Zickiger Hamster

Diskutiere Zickiger Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche firstEingewöhnzeit war sie super...
N

Nessy_xy

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Roborowski Hamsterin als Mitbewohnerin. Nach 1 Woche
Eingewöhnzeit war sie super schnell super zutraulich. Sie hat nie gebissen lief immer direkt au die Hand und war einfach zuckersüss.
Seit einigen Wochen ist sie aber ganz schön zickig und beisst mich immer, ausser wenn ich ihr Futter herhalte.
Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich vermisse die süsse Maus so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
12.11.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
122
Gib uns am besten Mal ein paar Eckdaten zum Tier und zur Haltung.
Wie alt ist der Hamster? Wie groß ist das Gehege? Gibt es genug Abwechslung, eine ausreichend große Sandfläche (1/3 des Käfigs) und genug Streutiefe (mind. 10-15cm)?

Das kann von Langeweile wegen zu kleinem und langweiligem Käfig bis hin zu Krankheit (bei Weibchen z.B. GBE) so ziemlich alles der Grund sein.

N

Nessy_xy

Reaktionen
0
Gib uns am besten Mal ein paar Eckdaten zum Tier und zur Haltung.
Wie alt ist der Hamster? Wie groß ist das Gehege? Gibt es genug Abwechslung, eine ausreichend große Sandfläche (1/3 des Käfigs) und genug Streutiefe (mind. 10-15cm)?

Das kann von Langeweile wegen zu kleinem und langweiligem Käfig bis hin zu Krankheit (bei Weibchen z.B. GBE) so ziemlich alles der Grund sein.
Danke schonmal für deine Antwort.
Die kleine ist ziemlich genau 6monate alt
Das Gehege ist 100x80x50, hat buddelmöglichkeiten, verschiedene streuarten etc(hanfstreu, holzschnitzel, stroh, heu, chinchillasand) kletterhäuschen und äste zum klettern alles aus holz
Nur 1 hängematte und ein rascheltunnel aus der tierhandlich also das komische plastikstoff material 😅 hab das futter was ich empfohlen bekommen hab vom händler.

Als sie mich noch nicht gevissen hat durfte sie auch inmer wieder au dem gehege und rumrennen aber seit sie sich nicht mehr auf meine hand setzt oder ins körbchen zum rausholen sondern mich lieber beisst, ist sie selten draussen was mir auch leid für sie tut

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
122
Das könnte Territorialverhalten sein, so eine Robo Lady hatte ich auch mal, da konnte ich kaum das Wasser wechseln ohne getackert zu werden. Bei ihr war der Stress groß weil das Gehege einfach zu klein war, seit sie größer gesetzt wurde war sie entspannt und hat nicht mehr gebissen.
Bei Robos ist es generell aber eher so das die rein zur Beobachtung geeignet sind, nur sehr wenige Exemplare werden wirklich zahm und die viele bleiben meist ein Leben lang eher scheu wenn es um Kontakt geht und haben auch großen Stress wenn man sie anfassen muss. Gerade weil Robos eher scheu sind ist es oft nicht möglich ihnen Auslauf zu gewähren, da muss man sehr gut auf das Tier schauen denn "rumflitzen" kann auch einfach aus purem Stress heraus sein.
Wenn du kannst vergrößer das Gehege und lass den Hamster am besten soweit wie möglich einfach in Ruhe.
Ein Gesundheitscheck sollte natürlich trotzdem regelmäßig stattfinden.

Diese Plastik Sachen solltest du raus nehmen, wenn das mal angeknabbert wird kann das böse ausgehen. Auch Futter aus der Zoohandlung ist ungeeignet, da ist fast immer Zucker, Honig, Melasse, Fette, Öle, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe drin. Es gibt viele Onlineshops wo man geeignetes Futter bestellen kann, ich kaufe z.b. beim F*tterparadies.

B

Brightside

Reaktionen
18
Hast du mal ein Bild vom Gehege?
Hast du 1/3 davon voll mit Sand?

Thema:

Zickiger Hamster

Zickiger Hamster - Ähnliche Themen

• Was ist mit meinem Goldhamster?

Was ist mit meinem Goldhamster?: Hallo Leute! Vorab muss ich sagen das meine Hamsterdame mein erster Hamster ist. Natürlich habe ich mich auch ausreichend über die Pflege, die...
  • Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...