Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

Diskutiere Hilfe beim Einschlaefern - Tumor im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
F

Flaunder

Registriert seit
01.06.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da bin ich wieder.
Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit meiner Aeltesten zu Kaempfen:
Polly ist fast 7,5 Jahre (Arthrose Patientin, aber sonst fit) und gestern fiel mir auf dass sie nicht mehr richtig Kauen konnte da sie immer bestimmte Bewegungen machte als ob etwas mit den Zaehnen sei oder sie etwas im Mund feststecken hat. Mir fiel dazu noch auf dass sie kein Frifru mehr frisst sondern nur noch Heu, Kraeuter bzw Gras.
Ich bin gestern direkt zu meiner TA
gefahren und nach ausgiebiger Untersuchung/Roentgen kam heraus: eine Verdickung am Knochen direkt unter den unteren Schneidezaehnen wodurch sie auch beim Fressen die Benutzung der Schneidezaehne meidet. Das Druecken und Abtasten an der Stelle tat ihr auch deutlich weh. Das wuerde erklaeren warum sie kein Frifru mehr frisst weil sie dfuer die Schneidezaehne benutzen muss. Es ist sehr wahrscheinlich ein Tumor und unbehandelbar.
Nun ist sie momentan noch fit und will fressen bzw frisst Heu (Frifru schneide ich schon in duennen Laenger, aber trotzdem will sie das nicht zu sich nehmen), aber es ist natuerlich eine Frage der Tage wann ich sie einschlaefern lassen muss. Die TA meint dass der Moment gekommen sei wenn sie komplett das Fressen einstellt. Das dauert denke ich noch eine Woche, ich will sie auf keinen Fall leider lassen. Ich muss ihr etwa 30-40 ml verteilt dazu geben (nimmt sie gerne an) und dazu bekommt sie 2x tgl Metacam.
Da sie langsam frisst hole ich sie immer raus um in Ruhe essen zu koennen. Das Problem ist dass sie nur frssen will wenn die anderen bei ihr sind.
Meine Frage ist nun:
- wenn ich sie in den naechsten Tagen einschlaefern lassen muss: soll ich zur Gesellschaft mein anderes Meerschweinchen in der Box mitnehmen? (Fahrt dauert ca 1 Std, vielleicht eine komische Frage aber ich will es ihr so 'angenehm' wie moeglich machen)
- kann ich ihr fuer die naechsten Tage noch etwas Gutes tun?
- Kann ich Frifru mit Rodicare instant, Babybrei und Wasser im Mixer puerieren und 1 Tag im Kuehlschrank bewahren?
- Tipps wie ich beim Einschlaefern nicht in Traenen ausbreche sind willkommen...

Besten Dank im Voraus.
Liebe Gruesse
 
01.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe beim Einschlaefern - Tumor . Dort wird jeder fündig!
M

Miss.Piggy

Registriert seit
01.11.2020
Beiträge
61
Reaktionen
5
Kann dein Tierarzt einem Tierarzt in deiner Nähe die Befunde mailen, das für das Tier der letzte Weg nicht zu weit ist?
Warte nicht zu lange. Wenn sie trotz Schmerzmedikation unzureichend selbst frisst, dann hat sie Schmerzen.
Es ist das letzte gute, was wir unseren Lieblingen tun können-das wir sie gehen lassen, wenn sie leiden.
Es tut mir sehr leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpat
Thema:

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, seit gestern habe ich zwei Meerschweinchen. Elsa und Olaf. Alles war super. Beide haben gefressen, getrunken und den Käfig erkundet. Seit...
  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, seit gestern habe ich zwei Meerschweinchen. Elsa und Olaf. Alles war super. Beide haben gefressen, getrunken und den Käfig erkundet. Seit...
  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...