Kaninchen sitz nur rum?

Diskutiere Kaninchen sitz nur rum? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen first hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur...
F

FlauschiHasi

Registriert seit
05.11.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen
hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur noch da. Er frisst ganz normal und putz sich auch, aber macht sonst nichts mehr. Hat er Angst vor dem anderen Männchen? Oder weiß jemand was mit ihm ist?
Ps: ich hab die Männchen voneinander getrennt.
 
05.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.446
Reaktionen
21
Das kann sein... aus Angst wieder gejagt zu werden...

Die Situation mit den beiden kannst du nicht so lassen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Hallo und Herzlich Willkommen,

so wie du ihn beschreibst, klingt deine Vermutung, dass er Angst hat, plausibel.
Bei mir zeigte mein Piefke auch so ein Verhalten, nachdem Wautzi ihn gejagt und gebissen hatte.

Wie lange leben deine denn schon zusammen, wie Alt sind sie, sind sie kastriert und wie groß ist ihr Gehege?
Haben sie Versteckmöglichkeiten?
Wie sind sie jetzt unter gebracht?

Sind einige Fragen, tut mir leid dafür.
Eventuell kann man die beiden wieder zusammen führen, dafür wäre es gut zu wissen, was so los ist.


Liebe Grüße
Amber
 
F

FlauschiHasi

Registriert seit
05.11.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Amber, der der sich so verhält ist 2 Jahre alt, der andere 8 Monate. Sie sind nicht kastriert, ich habe aber vor sie zu kastrieren. Ihr Gehege ist 6 m² und es stehen 2 kleine ställe darin. Jetzt hab ich das Gehege in der Mitte geteilt, so das jeder einen Stall hat. Außerdem hat jeder ein Weibchen dabei, da ich vor dem kastrieren Babys will. Ich hab auch vor das Gehege zu erweitern.
LG
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Weswegen möchtest du denn Nachwuchs haben?

Kennst du die Vererbungslehre und den genauen Stammbaum der einzelnen Tiere?

Weist du was zutun ist, wenn es während der Geburt zu Komplikationen kommt oder Welpen verstoßen werden?

Es gibt genug Kaninchen in Tierheimen, Pflegestellen und in Tierschutzorganisationen die auf ein neues Zuhause warten.

Dass sich die beiden Rammler nicht vertragen ist nicht unüblich, denn das Gehege ist für vier Tiere viel zu klein.
Zudem vertragen sich unkastrierte Rammler nicht.
Bitte trenne zum Wohle deiner Tiere die Weibchen von den Männchen und lass die Rammler kastrieren.
Nachdem sie 6 Wochen ihre kastrafrist abgesessen haben, ohne Sicht und Geruchskontakt zu den anderen Tieren, kann man eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Boden, mit mehr Platz, versuchen.
Kein Sicht und Geruchskontakt ist daher wichtig, weil sich sonst bei den Tieren aggressionen bilden, da sie die Rangordnung klären möchten aber nicht können.
6 Wochen nach der Kastration sind die Rammler noch Zeugungsfähig, daher ist es wichtig 6 Wochen sie getrennt zu halten.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tierliebe
Thema:

Kaninchen sitz nur rum?

Kaninchen sitz nur rum? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Kaninchen an Welpen gewöhnen

    Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Kaninchen an Welpen gewöhnen

    Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...