Umfrage für Facharbeit

Diskutiere Umfrage für Facharbeit im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich schreibe grade an meiner Belegarbeit für die Schule zum firstThema Tierethik. Ein Teil davon ist eine Umfrage. Ihr könnt die Frage nur...

Haben Tiere einen moralischen Status?

  • Ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 12,5%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 1 12,5%

  • Teilnehmer
    8
M

michellee.ok

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich schreibe grade an meiner Belegarbeit für die Schule zum
Thema Tierethik. Ein Teil davon ist eine Umfrage.
Ihr könnt die Frage nur mit ja oder nein beantworten oder auch gerne noch eure Meinung dazuschreiben.

Haben Tiere einen moralischen Status?
 
04.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
75
Reaktionen
13
Ich kann das an meinen Beobachtungen bei Nagern gut festmachen. Es gibt eine feste Rangordnung, wenn die aber steht, dann sorgen die ranghohen Tiere dafür, das es auch den rangniedrigen gut geht. In einer Grossgruppe von 16 Meerschweinchen werden die Senioren zum Frischfutter geweckt, von einem Rudelmitglied. Nur eines von vielen Beispielen. Das gilt auch für Grossgruppen anderer Rudeltiere-zumindest, wenn es Nager sind.
Jedoch werden Tiere, die nicht zum Rudel gehören, richtig fies behandelt. Was manchmal eine Vergesellschaften schwer macht. Nicht umsonst kommt der Begriff des Mobbing aus der Verhaltensforschung bei Nagern. So werden in freier Wildbahn Rudelfremde Tiere behandelt.
 
Feli und Flo

Feli und Flo

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
46
Reaktionen
4
Ich kann das an meinen Beobachtungen bei Nagern gut festmachen. Es gibt eine feste Rangordnung, wenn die aber steht, dann sorgen die ranghohen Tiere dafür, das es auch den rangniedrigen gut geht.
Bei Hyänen unterstützen sich die dominanten Weibchen auch gegenseitig. Niemand darf ein rang hohes Tier belästigen oder mobben - sonst gibts stress 😁
Allerdings gibt es ja auch die Rang niedrigen Tiere, die dann von den dominanteren Hyänen gemobbt werden und wer sich gegen das mobbing auflehnt bekommt auch stress. 😟
Ist ein zweischneidiges Schwert würde ich sagen...
Kommt auch darauf an wie man dann Ethik definieren will. Ist schlechte Ethik auch eine Form von Ethik? Und wer bestimmt was ethisch oder unethisch ist oder nicht?
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
75
Reaktionen
13
Ich beziehe mich jetzt auf Meerschweinchen, weil ich mich da am besten auskenne-aber ich habe vergleichbare Beobachtungen auch bei Ratten und Mäusen gemacht.
-Die Rangordnung wird richtig fies ausgekämpft. Wenn sie geklärt ist, geht es auch den Unterlegenen gut
-je größer die Gruppe ist, umso sozialer verhalten sich die Mitglieder
-es gibt immer mal wieder Rudelmitglieder, die nicht miteinander können und sich in der Grossgruppe aus dem Weg gehen
-bei Meeris werden die Jungen antiautoritär erzogen und das von allen Rudelmitgliedern, wobei es Welpenschutz nur bei den im Rudel gefallenen Welpen gibt.
-Eine zu kleine Gruppengröße oder zu enge Platzverhältnisse führen zu asozialem Verhalten
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
898
Reaktionen
68
Bevor ich antworte, definiere bitte, was du hier unter "Moral" verstehst. Danach richtet sich nämlich meine Antwort.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.149
Reaktionen
426
Same here.

Deine Frage kann man so gestellt nicht beantworten, weil gar nicht klar ist was du meinst.
Die würde ich daher dringend dahingehend nochmal überarbeiten ;)
 
Illyria

Illyria

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
42
Reaktionen
6
Ich finde auch, dass man diese Frage hier noch konkretisieren müsste, und zudem kann man sie glaub ich ohnehin nicht pauschal beantworten. Es kommt sicherlich auf die Art des Tieres an, und dann im Endeffekt auch noch auf den Charakter. Immerhin gibt es auch Menschen, die kein Gefühl für Moral zu haben scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
Fumaiolo

Fumaiolo

Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
211
Reaktionen
31
Man kann auch denken, dass die Frage lautet: Behandeln wir Menschen in unserer Gesellschaft die Tiere mit Moral ?
Dann würde ich mit nein antworten.
 
Thema:

Umfrage für Facharbeit

Umfrage für Facharbeit - Ähnliche Themen

  • Technisches Thema für Referat gesucht

    Technisches Thema für Referat gesucht: Hallo, Ich möchte kurz vor knapp ein wenig meine Note aufpolieren mittels Referat. Vorgabe vom Lehrer wie folgt: Technisches Thema (historisch...
  • Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung

    Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
  • Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?

    Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?: Hallo! Und zwar bin ich in der 9. Klasse 2. Halbjahr in NRW, und ich möchte unbedingt Tierpfleger werden. Ich habe auch schon ein 3 Wöchiges...
  • Ähnliche Themen
  • Technisches Thema für Referat gesucht

    Technisches Thema für Referat gesucht: Hallo, Ich möchte kurz vor knapp ein wenig meine Note aufpolieren mittels Referat. Vorgabe vom Lehrer wie folgt: Technisches Thema (historisch...
  • Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung

    Lebenslauf für zweite, schulische Ausbildung: Hallöchen, ich plane im nächsten Herbst eine schulische Ausbildung zu beginnen. Schwanke zwischen Ergo- & Physiotherapie, beides ist aber an der...
  • Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?

    Was braucht man für eine Ausbildung als Tierpfleger?: Hallo! Und zwar bin ich in der 9. Klasse 2. Halbjahr in NRW, und ich möchte unbedingt Tierpfleger werden. Ich habe auch schon ein 3 Wöchiges...