Jetzt schon kein Nitrit mehr?

Diskutiere Jetzt schon kein Nitrit mehr? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht. Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq...
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht.
Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq bekommen und lasse es seit Samstagabend mit Hilfe von Starterbakterien, 1x ca. 10 ml einfahren.
Ich habe einige Pflanzen darin und
2 Raubturmdeckelschnecken.
Am Montag habe ich die Werte gemessen die wie folgt aussahen:
Ph: 6,8
Härte: >7
Karbonat: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 20


Gerade waren die Werte
Ph: 6,8
Härte: >7
Karbonat: 3
Nitrit: 0
Nitrat: 10

Eigentlich sollte es doch länger dauern bis der Nitritwert auf 0 ist. Oder wird der bald steigen und wieder runter gehen? Wie lange sollte ich noch warten bis ich einen Betta einsetzen kann?
Lg Jacky
 
11.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.445
Reaktionen
21
Nitrit steht bei beiden Angaben auf 0 🤷‍♀️
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Ja eben das wundert mich. Eigentlich erhöht sich der Wert doch erstmal und sinkt dann wieder.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.016
Reaktionen
124
Hallo Jacky,
Du kannst 10 Aquarien mit identischem Setup aufsetzen, und alle 10 werden sich unterschiedlich entwickeln. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass ein messbarer Nitritpeak komplett ausbleibt. Andere berichten von einem oder mehreren Nitritpeaks. Ich fahre aktuell selber wieder einmal ein AQ ein und kann genau wie du kein NO2 messen. Dann ist das halt so!
Wichtig ist, die Werte weiter im Blick zu haben. An und für sich ist das, was du gemessen hast, in einem guten Bereich. Es kann ein Zeichen sein, dass die Nitrifikationskette in deinem AQ schon von Anfang an recht stabil läuft. Wenn du NO2 weiterhin engmaschig verfolgst, sehe ich keine Schwierigkeiten, wenn du nach einem ersten Besatz mit Schnecken schon nach einem Monat einen Betta einsetzt.

Meinst du mit Raubturmdeckelschnecken Clea (früher Anentome) helena? Hoffentlich sind genug Futterschnecken vorhanden. Meine Helenenbande hat sich wie gewünscht rasant vermehrt, sodass ich meine Futterschneckenzucht genauso pushen muss, damit meine Räuberbande immer genug zu futtern hat. Nicht jede Helena ist so nett und geht an Kunstfutter.
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Also ich habe bisher Futter für den Betta reingemacht. Könnte aber noch andere Schnecken holen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.016
Reaktionen
124
Was für Futter hast du da für den Betta?
Blasen-, Posthorn- oder Tellerschnecken wären eine gute Besetzung. Bei mir dürfen sie in keinem meiner AQs fehlen.
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Das ist das Futter, werde aber auf jeden Fall noch Lebendfutter holen wenn der Betta da ist.
Danke ich werde mal schauen das ich welche von den Schnecken hole.
Eine meiner Raubschnecken suche ich seit ich noch mal Pflanzen ins Becken gemacht hab. Ich hoffe das ich sie nicht ausversehen eingebuddelt habe, und wenn das sie da wieder allein raus kommt.

Habe gerade nochmal gemessen und die Werte sind unverändert.
 

Anhänge

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.016
Reaktionen
124
Diese Tetra Flocken bezeichnen sich zwar als Bettafutter, haben aber einen zu hohen pflanzlichen Anteil. Für einen Betta weniger geeignet. Schau dich mal bei den Granulaten von Söll, Dennerle, Fluval (Bug Bites) oder Panta Nouri um. Da sind Sorten dabei, die genug tierischen Anteil haben und von Kampffischen gerne gefressen werden. Alternativ wären Atison Betta, Dr. Bassleer oder die Eigenmarke von Jans Kampffischshop empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky83
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Ok super danke für den Tipp. Morgen bekomme ich 10 Phs für meine Räuber. Die eine hat sich auch wieder blicken lassen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.016
Reaktionen
124
Aber nun wüsste ich doch auch gern, wie das künftige Bettaheim ausschaut. :)
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
488
Reaktionen
123
Es kommen noch Schwimmpflanzenrein um das ganze etwas abzudunkeln.
 

Anhänge

Thema:

Jetzt schon kein Nitrit mehr?

Jetzt schon kein Nitrit mehr? - Ähnliche Themen

  • Ich bin traurig, will schon aufgeben

    Ich bin traurig, will schon aufgeben: Hallo zusammen,ich bin die neue und grüße euch recht herzlich. Ich habe seit ein paar Wochen ein Aquarium und nur wenig Freude dran.Ich moechte...
  • Bitte schnelle antwort : Was für ne farbe vom Bodengrund ist schön

    Bitte schnelle antwort : Was für ne farbe vom Bodengrund ist schön: Hallo was für nen Bodengrund farbe für ein 60 Liter aquarium ist schön und wiefiel soll ich...
  • mein zimma wird neu gemacht es wäre schön wenn allet klappt

    mein zimma wird neu gemacht es wäre schön wenn allet klappt: meine frage wäre i habe ein aqaurium mit set will jetzte eig. fische udn planzen einstezen aba hab gelesen mann muss er wochen warten und mann...
  • Ähnliche Themen
  • Ich bin traurig, will schon aufgeben

    Ich bin traurig, will schon aufgeben: Hallo zusammen,ich bin die neue und grüße euch recht herzlich. Ich habe seit ein paar Wochen ein Aquarium und nur wenig Freude dran.Ich moechte...
  • Bitte schnelle antwort : Was für ne farbe vom Bodengrund ist schön

    Bitte schnelle antwort : Was für ne farbe vom Bodengrund ist schön: Hallo was für nen Bodengrund farbe für ein 60 Liter aquarium ist schön und wiefiel soll ich...
  • mein zimma wird neu gemacht es wäre schön wenn allet klappt

    mein zimma wird neu gemacht es wäre schön wenn allet klappt: meine frage wäre i habe ein aqaurium mit set will jetzte eig. fische udn planzen einstezen aba hab gelesen mann muss er wochen warten und mann...