Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht

Diskutiere Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo bei meiner Katze 12 wurden Zähne gezogen weil sie immer Blut genießt hat. Dabei wurde festgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfuntion...
P

Petra h.

Reaktionen
1
Hallo bei meiner Katze 12 wurden Zähne gezogen weil sie immer Blut genießt hat. Dabei wurde festgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfuntion hat. Ich muss ihr jetzt Tabletten geben.
Und auch noch Antibiotika Tabletten. Nur schaff ich es nicht sie ihr ins maul zu geben. Sie wehrt sich ,kratzt und beisst. Bei früherer Tabletten Eingabe hat sie das mit dem Futter gefressen. Aber jetzt nach dem zähneziehen frisst sie kaum und leckt nur ein wenig am Futter rum. Dabei lässt sie aber die Tabletten liegen. Hat vielleicht jemand eine Tipp wie ich es schaffe das sie die Tabletten nimmt?. Hab das Antibiotika schon gemörsert aber sie hat es trotzdem liegenlassen trotz leberwurstpaste.

06.12.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht . Dort wird jeder fündig!
Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Unsere Tierärztin hat mal Wurst empfohlen... Haben wir aber nie ausprobiert, weils auch so geklappt hat.
Steht sie noch auf Leckerlis? Dann könntest du ein paar in die Hand nehmen und die Tabletten dazu legen. Vielleicht fällt das bei einer ähnlichen Konsestenz im Essen nicht so auf?

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
149
Wenn es wirklich so schlimm ist, frag deinen Tierarzt mal, ob er die Medikamente auch in flüssiger Form da hat. Dann ist es eventuell einfacher, das ins Futter oder ähnlichem zu mischen.

P

Petra h.

Reaktionen
1
Unsere Tierärztin hat mal Wurst empfohlen... Haben wir aber nie ausprobiert, weils auch so geklappt hat.
Steht sie noch auf Leckerlis? Dann könntest du ein paar in die Hand nehmen und die Tabletten dazu legen. Vielleicht fällt das bei einer ähnlichen Konsestenz im Essen nicht so auf?
Nein frisst sie im Moment leider nicht. Sie leckt nur ein wenig sosse. Hoffe das ist nur von der zahn OP gestern. Aber der Tierarzt sagte sie kann nur noch weiches Futter fressen. Weil die Zähne zum greifen weg sind oder so ähnlich

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Also soweit ich weiß, wird Antibiotika nur bei Schilddrüsenentzündungen verordnet, nicht bei Überfunktion. Bei Überfunktion wird häufig Felimazole verschrieben, aber Antibiotika, habe ich bisher noch nicht gehört oder ist das Antibiotika wegen der Zahn-OP?

Also Medikamente in Leberwurst oder mit Maltpaste vermischen, klappt meistens sehr gut und dass können auch Katzen ohne Zähne problemlos aufnehmen, Katzen sind Schlingfresser, die kauen ihr Futter ja nicht, einfach kleine Häppchen formen, die die Katze auf einmal aufnimmt.

P

Petra h.

Reaktionen
1
Also soweit ich weiß, wird Antibiotika nur bei Schilddrüsenentzündungen verordnet, nicht bei Überfunktion. Bei Überfunktion wird häufig Felimazole verschrieben, aber Antibiotika, habe ich bisher noch nicht gehört oder ist das Antibiotika wegen der Zahn-OP?

Also Medikamente in Leberwurst oder mit Maltpaste vermischen, klappt meistens sehr gut und dass können auch Katzen ohne Zähne problemlos aufnehmen, Katzen sind Schlingfresser, die kauen ihr Futter ja nicht, einfach kleine Häppchen formen, die die Katze auf einmal aufnimmt.
Das antibiotika ist wegen der entzündeten Zähne. Das Problem ist das sie im Moment kaum frisst nur ein wenig am Futter leckt

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
13
Es gibt Thyreostatika auch als Tropfen- zumindest für den Menschen. Ebenso gibt es viele Antibiotika auch als Kindersaft. Vielleich lässt sich die Medikation so umstellen, das du ihr etwas flüssiges ins Maul geben kannst.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
149
Wenn sie wirklich so wenig frisst, wäre es ggf sinnvoll, sie nochmal zum Tierarzt zu bringen, sodass er die notwenige Medikation geben kann.
Empfehlenswert wäre auch gleich eine Infusion, damit sie Flüssigkeit bekommt.

Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Also bei uns hat Lachsöl-Paste auch gut funktioniert 😊 Aber kauen tun unsere trotzdem - sowohl ihr Futter, als auch Tabletten

M

Monika71

Reaktionen
0
Meine Katzen früher haben auch nie Tabletten gewollt. Wir haben sie in alles mögliche reingesteckt, aber die haben immer wieder drum herum gefressen und die Tablette rausgeworfen. Das einzige, was schließlich funktioniert hat, war die Tablette in Leberwurst zu packen. Die scheint so stark zu riechen, dass sie die Tabletten kaum bemerkt haben. Leberwurst sollte auch ohne Zähne funktionieren denke ich.
Aber wenn das mit dem Fressen so bleibt, würde ich auch auf jeden Fall nochmal zum TA gehen.

Thema:

Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht

Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht - Ähnliche Themen

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ich habe mich neu angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir bei unserer neuen Katze Püppi etwas zur Seite stehen Die Süße Maus ist 8 Jahre alt...
  • 15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.

15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.: Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Letzte Woche Freitag haben wir festgestellt...
  • Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion?

Katze (Maine Coon, 11 Jahre) 50 % abgenommen und guten Apettit und Durst - Schilddrüsenüberfunktion?: Guten Abend, unsere Katze (Maine Coon, 11 Jahre) hat seit einiger Zeit abgenommen und sehr gesteigerten Apettit und Durst. Sie ist nicht aktiver...
  • Schilddrüsenüberfunktion?

Schilddrüsenüberfunktion?: Huhu ihr. Morle, der Kater meiner Eltern, wird diesen Monat 9 Jahre alt. Seit ein paar Monaten ist er richtig dünn, fast abgemagert und andauernd...
  • Neptra Ohrentropfen für Katze?

Neptra Ohrentropfen für Katze?: Meiner Lara juckte das Ohr. Also ging ich zur Tierärztin, die Milben diagnostizierte. Sie gab Neptra, das , wie ich nun las, nur für Hunde...