Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen

Diskutiere Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich werde mir einen Käfig für die Chinchillas bauen. Laut Internet solle ich ein Maschengitter mit der Größe 1,2 bis 2 cm gekauft werden...
  • Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen Beitrag #1
S

Spirit-VCR

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werde mir einen Käfig für die Chinchillas bauen.
Laut Internet solle ich ein Maschengitter mit der Größe 1,2 bis 2 cm gekauft werden. Es soll keine scharfen Wicklungen - Verflechtungen aufweisen. Ebenso nicht "giftig" sein falls sie daran knabbern.

A) Hätte hier jemand eine Kaufempfehlung für mich oder einen Hinweis welches ich da kaufen sollte ?

B) Ich hab vor die Holzinnenkanten mit Alu- oder Edelstahleckprofilen zu verkleiden. Habt ihr Erfahrung mit Aluprofile ?

Merci vorab !

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen Beitrag #2
Msnake

Msnake

Punkte Reaktionen
2
Hallo, kann sein, dass es jetzt zu spät ist und du bereits einen Käfig für deine Kleinen gebaut hast, aber vielleicht wirst du bad ja noch einen bauen :)

A) Hast du schon einmal in Zoos geschaut, welche Maschengitter die benutzen? Sonst würde mir momentan nur Kaninchendraht einfallen ^^

B) Das mit den Holzinnenkanten ist eine sehr gute Idee, da die sonst angeknabbert werden können. Ich habe nur Erfahrungen mit dem Alu-Stecksystem ,,Alusteck", da ich seit meiner ersten Bestellung nurnoch da bestellen möchte. Du könntest die Doppelstege von denen nehmen, damit du die Holzplatte dazwischen klammen kannst. Das wäre vom Aufbau sehr einfach.

• Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen Beitrag #3
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
277
Hallo,

wenn mit Kaninchendraht der 6-eckige gemeint ist, dann würde ich den nicht empfehlen, weil der nämlich von den Tieren mühelos zerbissen werden kann.
Durch das 6-Eck geflochtene würde der auch nahezu auseinander flechten, wenn ein Teil zerbissen wurde.

Empfehlenswerter ist vierkant Volierendraht mit der Stärke von mindestens 1,2mm.
Den bekommt dann kein Tier durch gebissen.
Einige bestellen ihr Draht gerne beim
www.drahtexpress.de
Ob der Draht für Chinchilla besser aus Edelstahl bestehen sollte oder wie bei Kaninchen ruhig verzinkt sein darf, weiß ich nicht.
Kommt drauf an, ob die Chinchilla auch am Gitter knabbern. Mit einer Maschenweite von 1,2 x 1,2 cm - 2,0 x 2,0 cm wäre das, denke ich, nämlich gut möglich.
Für Kaninchen wird immer die Maschenweite von 19×19mm empfohlen, aber da gilt es halt Fressfeinde fern zu halten, was in Innenhaltung ja nicht erforderlich ist bei Chinchilla.
Ich meine aber, dass Drahtexpress sowohl verzinktes als auch aus reinen Edelstahl Draht haben sollte.

@SpiritVCR, wie weit bist du denn schon mit dem Käfigbau, gibt es schon Bilder von dem? :)

Edit: das Innengehege im Schlafzimmer habe ich so gebaut gehabt, dass das Draht im inneren des Holzgehege getackert wurde.
Dadurch haben Mücke, Brauni und Wautzi gar nicht die Möglichkeit am Vierkanntholz- Rahmen zu knabbern, weil der Draht dran getackert ist.
Ich hatte das nämlich an diesen fertig Außengehegen, die ich ganz zu Beginn mal hatte, dass die da das innen liegende Holzrahmen beknabbert haben.
Ob das so mit dem Draht innen auch bei den nagefreudigen Chinchilla funktioniert ist halt nur die Frage, habe nämlich mit den Nagern keinerlei Erfahrungen.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen

Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben