Welche Katzen rasse

Diskutiere Welche Katzen rasse im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr denkt, was mir da niedliches in die Hände gefallen firstist? Wir haben sie seit sie 6 Wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nala10

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr denkt, was mir da niedliches in die Hände gefallen
ist? Wir haben sie seit sie 6 Wochen alt ist, die kleine wurde mit der Flasche groß gezogen und dann schon sehr früh an uns abgeben aus zeitgründen. Nun wächst und gedeiht die sehr gut. Jedoch frage ich mich immer wieder was wohl so in ihr steckt.? Was denkt ihr? Ein schöner mix aus..?? Bin gespannt was ihr so sagt...

Anhänge

• Wow
Reaktionen: Alice_Charli
05.12.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Erinnert mich an eine Russisch Blau, lässt sich aber schwer sagen in dem Alter. Russisch Blau haben normalerweise auch grüne Augen, also wird sie woh nicht extra gezüchtet worden sein und ist vielleicht ein Mix. (Katzen verändern noch die Augenfarbe bis sie x-Monate alt sind, hab gerade vergessen wie viele)
Für eine Kartäuser ist sie zu schmal, aber das könnte sich im Alter noch ändern.
Grundsätzlich könnte aber auch alles mögliche drin sein. Auch andere Katzen können blau sein.

(kleiner Exkurz weil ich ein Nerd bin)
Ihre Genetik ist rr-B?-dd
(kein rot, schwarz und ein unbekanntes Allel (schwarz/braun/cinnamon) und diluted)
Für die blaue Farbe bräuchte man min. ein Allel für die schwarze Farbe und 2 Allele für Diluted. Bei einer weiblichen Katze würde hier kein rotes Allel vorliegen, weil sie sonst eine creme und blaue Tortie wäre.
Möglich wären folgende Eltern:
schwarz + tortie/calico (beide 1 diluted Allel)
creme-blau + schwarz mit 1 diluted Allel
creme-blau + blau
schwarz + schwarz (beide 1 diluted Allel)
oder blau + blau

N

Nala10

Reaktionen
0
☺☺☺ vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das gleiche dachte ich nach meinen Recherchen auch... aber es ist wohl wirklich schwer was zu sagen da ich auch kein Elternteil kenne oder gesehen habe...

Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Hast du noch Kontakt zu der Vorbesitzerin? Frag doch mal nach ☺

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
Ich würde auch sagen, irgendein Mix. Die Farbe blau gibt es bei mehreren Rassen und kommt auch bei ganz normalen Hauskatzen gelegentlich vor.

Warum wurde sie denn mit der Flasche großgezogen? 6 Wochen ist ja viel zu früh, ich hoffe, in eurem Katzenhaushalt leben noch andere oder zumindest eine wirklich gut sozialisierte Katze, damit sie wenigstens noch etwas sozialisiert worden ist.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
177
Ich denke, dass sie einfach eine normale Hauskatze ist.
Auch da kommt die Farbe vor.
Hier als Beispiel:

Im Hintergrund sieht man seine Mutter, der Papa sah auch so aus.

Und so schaut er heute aus (zusammen mit einer Schwester)

Ist 4 Jahre alt jetzt.

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
178
Charteux...

A

A-Fritz

Reaktionen
96
Kartäuser, oder eher Britisch Kurzhaar ?

C

coffeelove

Reaktionen
1
Sieht für mich auch nach Russisch blau aus, aber da ist auf jeden Fall noch was anderes mit drin.

Aber süß ist sie in jedem Fall 🙂

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
Der Thread ist von 2020. Wie gesagt es wird irgendein Mix sein oder eine ganz normale EHK, auch da gibt es die Farbe blau. Ich verstehe nicht, warum man immer unbedingt eine Rasse hinein interpretieren muss.

Kartäuser, oder eher Britisch Kurzhaar ?
Mich erinnert die Katze der TE an einem Korat
Sieht für mich auch nach Russisch blau aus, aber da ist auf jeden Fall noch was anderes mit drin.
Echte Kartäuser (Chartreux) oder Korat sind hier eigentlich äußerst selten anzutreffen, ist eher unwahrscheinlich, dass so eine Rassekatze dann unkastriert ist und ungesicherten Freigang hat und draußen für Nachwuchs sorgt.

