Babys zum Papa

Diskutiere Babys zum Papa im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
P

P. Platypus

Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde.
Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem Kleintierzüchter als Weibchen verkauft. Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken: eine war kein Weibchen... Natürlich wurde
die andere schwanger. Kein Problem, einen Wurf verkraftet man ja. Männchen natürlich von Mama getrennt ( 1 Tag vor Geburt), 4 Tage später war dann Termin für Kastration. Alle sind wohl auf. Mir tut es allerdings im Herzen weh, dass Mama mit ihren 14!!!! Kindern kuscheln kann und Papa alleine im separaten Käfig ist. Er zeigt keine Unauffälligkeiten, aber is halt traurig anzusehen. Die Babys sind jetzt 3 Wochen alt, manche größer, manche zierlicher. Fressen auch schon fleißig Futter. So, jetzt zu meiner Frage: könnte ich die bereits von der Statur größeren Babys schon zum Papa setzen, bis ich sie nach Geschlecht in ca. 1 Woche sowieso trennen muss?
Bitte um schnelle Antwort
Lg an alle!
 
10.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
38
Reaktionen
2
Bei deinem "Kleintierzüchter" handelt es sich dann wohl nicht um eine Fachperson, sondern um einen Vermehrer. Sonst könnte die Person das definitiv auseinanderhalten. Außerdem gibt man Farbmäuse erst ab einer Gruppengröße vn 4 ab.
Ich würde die Männchen mit dem Vater korrekt vergesellschaften (Google mal Mäuseasyl Etappenmethode) und, wenn sie die Größe/Gewicht erreicht haben, kastrieren lassen. Eine Mäusegruppe besteht aus mindestens 4 Tiere, also würde ich an deiner Stelle 4 oder 5 der Jungtiere behalten, um eine schönere Gruppe zu kriegen.
Wie groß ist ein Gehege?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Ich würde warten bis die Kleinen 4 Wochen alt sind und dann die Jungs zum Papa. Und mach schon mal einen Termin für die Kastrationen.

Wenn du genug Platz hast, kannst du theoretisch alle später zusammen lassen.
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
38
Reaktionen
2
100x50x50 sind die Maße für 4 Mäuse, je mehr Mäuse, desto mehr Platz wird halt benötigt.
 
Thema:

Babys zum Papa