Nistkasten umsiedeln

Diskutiere Nistkasten umsiedeln im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo miteinander, Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Wir ziehen zum 01.02. in ein neues Haus und würden gerne...
S

Steffi388

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Wir ziehen zum 01.02. in ein neues Haus und würden gerne unsere
beiden Nistkästen mitnehmen, da unsere Nachmieter überlegen zumindest einen Baum zu entfernen im Garten und ich möchte dann mindestens einen Nistkasten mitnehmen.
Nun weiß ich leider nicht, ob man das darf bzw ob es nicht besser wäre innerhalb des Gartens einen anderen Platz zu finden. Weiß ja nicht, ob da gerade jemand seinen Winterschlaf verbringt.

Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Niederbayern
 
11.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.144
Reaktionen
88
Hallo,
der NABU bittet Gartenbesitzer, jetzt keine Nistkästen mehr zu säubern , oder zu entfernen ,
weil diese auch manchen Tieren als Schutz vor winterlicher Kälte bieten können .
Ob Insekten , kleine Säugetiere , wie Haselmaus , Fledermaus und dergleichen, können hier eine Herberge suchen ,
oder es können auch Vögel versuchen die kalten Winternächte zu überstehen ,
so ein Nistkasten kann eine Hilfe sein , dass Überleben unterschidlicher Tiere zu sichern .

Doch es gibt aber natürlich kein Verbot , irgendwelche Nistkästen zu entfernen ,
es ist nur eine Empfehlung , so etwas zu vermeiden .
Wenn Eure Nachmieter sogar den Baum fällen , solltet Ihr den Nistkasten jetzt , möglichst
noch vor dem winterlichen Frost, an warmen Tagen wegnehmen ,
damit sich die Tiere noch nach anderen Möglichkeiten umsehen können .

Es gibt verschiedene Größen bei den Einfluglöchern solcher Nistkästen und unterschiedliche Modelle .
In eurem neuen Garten soltet ihr auch darauf achten , dass möglichst die passenden Nisthilfen ,
für die dort lebenden Tiere ausgesucht werden , oder Tiere eine Möglichkeit bekommen,
dort einen Lebensraum zu besiedeln , der für diese geeignet ist .

Fritz.
 
Thema:

Nistkasten umsiedeln

Nistkasten umsiedeln - Ähnliche Themen

  • Nistkästen , Humeln, Wespen, Hornissen

    Nistkästen , Humeln, Wespen, Hornissen: Hallo, ich habe bei mir im Garten einige Holzbeton - Nistkästen angebracht und wie ich feststellen mußte , haben sich in einigen jetzt Hummeln ...
  • Fledermaus Nistkasten

    Fledermaus Nistkasten: Hallo ihr, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich kanns ja mal versuchen. Ich habe mit...
  • Wie Maus umsiedeln?

    Wie Maus umsiedeln?: Bei uns wohnt eine sehr kleine braune Maus mit langer Schnautze unter dem Kühlschrank und selbst der jagdfreudige Kater läßt sie seit zwei Jahren...
  • Ähnliche Themen
  • Nistkästen , Humeln, Wespen, Hornissen

    Nistkästen , Humeln, Wespen, Hornissen: Hallo, ich habe bei mir im Garten einige Holzbeton - Nistkästen angebracht und wie ich feststellen mußte , haben sich in einigen jetzt Hummeln ...
  • Fledermaus Nistkasten

    Fledermaus Nistkasten: Hallo ihr, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich kanns ja mal versuchen. Ich habe mit...
  • Wie Maus umsiedeln?

    Wie Maus umsiedeln?: Bei uns wohnt eine sehr kleine braune Maus mit langer Schnautze unter dem Kühlschrank und selbst der jagdfreudige Kater läßt sie seit zwei Jahren...