Für eine BKH ist das Fell nicht passend, passt weder die Kopfform und noch Körperbau. Bei Russisch Blau oder Korat fehlt der Silberschimmer bzw. Silberticking, die Körperstatur lässt sich nicht gut erkennen, Augenfarbe und Form passt auch nicht unbedingt zu den genannten Rassen.

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
178
Für mich ist es dennoch eine Chartreux, Kopf, Statur,Fell...passt.....wir hatten selber mal einen schwarz-weißen Kater und dachten es wäre eine normale EKH....

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
290
Für mich ist es dennoch eine Chartreux, Kopf, Statur,Fell...passt.....wir hatten selber mal einen schwarz-weißen Kater und dachten es wäre eine normale EKH....
und welche Rasse soll der gewesen sein? Doch keine Chartreux wenn er schwarz-weiß war, die gibt es schließlich ausnahmslos nur in blau. Für eine Chartreux finde ich das Fell zu anliegend, die Ohren zu spitz und zu groß im Verhältnis zum Kopf, stehen auch sehr nah beieinander, aber der Kater ist noch sehr klein und jung auf dem Bild. Wie gesagt, da Kartäuser hierzulande äußerst selten sind und die meisten Besitzer solcher Rassekatzen, diese eher nicht in den ungesicherten Freigang lassen, wird es da nicht allzu viele Mischlinge geben wo eine Chartreux beteiligt gewesen ist.

Ich verstehe nicht warum man in jede EHK nicht EKH - immer mit Gewalt irgendwelche Rassen hinein interpretieren muss. Die EKH gehört auch zu den Rassekatzen, da gibt allerdings nur wenige Züchter und die kann man in der Tat kaum von EHKs unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
177
Sehe ich genauso wie Simpat.
EHK's gibt es auch in allen möglichen Farben. Sogar in Langhaar oder Point. Je nachdem, was für Gene die Eltern haben.

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
178
Wo hab ich behauptet,dass unser schwarz-weiß Kater ne Chartreux gewesen sein soll? Nirgends, aber def. war er lt. TA kein EKH, hab mir es nur nicht gemerkt weil mir "Rasse" ziemlich egal ist....ich empfinde eure Antworten mal wieder ziemlich unfreundlich...war da kürzlich nicht mal was wie man dem Forum mehr Schwung geben könnte?

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
79
Ich auch... ansonsten könnt ich Dir auch erzählen, dass ich einen Tabby hatte, und jetzt eine schwarze und eine schwarz-weiße hab... das ist von keinem unfreundlich, das ist - mit Verlaub - einfach nur ungeschickt formuliert.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
177
Was genau findest du denn unfreundlich?
Ich sehe nur klare Antworten.

A

Alice_Charli

Reaktionen
0
Es könnten diese Rassen sein:
Kartäuser Katze
Britisch Kurzhaar

Russisch Blau

😇

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Katzen rasse

Welche Katzen rasse - Ähnliche Themen

• Katze krank ?

Katze krank ?: Hi, Ich habe bereits versucht in einem extra Katzenforum zu schreiben aber die Bestätigungs email kommt nicht an. Unsere Katze ist Freigänger. Sie...
  • Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste

Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
  • Katze unfall- Schädel-Hirn Trauma- Eingeschläfert

Katze unfall- Schädel-Hirn Trauma- Eingeschläfert: Hallo Leute, Und zwar plagt mich mein schlechtes Gewissen so sehr. Wir hatten eine 10 Monate alte süße Katze. Sie ist gerade bei diesem Wetter...
  • Hilfe für meine Kater

Hilfe für meine Kater: Hey Leute, ich benötige dringend finanzielle Hilfe für meine Kater Tano. Er braucht dringend eine OP und meine momentane finanzielle Lage kann...
  • Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus

Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...