Kaninchen an Welpen gewöhnen

Diskutiere Kaninchen an Welpen gewöhnen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
T

Tess25

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬
Also, ich habe 2 Kaninchen, die im Garten ihr Gehege haben und denen es dort auch super geht.
Nun haben wir uns letzte Woche einen Welpen geholt, Mischling aus
Sennenhund und Labrador. Er ist eigentlich vergleichsweise ruhig vom Wesen her.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein eines Kaninchen schon klopft und Panik bekommt, wenn es den Hund nur riecht, an mir oder auch wenn der Hund eigentlich 20 Meter vom Gehege entfernt ist.
Wir haben den Welpen bisher deswegen auch noch gar nicht viel weiter in die Nähe gelassen, aber eine Dauerlösung ist das ja nicht, die Hasen haben ja trotzdem Angst. Außerdem soll der Hund ja wenn er älter ist auch mal ohne Aufsicht im Garten sich aufhalten.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich jetzt machen sollte? Den Hund ans Gehege lassen, so dass sie sich beschnuppern können und die Hasen merken, es passiert nichts? Ich bin mir so unsicher und es tut mir auch echt Leid für meine Häschen😕
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
16.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen an Welpen gewöhnen . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Hallo und herzlich Willkommen,

wie verhalten sich die Kaninchen denn, wenn du im Gehege bei ihnen etwas länger bleibst und während der Zeit in der nähe von ihnen Leckerchen hinlegst?
Beruhigen sich sich dann oder eher nicht?

So recht einen Rat hab ich leider nicht, aber wenn sie dann Leckerchen haben und merken, dass gar nichts geschieht, vielleicht entspannen sie dann etwas?


Liebe Grüße
Amber
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.085
Reaktionen
83
Hallo,
anfangs wäre es gut , wenn die Kaninchen langsam lernen die Anwesenheit des Hundes ,
Schritt für Schritt , zu ertragen , in dem dieser nach und nach immer näher kommt .

Ich denke , welche Reaktionen die Kaninchen jetzt zeigen , ist für den Welpen nicht so entscheidend ,
damit dieser lernt zukünftig seine Mitbewohner in Ruhe zu lässt . Aber er muss an die Kaninchen herankommen und Diese müssen es ertragen .
Wenn die Kaninchen nur immer fort laufen , kann man dem Hund nur streng verbieten , diesen jetzt zu folgen .
Es würde dabei helfen , wenn der Welpe die Kommandos, wie Sitz und Platz beherrschen würde .
Die Kaninchen würden für den Welpen zu einem Tabu werden , die er in Ruhe lassen muß .

Anders ist es , wenn die Kaninchen keine Angst hätten , dann wäre es vielleicht auch möglich zu erreichen ,
dass beide Tiere Kontakt aufnehmen und eine Freundschaft entstünde , der Hund eine Art Schutztrieb entwickelt
und die Kaninchen als Hausgenossen anerkennt .
Dazu müsste man vorsichtig das gegenseitige Vertrauen von Hund und Kaninchen fördern ,
wozu alle Tiere bereit sein müssen .
Ich glaube , für den Welpen wehre dieses relativ schnell möglich , nur bei den Kaninchen
könnte es schwer werden , so etwas zu erreichen .
Futter könnte dabei helfen , die Kaninchen herbei zu locken , auch wenn der Hund in der Nähe ist ,
aber anfangs von einem Gitter getrennt bleibt .


Fritz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen an Welpen gewöhnen

Kaninchen an Welpen gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Kaninchen sitz nur rum?

    Kaninchen sitz nur rum?: Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur noch...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knabbert alles an

    Kaninchen knabbert alles an: Hallo ich habe mir ein Kaninchen geholt ca. 3 Monate alt (Mikasa) und sie knabbert alles an ich weiß nicht mehr was ich machen soll da sie auch...
  • Kaninchen sitz nur rum?

    Kaninchen sitz nur rum?: Hallo, mein kaninchen (2 Jahre, männlich) sitz nur noch in einer Ecke. Meine anderes Männchen hat es ziemlich gejagt und seitdem sitz er nur noch...
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...