Meerschweinchen Haarausfall

Diskutiere Meerschweinchen Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz firstoft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig...
A

alf007

Reaktionen
0
Hallo
Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz
oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel meine Frage ist das normal?
Anbei ein Foto

Anhänge

15.11.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen Haarausfall . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Das würde ich auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen bezüglich Milben etc.

Ansonsten: Hat das Schweinchen Stress? Mein Kastrat hat bei Stress auch Haarausfall.

A

alf007

Reaktionen
0
Naja zurzeit haben die Schweine ein bisschen Stress sie gurren und laufen ganz langsam und riechen dem anderen immer am po rum. Aber sonnst eigentlich nicht und kratzen tut es sich auch nicht auffällig viel es hat auch keine kahlen Stellen. Haben eure Schweine auch manchmal so lose Haare auf dem Rücken ?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Auch wenn sich die Tiere nicht auffällig kratzen könnten da trotzdem Milben oder ein Pilz die Ursache sein. Es gibt auch noch andere Auslöser, bei weiblichen Tieren kann es z.B. bei Hormonstörungen und/oder Eierstockzysten zu einem Haarausfall besonders an den Flanken kommen.

Viele Auslöser sind ansteckend und gerade Hauterkrankungen, Parasiten usw. sind im Anfangsstadium ganz einfach leicht zu behandeln hingegen zu einer Verschleppung, wenn man zu lange wartet, das Krankheitsbild schon sehr ausgeprägt ist und mehrere Tiere infiziert sind.

Da Meerschweinchen auch Meister im Verbergen von Krankheiten sind, lieber einmal zu oft als zu spät zum Tierarzt.

Thema:

Meerschweinchen Haarausfall

Meerschweinchen Haarausfall - Ähnliche Themen

• Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?

Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?: Was ist los,wenn ein Meerschweinchen Haarausfaal hat?
  • Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos

Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos: Hallo, Ich verzweifel im Moment echt an meiner kleinen Meerlie-Dame.Die Kleine hat seit ca.2 Wochen extremen Haarausfall(vorwiegend am...
  • Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'(

Mein Meerschweinchen hat Haarausfall :'(: Hallo Hilfe, mein Meerschwein hat an manchen Stellen Haarausfall :( Er ist 7 oder 8 Jahre alt und ist auch magerer geworden! :frown: :022: Ich...
  • Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall

Meerschweinchen hat Schuppen & Haarausfall: Huhu liebe Foris, die Freundin von meinem Bruder hat ein Meerschweinchen (nein sie hält es nicht alleine) und wir haben gerade fest gestellt...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick: Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und dazu kommt noch das der Bauch Dick...