weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

Diskutiere weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo in die Runde, Habe seit ca. einer Woche dieses firstkomische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und...
E

elron

Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

Habe seit ca. einer Woche dieses
komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich war es überall.
Meine Frage: Was genau ist das? Konnte bisher nichts im Netz finden20201111_073318.jpg20201111_073318.jpg20201111_073325.jpg

11.11.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
122
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hab auch mal gegoogelt und ich denke, es könnte Schleimpilz sein.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
124
Ein Schleimpilz würde wandern und sich eher von Ort zu Ort bewegen, als alles überwuchern.
Ich tippe eher auf eine Art Rotalge. Du kannst das testen, indem du etwas davon abzupfst und in Alkohol (z.B. Desinfektionsmittel) einlegst. Färbt es sich rötlich-violett, sind es Rotalgen. Sprossen die unbekannten Gebilde eher wie harte Geweihe von der Dekoration ab, könnte es auch Echter Darmtang sein. Hierzu siehe Echter Darmtang im Aquarium - Ulva intestinalis | WIKI .

In beiden Fällen kannst du mit einem angepassten Düngesystem gegensteuern. Die Hauptursache für Rotalgen ist ein Ungleichgewicht zwischen Makronährstoffen (zu wenig Nitrat, Phosphat, CO2) und Mikros (v.a. Eisen). Schau dich hierzu mal bei Flowgrow um: Algenratgeber reloaded 2012
Vielleicht kannst du mithilfe dessen genauer herausfinden, welche Art Alge sich bei dir festgesetzt hat und wie du sie wieder loswerden kannst.

E

elron

Reaktionen
1