Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich hab zwar überhaupt nichts mit Schildkröten am Hut, bin aber auf total gegensätzliche Meinungen gestoßen. Sollten alle Schildkröten...
babycake

babycake

Reaktionen
0
Ich hab zwar überhaupt nichts mit Schildkröten am Hut, bin aber auf total gegensätzliche Meinungen gestoßen. Sollten alle Schildkröten Winterschlaf halten oder
erst "ältere" Exemplare? Und wie liegt der Unterschied zwischen verschiedenen Arten? Meine Arbeitskollegin sagte ihre wären zu jung um Winterschlaf zu halten.. naja Schildkröten werden zwar sehr alt, aber ihre sind jetzt ungefähr vier. Und jemand aus meiner Berufschulklasse sagt, dass wäre super ungesund für die Tiere und hat ihre in den Kühlschrank gepackt.. irgendwas über 10°C glaub ich.

Jetzt würde ich gern wissen was stimmt.

Danke im vorraus!

30.11.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winterschlaf . Dort wird jeder fündig!
T

teff

Guest
Hallo erstmal,

bei den Schildkröten kommt es auf die Rasse an, ob sie Winterschlaf halten oder nicht. Europäische zB halten Winterschlaf hingegen zu Afrikanischen.

Manch lassen ihre Schildkröten erst nach 3-5 Jahren Winterschlaf machen, da immer ein großes Risiko dabei ist und die Jungen noch nicht so wiederstandfähig.

Meiner Meinung nach ist es die Beste Variante die Schildkröte in einen evtl. vorhandenen 2. Kühlschrank zu "packen". Die Temperatur bleibt dort zuverlässig gleich.

Ganz wichtig ist es, dass die Schildkröten vor dem Winterschlaf entwurmt werden. Außerdem muss der Magen vorher leer sein, d. h. immer weniger bis gar nichts mehr füttern.

Es kann schon passieren, dass die Tiere nicht aus dem Winterschlaf kommen, wenn sie Würmer haben, welche sie eben von innen auffressen.

so, ich hoffe ich hab dir jetzt keine Falschen Auskünfte gegeben,
aber dies ist mein Wissensstand :wink:

Liebe Grüße

teff

babycake

babycake

Reaktionen
0
Hmm.. Ich werde mich mal erkundigen, was das für Schildkröten sind.

Danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten!

Thema:

Winterschlaf

Winterschlaf - Ähnliche Themen

• Schildi isst nichts!

Schildi isst nichts!: Hi erstmal, also.... ich habe 2 Griechische Landschildkröten, Lili und Lena. Ich habe sie zur gleichen Zeit beckommen also sie sind gleichgroß...
  • Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre

Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre: Hallo! In Zusammenhang mit den Überwinterungsformen von Schildkröten (, aber auch anderen wechselwarmen Tieren) werden leider häufig die...
  • winterschlaf??

winterschlaf??: wir haben vor kurzem unsere wasserschildkröte in unser gartennteich gesetzt! dann haben wir sie einige tage nicht mehr gesehen und mein vater hat...
  • Winterschlaf oder tot??

Winterschlaf oder tot??: alsoo... ich kenn mich mit Schildkröten ja nicht gut aus, habe auch keine zu Hause und dewegen meine Frage. Ich habe heute, an einem Bach, als ich...