Kanarienvogel erkältet?

Diskutiere Kanarienvogel erkältet? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Ich habe am Samstag einen Kanarienvogel gekauft und seit heute ist seine firstNase etwas merkwürdig. Ist er krank? Ich füge mal ein paar...
S

Sorays

Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe am Samstag einen Kanarienvogel gekauft und seit heute ist seine
Nase etwas merkwürdig.
Ist er krank?
Ich füge mal ein paar Fotos hinzu.
Beim/nach dem Essen kommt es mir so vor als würde er niesen/husten.
An der Nase kratzt er sich auch manchmal.
Er ist noch jung, wohl so 2 Monate alt.
Liebe Grüße
6BEC63C1-8FA1-4610-B8CB-E50BD1A844AD.jpeg6BEC63C1-8FA1-4610-B8CB-E50BD1A844AD.jpeg408768E7-EE30-4DAD-AC9F-6B238A3A6894.jpeg6BEC63C1-8FA1-4610-B8CB-E50BD1A844AD.jpeg408768E7-EE30-4DAD-AC9F-6B238A3A6894.jpeg

30.11.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
16
Hallo,

habt ihr einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Ich würde ihn mal durchchecken lassen. Ferndiagnose per Foto, das wird nichts.
Hast du noch andere Vögel? Sind die auch betroffen?
Wo hast du ihn denn gekauft? Kannst du dort noch einmal nachfragen?

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
16
Fütterst du Mehlwürmer?

S

Sorays

Reaktionen
0
Leider sind hier nur allgemeine Kleintierärzte in der Nähe.
Ich habe noch einen anderen Vogel, der ist aber nicht betroffen.
Gekauft habe ich ihn im Mega Zoo.
Mehlwürmer füttere ich, ja.
Habe auch erst seit 5 Tagen Kanaren, bin also ziemlich neu in diesem Gebiet.

S

Sorays

Reaktionen
0
Der andere Vogel ist uns zugeflogen

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
127
Hallo Sorayas,

leider ist es sehr häufig so, dass Vogelkundige Tierärzte nicht in der näher sind und man fahrten von 30, 80 oder noch mehr Kilometer hinnehmen muss.
Den Tieren macht das nicht so viel aus. Damals mit Ivo und Funny (Wellensittiche) bin ich ohne PKW sehr häufig mit Bus, Bahn und Zug 1 1/2 Stunden für eine Strecke von Duisburg nach Düsseldorf gefahren, um zu einer Vogelkundigen Tierärztin zu fahren.
Eine Liste mit solchen Tierärzten findet man bei www.vogeldoktor.de
Bei der unbedingt aber auf positive Erfahrungsberichte anderer Vogelhalter achten und vorsichtshalber zuvor in der jeweiligen Praxis oder Tierklinik anrufen und fragen, wann der Tierarzt mit der Qualifikation für Zier-, Zoo- und Wildvögel Sprechstunde hat, denn oft praktizieren mehrere Tierärzte in einer Praxis, die aber nicht alle Vogelkundig sind.
Weswegen verfütterst du eigentlich Mehlwürmer?

Liebe Grüße
Amber

S

Sorays

Reaktionen
0
Ich füttere Mehlwürmer weil ich dachte das wäre eine nette Abwechslung und sie essen auch gerne welche.
Wieso? Ist es schädlich?

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
146
Ich würde da auf Nr. Sicher gehen, solche Tierhandlungen verkaufen öfters mal kranke Tiere und wenn er jetzt niest usw. könnte es sogar die Papageienkrankheit sein und dann bist du auch in Gefahr, zu Coronazeit ne ganz blöde Sache dazu.

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
16
Ich füttere Mehlwürmer weil ich dachte das wäre eine nette Abwechslung und sie essen auch gerne welche.
Wieso? Ist es schädlich?
Mehlwürmer sind sehr eiweiß- und fettreich und daher eher in der Brutzeit und nicht als Dauerfutter geeignet. Als alleiniges Futter reicht ein gutes Kanarienfutter, was du fertig kaufen kannst oder selbst anmischen, hin und wieder div. Hirsearten, Grünfutter, Obst....
Für momentan hole ich alle paar Tage ein paar Weiden- oder Haseläste und treibe die in der Vase etwas vor. Die Triebe werden gerne gefressen.
Kanarien sollte man im Rhytmus der Jahreszeiten füttern, heißt im Winter hauptsächlich Körner und nur einmal die Woche Grünes...

Wie geht es dem Vogel heute?

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
146
Immer toll wenn gar nichts zurück kommt.........😕

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
152
Immer toll wenn gar nichts zurück kommt.........😕
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich habe, wie viele andere auch, ein Real Life mit Aufgaben und Verpflichtungen. Nicht jeder kann jeden Tag überall online sein. Sorays hat sich gestern zuletzt eingeloggt, um hier zu schreiben. Jetzt zu unken, dass keine Antwort käme, ist schon grenzwertig unfreundlich!

gallus

gallus

Reaktionen
16
Da es sich ja scheinbar um eine Erkrankung handelt, ist ja eigentlich immer Eile geboten!
Man macht sich da dann eher Sorgen um den Vogel!
Grüße

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
146
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich habe, wie viele andere auch, ein Real Life mit Aufgaben und Verpflichtungen. Nicht jeder kann jeden Tag überall online sein. Sorays hat sich gestern zuletzt eingeloggt, um hier zu schreiben. Jetzt zu unken, dass keine Antwort käme, ist schon grenzwertig unfreundlich!
Wenn so gar nichts zurück kommt das ist auch unfreundlich....erlebe ich hier oft

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
127
Wie geht es deinem Tier, Sorays?

Thema:

Kanarienvogel erkältet?

Kanarienvogel erkältet? - Ähnliche Themen

• Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?

Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einige Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Der Kanari verhält sich recht normal, nur...
  • Kanarienvogel Krankheit

Kanarienvogel Krankheit: Hallo, habe mich angemeldet um herauszufinden an was mein Vogel leidet. Ich rede jetzt auch nicht lange herum. Er frisst trinkt singt. Habe ihn...
  • Kanarienvogel verhält sich komisch

Kanarienvogel verhält sich komisch: Einer von meinen Kanarienvögel ist gestern gestorben und jetzt verhält sich meine Henne sehr komisch. Gestern war sie bis 3 Uhr nachts wach und...
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig

Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig: Hallo Leute Mein Vogel Twitty (vermutlich männlich) ist nun ca 8 bis 9 Jahre alt. Er fliegt seit ca.3 Jahren nicht ,wir waren deswegen sehr oft...
  • Hilfe bei Kanarienzucht

Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...