Totgeburt

Diskutiere Totgeburt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Tochter hat im August eigentlich zwei männliche Zwergkaninchen bekommen. Sie waren dort ca firstdrei Monate. Heute Nacht auf einmal...
M

Mamas

Registriert seit
06.12.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, meine Tochter hat im August eigentlich zwei männliche Zwergkaninchen bekommen. Sie waren dort ca
drei Monate. Heute Nacht auf einmal Babys geworfen, bisher drei und alles Totgeburten, wie kann ich mir und meiner Tochter das erklären??? Das Männchen haben wir rausgetan aber meine Tochter ist fix und fertig, wie kann ich das erklären, ist das normal beim ersten mal??
 
06.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Mamas

Registriert seit
06.12.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wenn ich überlege ist ja inzwischen das Weibchen wie bestätigt erst 10 Monate, es war ja wirklich nicht geplant , die bekannte bekannt vom Tierarzt gesagt das es zwei Männchen wären, mir geht es einfach auch darum das ich meiner Tochter erklären kann warum diese Totgeburten hatte!!!!
 
T

Tridemy

Registriert seit
20.11.2012
Beiträge
15
Reaktionen
3
Dass die babys tot sind kann verschiedene Ursachen haben. Die Mutter war zu jung/klein. Die Mutter hat sie selbst umgebracht weil sie überfordert war als junges Kaninchen oder gestresst weil der Rammler noch dabei saß oder auch der Käfig zu klein ist. Totgeburten sind aber auch generel bei dem aller ersten Wurf keine Seltenheit. Auch durch einen Unfall, einen Schlag oder anderes auf den Bauch kann das Verursachen.
So etwas seinem Kind zuerzählen ist nicht immer einfach.. Ich persönlich bin dafür dass man seinem Kind die Wahrheit sagen sollte. Mein Vater war in der Hinsicht auch so und hat mir immer alles genau erklärt egal wie klein ich war. Als Kind sind gewisse dinge nicht immer einfach zu verdauen und ich wollte gewisse dinge garnicht hören. Heute bin ich ihm aber sehr Dankbar dafür dass er mich so ehrlich und aufklärend erzogen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
T

Tridemy

Registriert seit
20.11.2012
Beiträge
15
Reaktionen
3
Wie alt ist denn deine Tochter? Du könntest mit ihr die Ursachen durchgehen und dabei möglichst keine Angst oder Unsicherheit vermitteln. Erfahrungen im Leben sind wichtig auch wenn sie nicht immer positiv sind. Wir können unsere Kinder aber auch nicht vorallem schützen. Trauer und Schmerz gehört leider dazu.
Anonsten fände ich die Ursache tot durch Unfall oder einfach weil das Kaninchen zu jung war die sanfteste Erklärung
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Je nach Alter deiner Tochter würde ich das durchgehen. Meine sind 4 und 5 Jahre und verstehen die Sache mit dem Tod durchaus. Ebenso, dass nicht alle Lebewesen lebendig zur Welt kommen.

Ursachen für eine Totgeburt kommen viele in Frage. Am Häufigsten ist, dass die Geburt zu lange dauert bzw. die Jungtiere gerade bei jungfräulichen Häsinnen durch den enegen Kanal müssen. Nicht selten ist die Häsin so fertig, dass eine Wehenschwäche dazu kommt und der potente Kerl zusaätzlich Stress macht. Die versuchen, wenn es beginnt nämlich sofort nachzudecken und sitzen auch bei der Geburt dabei. Nicht selten werden die Jungtiere bei dem gerangel und gerammel tot getreten durch Mutter oder Vater. Bei Erstgebährenden ist es auch gerne so, dass sie von den Wehen überrascht werden und noch gar nicht fertig mit dem NEst und allem dadurch geht es auch gerne schief. Natürlich darf man auch die genetische Komponente nicht vergessen. Gerade bei Zwergen macht der Zwergfaktor, wenn von beiden Eltern vererbt, nicht lebensfähige Jungtiere und es gibt etöiche andere defekte, wo Jungtiere tot zur Welt kommen oder binnen weniger Stunden versterben.
Überforderung kenne ich bei Kaninchen eigentlich nicht und ich habe schon etliche Jungtiere groß gezogen. Meist stimmt mit denen was nicht und das Muttertier lässt den Wurf liegen oder tötet ihn. Alle geretten Jungtiere aus diesen wurden später auffällig oder sind früh gestorben. Keines wurde Älter wie 2,5 Jahre.

Ich würde mich hinsetzen und es deiner Tochter erklären. Wenn es sie seelisch stark belastet würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen es mit einem Therapeuten aufzuarbeiten. Das kann sonst langfristig Auffälligkeiten machen, wenn ein Trauma nicht verarbeitet wird (rede da aus Erfahrungen meiner Kindheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki24
Thema:

Totgeburt

Totgeburt - Ähnliche Themen

  • Totgeburt :-(

    Totgeburt :-(: Hallo erstmal, Meine Kaninchen Dame Sima hat schon 3 mal totgeboren!!! 2mal bei ihrer vorbesitzerin.Dann haben wir ihren "Mann" kastrieren lassen...
  • zwei Totgeburten hintereinander

    zwei Totgeburten hintereinander: Hallo, ich bin ziemlich neu hier und hab eine ganz wichtige Frage: Anfang September 2010 haben mein Mann und ich uns ein Kaninchenpaar geholt und...
  • totgeburt

    totgeburt: ich braue ganz dringend eure hilfe meine kleine bella war schwanger ich habe sie vor 2 wochen mit einer anderren bekommen. im der tierhandlung...
  • Nach Totgeburten reisßt sich Kaninchen Fell aus und jagt anderes Kaninchen weg

    Nach Totgeburten reisßt sich Kaninchen Fell aus und jagt anderes Kaninchen weg: Hallo ihr! Ich habe seit gut einem Monat zwei Häsinen. Ich hatte sie von einer anderen Person bekommen und ich wusste dass die eine zusammen...
  • Ähnliche Themen
  • Totgeburt :-(

    Totgeburt :-(: Hallo erstmal, Meine Kaninchen Dame Sima hat schon 3 mal totgeboren!!! 2mal bei ihrer vorbesitzerin.Dann haben wir ihren "Mann" kastrieren lassen...
  • zwei Totgeburten hintereinander

    zwei Totgeburten hintereinander: Hallo, ich bin ziemlich neu hier und hab eine ganz wichtige Frage: Anfang September 2010 haben mein Mann und ich uns ein Kaninchenpaar geholt und...
  • totgeburt

    totgeburt: ich braue ganz dringend eure hilfe meine kleine bella war schwanger ich habe sie vor 2 wochen mit einer anderren bekommen. im der tierhandlung...
  • Nach Totgeburten reisßt sich Kaninchen Fell aus und jagt anderes Kaninchen weg

    Nach Totgeburten reisßt sich Kaninchen Fell aus und jagt anderes Kaninchen weg: Hallo ihr! Ich habe seit gut einem Monat zwei Häsinen. Ich hatte sie von einer anderen Person bekommen und ich wusste dass die eine zusammen...