Unterschied zwischen Holländer und Mantel-Schrecke?

Diskutiere Unterschied zwischen Holländer und Mantel-Schrecke? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Irgendwie konnte ich bisher nichts im Internet finden, was mir den Unterschied zwischen diesen zwei" Farben" erklärt. Das einzige was ich...
Chiaki24

Chiaki24

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
27
Reaktionen
2
Hallo,
Irgendwie konnte ich bisher nichts im Internet finden, was mir den Unterschied zwischen diesen zwei" Farben" erklärt.

Das einzige was ich erfahren habe ist, das Mantel-schrecken
weiße Ohren haben und Holländer Farbige Ohren. Falls das überhaupt stimmt.

Allerdings habe ich auch schon Schrecken mit farbigen Ohren gesehen, auch wenn es in dem Fall punkt-schrecken waren.

Was ich auch weiß, ist, das man Schrecken nicht reinrassig züchten kann, da es sonst zu einem schlimmen Gen-Defekt kommen kann.

Wären man Holländer reinrassig züchten könnte ohne Probleme.

Aber das hilft mir gerade nicht dabei, die zwei Farben zu unterscheiden.

Weiß hier jemand, wie sich das unterscheiden lässt?
Gruß
Chiaki
 
30.11.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Mantelschecken und Holländer sind keine Farben an sich sondern Zeichnungen bzw. Scheckungen.

Mantelscheckung gehört zur sog. K-Scheckung. Zu dieser gehören auch Punktschecken, Dalmtinerschecken, Königmantelschecken. Im Prinzip ist alles genetisch das gleich. Aufgrund von Scheckungsfaktoren kann das Bild eben unterschiedlich sein. Durch Selektion haben sich manche Bilder gefestigt. Mantelschecken haben wenig Scheckungsfaktoren und somit wenig weiß. Der Übergang zur Punktschecke ist fließend. Den Namen hat dieses Zeichnungsmuster erhalten, da sie die Zeichnungsfarbe wie ein Mantel über den Rücken des Tieres legt. Eine Klassische Mantelschecke hat den Mantel auf dem Rücken und einen Überwiegend farbigen Kopf mit einem weißen Unterkiefer und weißen Fleck auf der Stien. Füße und Bauch sind weiß (einzelne Flecken am Bauch sind zulässg).
K-Schecken besonders die Zeichnungsvariente der Punkt- und Dalmatiner ist mit dem Megacolon behaftet. Aus dieser Paarung können reinerbige Schecken entstehen, welche diesen Defekt tragen. K-Scheckung ist dominant. Da man nie weiß, ob die Tiere behaftet sind oder nicht, sind Paarungen von 2 Schecken woe Chaplins/Weißlinge entstehen können zu vermeiden.
ABER ein Weißling ist optisch NICHT zu erkennen. Ich habe fast weiße Schecken aus einfarbig x Schecke, welche genetisch kein Weißling sein können. Mein Bub mit Megacolon sah aus wie eine toll gezeichnete Schecke und hatte für seine Rasse eine typische Zeichnung.

Holländerscheckung auch Gürtelscheckung genannt hat seinen Namen daher, dass sich die Farbe wie einen Gürtel um das Tier legt. Idealerweise sieht es wie ein Holländerkaninchen aus (daher auch der Name Holländerscheckung). Das Kaninchen ist am Rumpf farblich geteilt. Vom Nacken bis zur Mitte ist es weiß, danach farbig. die Hinterläufe sind von den Zehen bis zur Hälfte weiß. Die Ohren ebenfalls wie bei Punktschecken farbig. Die Augen farbig umgeben und in der Mitte vom Kopf ist eine Blesse. Diese Scheckung ist rezessiv.
He nachdem wie die Scheckung liegt, können die Ohren hier teilweise weiß sein (aber nie beide)

Es gibt noch den Leuzismus. Dieser kann der Holländerscheckung sehr ähnliche Abzeichen machen beruht genetisch aber auf was anderem Diese Tiere sind Träger von Leuzismus. Solche können Abzeichen ausbilden, müssen aber nicht.

