weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

Diskutiere weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo in die Runde, Habe seit ca. einer Woche dieses firstkomische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und...
E

elron

Registriert seit
11.11.2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

Habe seit ca. einer Woche dieses
komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich war es überall.
Meine Frage: Was genau ist das? Konnte bisher nichts im Netz finden20201111_073318.jpg20201111_073318.jpg20201111_073325.jpg
 
11.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.792
Reaktionen
122
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hab auch mal gegoogelt und ich denke, es könnte Schleimpilz sein.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.016
Reaktionen
124
Ein Schleimpilz würde wandern und sich eher von Ort zu Ort bewegen, als alles überwuchern.
Ich tippe eher auf eine Art Rotalge. Du kannst das testen, indem du etwas davon abzupfst und in Alkohol (z.B. Desinfektionsmittel) einlegst. Färbt es sich rötlich-violett, sind es Rotalgen. Sprossen die unbekannten Gebilde eher wie harte Geweihe von der Dekoration ab, könnte es auch Echter Darmtang sein. Hierzu siehe Echter Darmtang im Aquarium - Ulva intestinalis | WIKI .

In beiden Fällen kannst du mit einem angepassten Düngesystem gegensteuern. Die Hauptursache für Rotalgen ist ein Ungleichgewicht zwischen Makronährstoffen (zu wenig Nitrat, Phosphat, CO2) und Mikros (v.a. Eisen). Schau dich hierzu mal bei Flowgrow um: Algenratgeber reloaded 2012
Vielleicht kannst du mithilfe dessen genauer herausfinden, welche Art Alge sich bei dir festgesetzt hat und wie du sie wieder loswerden kannst.
 
E

elron

Registriert seit
11.11.2020
Beiträge
2
Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Antworten. Nitrat ist tatsächlich so gut wie keines mehr im Becken gewesen, das hat mich jetzt doch stark verwundert. Da könnte die Wurzel allen Übels liegen.
Dem Ratgeber nach sind es wohl tatsächlich Rotalgen, denn schleimig ist mein Bewuchs nicht (ist auch sehr schwer bis garnicht entfernbar von Pflanzen und Hardscape)

Danke nochmal, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Werde das Licht etwas zurück nehmen und das Nitratproblem angehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerridwen
Thema:

weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium - Ähnliche Themen

  • pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?

    pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?: Hallo. ich habe in meinem neuen 25liter Aquarium eine Woche alte Baby fische. Ich habe eine pogostemon helferi die schon etwas eingegangen ist...
  • Weiße Algen ?

    Weiße Algen ?: Hallöchen! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein 20l-Nanoaquarium für meine Guppybabys gekauft (habe ganz am Anfang auch den Fehler gemacht, mir ein...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...
  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Ähnliche Themen
  • pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?

    pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?: Hallo. ich habe in meinem neuen 25liter Aquarium eine Woche alte Baby fische. Ich habe eine pogostemon helferi die schon etwas eingegangen ist...
  • Weiße Algen ?

    Weiße Algen ?: Hallöchen! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein 20l-Nanoaquarium für meine Guppybabys gekauft (habe ganz am Anfang auch den Fehler gemacht, mir ein...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...
  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...