Seit Jahren nicht gehäutet!

Diskutiere Seit Jahren nicht gehäutet! im Spinnen Verhalten Forum im Bereich Spinnen Forum; Liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet um endlich mal mehrere Meinungen von erfahrenen Personen zum folgenden Thema zu hören...
  • Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #1
L

LisaZel

Punkte Reaktionen
1
Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet um endlich mal mehrere Meinungen von erfahrenen Personen zum folgenden Thema zu hören (bzw. lesen):
Esmiralda meine Vogelspinne gehört der Sorte Grammostola Rosea an und ich habe sie bereits seit ca. 6-7 Jahren.
Sie ist immer ziemlich aktiV und frisst auch problemlos, hatte noch nie Probleme mit ihr. Sie lebt in einem 30 x 30 Terra mir relativ hoch (zum graben) Terraerde (also ziemlich stinknormaler Bodengrund der ungedüngter Blumenerde ähnelt) mit einer Versteckmöglichkeit.
Temperatur liegt bei 23 bis 24 Grad und ihr Wassernäpchen übergieße ich etwas um eine Stelle feucht zu halten.
Nun kommt aber DAS DING: :D meine Süße hat sich in diesen 6 bis 7 Jahren noch NIE gehäutet!! Ist aber seit Tag 1 top fit und ich denke auch zufrieden.
Nun hatte ich gedacht vllt ist es ja doch ein Männlein was als Weiblein verkauft wurde und die Reifehäutung wurde schon vollzogen aber dagegen spricht ihr hohes Alter... also 5 Jahre sind ja schon eher selten nach der Reifehäutung...
Vllt hat irgendjemand Ideen woran das liegen könnte,ob ich sie falsch halte oder was auch immer.
Das ist meiner Meinung nach zumindest ein absolut ungewöhnliches Phänomen.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße,
Lisa

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #2
Feli und Flo

Feli und Flo

Punkte Reaktionen
4
Ich kenn mich da absolut nicht aus, aber Ants Canada hat auch mal Videos über das Terrarium seiner Tarantula gemacht. Die hatte auch Probleme bei der Häutung (Ein Stück davon ist hängen geblieben). Vielleicht hilft es dir ja irgendwie :)

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #3
L

LisaZel

Punkte Reaktionen
1
Hey, das ist ganz lieb, aber meine hat keine Probleme bei der Häutung, sie hat sich in 6 bis 7 Jahren bei mir noch absolut nie gehäutet! Das ist mehr als außergewöhnlich, daher bin ich so verwirrt. Viele liebe Grüße!!

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #4
Feli und Flo

Feli und Flo

Punkte Reaktionen
4
Alles gut! Du hattest ja gefragt ob du was bei der Haltung falsch machst, deswegen dachte ich es wäre vielleicht eine gute Referenz für dein Terrarium😅

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #5
L

LisaZel

Punkte Reaktionen
1
Hmmm, stimmt, also ich muss sagen.... wo du recht hast hast du recht! :D

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #6
Jacky83

Jacky83

Punkte Reaktionen
176
Hallo, weißt du denn wie alt deine Spinne ist? Evtl. Ist sie schon älter, dann häuten die sich nur noch 1 mal im Jahr manchmal dauert es auch etwas länger als ein Jahr. Viel Wachsen tun die Spinnen dann auch mit mehr so dass man das deutlich sieht. Vielleicht bekommst du die Häutung gar nicht mit. Viele Spinnen zerstören ihr alte Haut auch, sodass man diese gar nicht zu Gesicht bekommt.

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #7
L

LisaZel

Punkte Reaktionen
1
Ahhh, sehr interessant, vielen Dank für deine Antwort!! Sie sollte zwischen 10 und 12 Jahre alt sein laut Zoohandlung wo ich sie vor ca 6 bis 7 Jahren kaufte.
Ich wusste nicht dass manche Spinnen die Haut quasi verschwinden lassen... denn ich haben in den gesamten Jahren in denen sie bei mir lebt noch absolut NIE eine Häutung mitbekommen oder Haut gefunden. Aber sie hat schon ein paar mal gymnastiziert. Ich dachte vllt mache ich etwas falsch und sie kann/will sich nicht häuten.
Liebe Grüße!!

• Seit Jahren nicht gehäutet! Beitrag #8
Jacky83

Jacky83

Punkte Reaktionen
176
Gymnastik machen die gerne nach der Häutung um sich wieder in Form zu bringen. Da wird hier mal ein Bein gestreckt und da mal eins. Ich denke du hast es nur nicht mitbekommen. Meist geht das über Nacht.

Thema:

Seit Jahren nicht gehäutet!

Seit Jahren nicht gehäutet! - Ähnliche Themen

Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen hören / lesen. Ich besitze seit Juni 2014 meine herzallerliebste Luna...
Oben