Es ist bekannt, dass die Scheckungen beim Kaninchen sehr eng genetisch zusammen liegen, ebenso der Leuzismus.

Es gibt noch eine Dritte Scheckung, wenn man das so nennen kann. Sie ist genetisch noch nicht ganz geklärt. Es handelt sich dabei um die Weißohrscheckung. Sie ist dominant wie die K-Scheckung und weißt den Mantel dieser auf. Sie wird deswegen gerne unter die K-Schecken geordnet. Sie weißt aber gleichzeit den Gürtel der Holländerscheckung am Bauch auf und lässt sich mit Punktscheckung kombinieren, was viele die K-Schecken Theorie verwerfen lässt und es als eigene Scheckung einstuft. Typisch sind hierbei fast weiße Ohren und ein weiß umrandeter Mund.

Für komplett weiße Ohren sind in der Regel 2 Scheckungen kombiniert wie z.B. Punkt. und Holländerscheckung beim Hototkaninchen.

Wenn du ideale Zeichnungen sehen willst google nach folgenden Rassen:
Mecklenburger Schecke für Mantelscheckung
Holländerkaninchen für Holländerscheckung
 
Chiaki24

Chiaki24

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
27
Reaktionen
2
Chaplins/Weißlinge

Für komplett weiße Ohren sind in der Regel 2 Scheckungen kombiniert wie z.B. Punkt. und Holländerscheckung beim Hototkaninchen
Danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Allerdings habe ich nun auch eine neue Frage, wenn du mir da noch Mal helfen könntest, wäre das Super.

Die weißohr-schreckung hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Radar.
Und habe sie tatsächlich einfach zu Mantel-/Punktschreckung dazu geschoben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben nur die weißohr-schrecken komplett weiße Ohren.
Ansonsten kann ein Holländer, Mantel-Schrecke oder Punkt-schrecke höchstens 1 komplett Weißes Ohr haben, es seiden, es ist ne Mischung zwischen K-schreckung und Holländer? = Hothot?

Ich würde dir daher gerne ein Ereignis von einer Freundin Schildern.
Sie hat ein Kaninchen Havanna Otter mit Mantel und 2 komplett weißen Ohren.
Theoretisch ist das dann ein Weißohr?

Diese Kaninchen wurde mit einer Punkt-schrecke verpasst. 3 Kern gesunde Kinder sind entstanden. Dies können jetzt keine weißlinge sein oder? Da es sich um 2 unterschiedliche Schreckungen handelt?
Sie hat alle 3 Kinder behalten, da sie vermutet das es Weißlingen sind.

Sie hat entschieden die beiden nicht mehr Zuberpaaren, da sie über die schreckungs-arten einfach nicht genug weiß.

Leider ist über die Großeltern nichts weiter bekannt.

Gruß
Chiaki
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Weißohrschecken haben nicht immer komplett weiße Ohren. Manchmal sind da auch kleine Farbflecken. Je weißeer die Ohren desto schöner natürlich.
Da Weißohren wie geschrieben einen Mantel haben, sind die gerne mal als Mantelschecken angesehen. Du musst das Gesicht anschauen. Haben die eine Blesse (evtl. Weißohr mit Holländerscheckung/Leuzismus) oder eine in Milch getauchte Schnute (optisch).
Prinzipiell sind "Doppelschecken" immer recht hell, weil hier 2 Scheckungen übereinander liegen und so der Weißanteil automatishc steigt.
Weißohren haben kein Megacolon. Wobei man einen reinen Weißohr und einen Weißohr mit Mantelscheckung nicht unterscheiden kann.

