Kater, Winter und Essen

Diskutiere Kater, Winter und Essen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzen Freunde. Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen. Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel...
X

Xerone

Reaktionen
0
Hallo Katzen Freunde.

Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen.

Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel drin und will gar nicht raus.
Wenn ich ihn dann mal raus locken kann, ist er in weniger als
3 Minuten wieder da und will rein.

Das ist aber auch nicht das Problem - ich spiele dann Abends mit ihm und er ist außerdem viel am schlafen.

Ich hab nur sorge mit der Fütterungsmenge. Er kriegt 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter täglich. Er sieht aber sehr pummelig aus. Also die Menge an Essen hat sich nie geändert (im Sommer war es das gleiche) - er ist aber deutlich weniger draußen, weniger aktiv und schläft halt viel.

Jetzt bin ich mir unsicher: Soll ihn jetzt einfach weniger geben bzw. "belohnen" mit Essen, wenn er länger raus geht?
Oder soll er einfach so wie immer nur mehr spielen damit sich das ausgleicht?

Ich hatte die Idee, ihn einfach "nur" noch 150 G Nassfutter zu geben und ein bisschen trocken.

01.12.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater, Winter und Essen . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
149
Lass das Trockenfutter weg, das ist das, was dick macht :)

Was für Nassfutter benutzt du?
Wie alt ist der Kater?
Dass Katzen im Winter etwas mehr zulegen ist normal, sie futtern sich quasi Winterspeck an. Zuviel sollte es natürlich nicht werden,

X

Xerone

Reaktionen
0
Ich nehme das Whiskas Fisch Nassfutter und der Kater ist 3 1/2.

Winterspeck ist zwar okay, aber die Kombiniation macht es halt.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
50
Er kriegt nur die eine Sorte? Ich mag jetzt Whiskas nicht so verteufeln - ich schau selber öfter drauf, und da hat sich tatsächlich viel getan in den letzten Jahren. Trotzdem ist nur eine Sorte Nassfutter nicht gut, und für die Leistung kriegt man für den Preis tatsächlich besseres im Fachhandel. Bring da mal ein bißchen Abwechslung rein - das schadet weder dem Kater noch Deinem Geldbeutel.

Das so generell. Woran machst Du das denn fest, dass er dick wird? Grad Freigänger kriegen ja ein schönes Winterfell, vielleicht wirkt er einfach moppeliger? Ich würde auch das Trockenfutter weglassen bzw. auf ganz wenig reduzieren (definier es als Leckerli), und das allerdings generell!

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, sollte höchstens mal als Leckerli zwischendurch gereicht werden z.B. am Fummelbrett.

Abgesehen davon verschätzt man sich bei Trockenfutter sehr leicht, sollte daher immer abgewogen gereicht werden. Je nach Sorte und Qualität sind da 50-70 g schon fast eine Tagesration Futter. Die meisten Trockenfutter sind außerdem richtige Dickmacher und enthalten jede Menge Sachen, die die Katze gar nicht braucht. Bei vielen Trofus ist zu wenig Fleisch dafür aber jede Menge Getreide, Gemüse und auch Zucker enthalten.

Freigänger haben oft den natürlichen Trieb sich eine Art Winterspeck anzulegen und fressen mehr und wenn sie dann wegen der Witterung weniger draußen unterwegs sind, setzt das Futter auch schneller an und das Winterfell lässt sie sowieso noch dicker wirken. Bei Freigängern kommt noch dazu, dass es durchaus sein kann, dass der Kater auch noch woanders etwas zu fressen bekommt.

Thema:

Kater, Winter und Essen

Kater, Winter und Essen - Ähnliche Themen

• Katze an anderes trockenfutter gewöhnen

Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
  • Fetten Kater richtig ernähren?

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
  • Kater fressen nicht mehr zur "Essenszeit"

Kater fressen nicht mehr zur "Essenszeit": Hallo zusammen, ich habe zwei 11 Monate alte Kater aus dem Tierheim. Die beiden leben seit September bei mir und sind die ersten Katzen die ich...
  • Ist mein Kater übergewichtig?

Ist mein Kater übergewichtig?: Ich habe folgendes Problem: Mein Kater Biggie ist jetzt genau 20 Wochen also 4,5 Monate alt und wiegt knappe 3,5 kg. Wir haben ihn auch auf einer...
  • Kater viel zu leicht......dünn

Kater viel zu leicht......dünn: Oh man oh man! Mein Mann kam heute nach Hause und meinte er würde den Kater einmal wiegern, weil er irgendwie sehr dünn ausschaut und tatsächlich...