Jetzt schon kein Nitrit mehr?

Diskutiere Jetzt schon kein Nitrit mehr? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht. Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq...
Jacky83

Jacky83

Reaktionen
123
Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht.
Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq bekommen und lasse es seit Samstagabend mit Hilfe von Starterbakterien, 1x ca. 10 ml einfahren.
Ich habe einige Pflanzen darin und
2 Raubturmdeckelschnecken.
Am Montag habe ich die Werte gemessen die wie folgt aussahen:
Ph: 6,8
Härte: >7
Karbonat: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 20

Gerade waren die Werte
Ph: 6,8
Härte: >7
Karbonat: 3
Nitrit: 0
Nitrat: 10

Eigentlich sollte es doch länger dauern bis der Nitritwert auf 0 ist. Oder wird der bald steigen und wieder runter gehen? Wie lange sollte ich noch warten bis ich einen Betta einsetzen kann?
Lg Jacky

11.11.2020
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
21
Nitrit steht bei beiden Angaben auf 0 🤷‍♀️

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
123
Ja eben das wundert mich. Eigentlich erhöht sich der Wert doch erstmal und sinkt dann wieder.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
124
Hallo Jacky,
Du kannst 10 Aquarien mit identischem Setup aufsetzen, und alle 10 werden sich unterschiedlich entwickeln. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass ein messbarer Nitritpeak komplett ausbleibt. Andere berichten von einem oder mehreren Nitritpeaks. Ich fahre aktuell selber wieder einmal ein AQ ein und kann genau wie du kein NO2 messen. Dann ist das halt so!