Anmerlkung: Sowie eine K-Scheckung mit Holländer oder Leuzismis kombiniert ist, schließt das ein MEgacolon aus. Sprich, wenn es ein genetischer Weißling ist, verhindert Holländerscheckung die Ausbildung vom Megacolon.
So ist es u.a. möglich Hototkaninchen zu züchten, welche zugleich Punkt- und Holländerschecken sind. Der Farbanteil ist nur noch auf einen Augenring reduziert
 
Chiaki24

Chiaki24

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
27
Reaktionen
2
Danke für deine Hilfe 😊
Er hat eine weiße Schnauze aber auch einen weißen Strich auf der Stirn.

Und es stimmt, eines der Ohren ist am Ansatz braun.

Da es nicht mein Kaninchen ist, setze ich Mal einen Link zu einem Bild, auf dem er zu sehen ist dazu.
Auf den 3ten Bild ist er alleine zu sehen ^^
Havana Otter "Weißohr"

Damit du den guten auch Mal sehen kannst ^^
Und dann für die ganzen Informationen, jetzt bin ich um einiges schlauer und werden mein neu gewonnenes wissen mit anderen weiter teilen ^^

Gruß
Chiaki
 
Thema:

Unterschied zwischen Holländer und Mantel-Schrecke?

Unterschied zwischen Holländer und Mantel-Schrecke? - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?

    Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?: Moin, ich frage mich immer was der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ist. Bis jetzt weiß ich das Zwergwidder aus Deutschland und NHD aus...
  • zwei unterschiedliche Rassen in einem Käfig?

    zwei unterschiedliche Rassen in einem Käfig?: Hallo, seit 2 Wochen besitze ich einen 3 Jahre alten NHD-Rammler. Da ich allerdings gerne einen Spielgefährten für ihn hätte wollte ich mal...
  • Unterschied zwischen Wildkaninchen und Hauskanichen

    Unterschied zwischen Wildkaninchen und Hauskanichen: Hallo, ich brauche mal ganz dringend eure hilfe. Und zwar habe ich gestern nacht bei uns im Hausflur ein kleines Kanichen gefunden. Jetzt weiß...
  • Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?

    Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?: Hallo, habe ja nicht wirklich viel Ahnung, daher meine Frage an euch. Gibt es bei Farbzwergen oder auch Zwergkaninchen genannt unterschiedliche...
  • Mischlinge - unterschiedliche Gene schlagen durch?

    Mischlinge - unterschiedliche Gene schlagen durch?: Hallo allerseits, über die Abstammung meiner zwei schwarzen Teufelchen weiß ich leider nicht soviel. Im Impfausweis steht nur "Zwergkaninchen"...
  • Ähnliche Themen
  • Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?

    Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?: Moin, ich frage mich immer was der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ist. Bis jetzt weiß ich das Zwergwidder aus Deutschland und NHD aus...
  • zwei unterschiedliche Rassen in einem Käfig?

    zwei unterschiedliche Rassen in einem Käfig?: Hallo, seit 2 Wochen besitze ich einen 3 Jahre alten NHD-Rammler. Da ich allerdings gerne einen Spielgefährten für ihn hätte wollte ich mal...
  • Unterschied zwischen Wildkaninchen und Hauskanichen

    Unterschied zwischen Wildkaninchen und Hauskanichen: Hallo, ich brauche mal ganz dringend eure hilfe. Und zwar habe ich gestern nacht bei uns im Hausflur ein kleines Kanichen gefunden. Jetzt weiß...
  • Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?

    Gibt es unterschiedliche Ohrlängen bei Farbzwergen?: Hallo, habe ja nicht wirklich viel Ahnung, daher meine Frage an euch. Gibt es bei Farbzwergen oder auch Zwergkaninchen genannt unterschiedliche...
  • Mischlinge - unterschiedliche Gene schlagen durch?

    Mischlinge - unterschiedliche Gene schlagen durch?: Hallo allerseits, über die Abstammung meiner zwei schwarzen Teufelchen weiß ich leider nicht soviel. Im Impfausweis steht nur "Zwergkaninchen"...