Katze Schmerzen nach Kot absetzen

Diskutiere Katze Schmerzen nach Kot absetzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
S

Sternfahrer

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater.
Dazu hätte ich zwei Fragen :).

Er hatte vor ca. 2 Monaten mehrere kleinere Narben ums Gesicht herum, Hinterkopf usw...
Wir nehmen an, dass er einen Kampf mit einer anderen Katze hatte. Er ist ein recht sensibler Kater und hatte das wohl eher noch nie.
Seitdem ging er nicht mehr raus. Sehr, sehr selten fasst er sich
ein Herz und geht für 15 Minuten raus, danach springt er sofort durch die Katzentüre wieder rein.
Wir hoffen eigentlich, dass er bald wieder normal raus geht. Falls jemand Tipps hat, wie wir ihn wieder dazubringen können, sind wir dankbar :).
Jedenfalls macht er seitdem sein Geschäft in den Flur. Nachdem er den Kot abgesetzt hat, faucht er sich selbst stark an.
Also so richtig.

1. Frage: Kann es daran liegen, dass hinten Kot hängen bleibt und sich deshalb anfaucht? Oder sind es eher Schmerzen?

Er wiegt ca. 9 bis 10 Kilogramm. Ist also dicker und hat schon ab und zu mal Kot am Hintern.
Das Problem hat sich aber grundsätzlich nach ein paar Tagen von alleine gelöst, da er halt draussen war.
Da er dicker ist, kommt er hinten nicht ran - ist nun auf Diät.

Wir haben Kot nun schon paarmal weggenommen, aber logischerweise bleibt der dann immer wieder hängen.

Ich habe natürich gegoogelt und finde ständig nur, Schmerzen beim Kot absetzen, aber nicht danach.
Der Kot ist zu 90% in super "Zustand" :). Also kein Durchfall oder sonst was. Fressen und Trinken tut er anständig.

2. Frage: Wenn es nicht am Kot hinten liegen sollte, was könnte es noch sein? Weiss jemand etwas, das in die Richtung geht?

Vielen Dank für mögliche Infos und Tipps

Sternfahrer


P.S.: Am Montag sollte es zum TA gehen.
 
05.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.781
Reaktionen
264
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Um dir gezielter Ratschläge und Tipps zu geben, müsste man deutlich mehr wissen, um die Situation besser einschätzen zu können.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus, wie viel Klos stehen im zur Verfügung und so stehen diese? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wenn der Kater übergewichtig ist und sich hinten nicht richtig selbst pflegen kann, ist es höchste Zeit, dass er abnimmt. Aber das geht nicht nur über die Fütterung, da muss auch für Bewegung gesorgt werden. Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?

Was genau füttert ihr und wie viel?
 
Thema:

Katze Schmerzen nach Kot absetzen

Katze Schmerzen nach Kot absetzen - Ähnliche Themen

  • Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte

    Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
  • Katze humpelt und hat Schmerzen

    Katze humpelt und hat Schmerzen: Hallo, Meine Katze humpelt seit dem 24.01.18 erst hinten dann vorne. Habe sie dann über Nacht drin gelassen damit sie sich etwas ruht. Nächsten...
  • Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?

    Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?: Hallo, diesmal gehts um unsere älteste Katze Maus, die ca. 13 Jahre alt ist und seit etwas über 12 Jahren bei uns lebt. Sie ist schon immer...
  • HILFE! katze heute kastriert, verhällt sich komisch, glaube hat auch schmerzen, was tun???

    HILFE! katze heute kastriert, verhällt sich komisch, glaube hat auch schmerzen, was tun???: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand schnellstmöglich helfen. heute um acht wurde meine katze kastriert, um 10:30 durfte ich sie holen...
  • Kätzchen jammert beim Essen :(

    Kätzchen jammert beim Essen :(: Hallo! Meine Katze ist jetzt 15 Wochen alt. Sie lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr so gerne anfassen (hat sie vorher auch nicht, aber jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte

    Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
  • Katze humpelt und hat Schmerzen

    Katze humpelt und hat Schmerzen: Hallo, Meine Katze humpelt seit dem 24.01.18 erst hinten dann vorne. Habe sie dann über Nacht drin gelassen damit sie sich etwas ruht. Nächsten...
  • Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?

    Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?: Hallo, diesmal gehts um unsere älteste Katze Maus, die ca. 13 Jahre alt ist und seit etwas über 12 Jahren bei uns lebt. Sie ist schon immer...
  • HILFE! katze heute kastriert, verhällt sich komisch, glaube hat auch schmerzen, was tun???

    HILFE! katze heute kastriert, verhällt sich komisch, glaube hat auch schmerzen, was tun???: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand schnellstmöglich helfen. heute um acht wurde meine katze kastriert, um 10:30 durfte ich sie holen...
  • Kätzchen jammert beim Essen :(

    Kätzchen jammert beim Essen :(: Hallo! Meine Katze ist jetzt 15 Wochen alt. Sie lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr so gerne anfassen (hat sie vorher auch nicht, aber jetzt...