Käfigaufbau?

Diskutiere Käfigaufbau? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusegemeinde :-) Wir sind seit gestern auch stolze Besitzer zweier Farbmäuse-Weibchen. :) Allerdings sind wir beim Käfigkauf...
O

oxsvb

Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusegemeinde :)

Wir sind seit gestern auch stolze Besitzer zweier Farbmäuse-Weibchen. :)
Allerdings sind wir beim Käfigkauf schlecht beraten worden. Haben erst jetzt gelesen, dass der Käfig zu klein ist. :(
Derzeitige Abmessungen: 75x45cm
Höhe Glas: 36cm
Höhe
Drahtaufbau: 26cm

Nun hätten wir uns zuerst gedacht wir bestellen ein Nagerarium von Rodipet 100x50x50 und stellen es mit Ausschnitten im Boden auf das Glasterrarium und oben drauf das Gitter.
Aber nach einigen Threads hier im Forum ist wohl die Belüftung im Glasterrarium dann zu schlecht, oder?? Das Glasterrarium hat auch auf der hinterseite ein Lüftungsgitter.

Zweite Idee:
Gleiches Nagerarium von Rodipet 100x50x50, nur nicht zwischen rein, sondern oben auf den Draftkäfig drauf.
Natürlich gut gesicht, dass es nicht verrutschen kann.

Somit würden wir den zuerst gekaufen Käfig (mit schlecher Beratung) trotzdem weitverwenden können.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Anbei noch ein Foto von derzeitigen (zu kleinen) Käfig.

LG
20201208_092653239_iOS_klein.jpg

08.12.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Selia

Reaktionen
2
Du kannst das Glasbecken komplett mit Streu auffüllen.
Da sich die Mäuse nicht dauerhaft drin aufhalten, ist es okay.

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
18
Was macht deine Planung?

O

oxsvb

Reaktionen
0
Wir haben das Nagarium Deluxe von Fressnapf gekauft.
Das gute daran ist, dass es rundherum einen stabilen Holzrahmen hat und wir oben statt dem Deckel auf einer neuen Volletage eine Mäuseburg machen werden.

Allerdings sind wir derzeit in einer VG ... dadurch wird es noch etwas dauern, bis sie den ganzen Käfig inkl. Aufbau in Beschlag nehmen dürfen.

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
18
Ich fand damals die Bauideen recht nett und habe mir für die eigenen Umbauten einige Anregungen holen können. Es ist doch so, wenn man hier auf irgendwelchen Seiten unterwegs ist, sollte man nie den Kopf ausschalten. Wenn die Maße nicht passen (daran kann ich mich jetzt nicht bewusst erinnern) werden sie eben den aktuellen Empfehlungen angepasst.

S

Selia

Reaktionen
2
Ich fand damals die Bauideen recht nett und habe mir für die eigenen Umbauten einige Anregungen holen können. Es ist doch so, wenn man hier auf irgendwelchen Seiten unterwegs ist, sollte man nie den Kopf ausschalten. Wenn die Maße nicht passen (daran kann ich mich jetzt nicht bewusst erinnern) werden sie eben den aktuellen Empfehlungen angepasst.
Das stimmt, aber grade Anfänger_innen würde ich das nicht kommentarlos vorsetzen, sondern wenigstens dazusagen dass ein Gehege für Farbis immer eine Grundfläche von 0,5qm haben sollte.

Thema:

Käfigaufbau?

Käfigaufbau? - Ähnliche Themen

• käfigaufbau

käfigaufbau: hi leute, hab da son klitze kleines problem. also hab zwei mäuse von ner freundin bekommen in nem terarium 60x28x35. da waren bis vor kurzem 2...