Streit zwischen meinen zwei Katzen

Diskutiere Streit zwischen meinen zwei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
G

Gast99411

Guest
Guten Tag,

ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater.
Zwei davon sind Geschwister und beide 2 Jahre alt (Kater und Katze) und die dritte ist 1 Jahr alt. Die beiden Geschwister sind kastriert und die jüngere noch nicht.
Anfangs war alles gut zwischen den zwei Mädels aber von jetzt auf gleich fängt die große an die kleine zu Jagen. Sie lauert ihr sogar auf. Ich muss dazu sagen das die jüngere Katze sehr schüchtern und zurückhaltend ist und sich auch nicht wehrt.
Ich habe schon viel versucht das die beiden wieder wie am anfang miteinander klar kommen. Sie haben sogar immer gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Momentan ist es wieder so schlimm das die kleine teilweise gar nicht mehr zum schmusen kommt und sich versteckt.

Ich habe schon versucht die große noch mehr auszulasten und spiele
und schmuse viel mit ihr (was ich mit den anderen zwei natürlich auch tue) aber egal was ich probiere, es hilft nichts.

Würde es vielleicht helfen wenn ich die jüngste Katze auch kastrieren lasse?

Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge, es sind meine ersten Katzen da ich nur mit Hunden aufgewachsen bin und es mit denen immer viel hamonischer war.

Mit freundlichen Grüßen,

Samira😊
 
18.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
614
Reaktionen
147
Natürlich muss die 1.Jährige auch kastriert werden....was glaubst du warum es Zoff gibt? Wieso ist das noch nicht geschehen?
 
G

Gast99411

Guest
Die große Katze ist auch nur Kastriert weil sie mit der Zeit sehr unter ihrer rolligkeit gelitten hat. Sie hat nur noch geschrien. Die kleine ist sehr ruhig und kaum bis gar nicht bemerkbar wenn sie rolling ist.
Aber vielen Dank für ihrer Antwort.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.781
Reaktionen
264
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Es kommt öfters zu Spannungen zwischen Kastraten und potenten Tieren. Kätzinnen können ohnehin schon mal zickiger miteinander sein und dadurch dass die Jüngere jetzt noch nicht kastriert ist, steht sie eigentlich in der natürlichen Rangordnung als potentes Tier über der Älteren Katze, was auch zu Konflikten führen kann. Außerdem wenn sie erst ein Jahr alt ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass ihre Rolligkeit noch nicht so heftig ausfällt, dass kann sich aber mit der Zeit ändern und sie kann auch dauerrollig werden. Um ihr den hormonellen Stress zu ersparen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen weil das Krebsrisiko und das für Gebärmuttervereiterungen deutlich sinkt und nicht zuletzt um eine Trächtigkeit zu vermeiden, falls sie doch mal entwischen sollte, würde ich sie auf jeden Fall zeitnah kastrieren lassen.

Meistens sind Katzen in einer Gruppe, wo alle Tiere kastriert sind, deutlich entspannter im Umgang miteinander, als bei potenten Tieren oder gemischten Gruppen Kastraten und Potente Tiere.
 
Thema:

Streit zwischen meinen zwei Katzen

Streit zwischen meinen zwei Katzen - Ähnliche Themen

  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!

    Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
  • Katzen verstehen sich nicht

    Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
  • Katzenmutter faucht und schlägt ihre Jungen

    Katzenmutter faucht und schlägt ihre Jungen: Hallo :) Wir haben seit 2015 eine Katze, die diesen Sommer 2 Jungen bekommen hat. Alles verlief super und um die kleinen hat sich die Mutter auch...
  • Ähnliche Themen
  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!

    Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
  • Katzen verstehen sich nicht

    Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
  • Katzenmutter faucht und schlägt ihre Jungen

    Katzenmutter faucht und schlägt ihre Jungen: Hallo :) Wir haben seit 2015 eine Katze, die diesen Sommer 2 Jungen bekommen hat. Alles verlief super und um die kleinen hat sich die Mutter auch...