Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T)

Diskutiere Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T) im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
D

DeanHardy

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein neues. Nur finde ich es super schade, wenn dieses Terrarium weg kommen würde. Somit denke ich an ein Reptil, welches dort sich über ein Platz freuen würde. Hättet Ihr Ideen?

Ich habe möglicherweise an eine Dionennatter, mittleren Taggecko oder ähnlichen Gedacht. Spinnen, sowie große Schlangen kommen für mich absolut nicht in Frage. Frösche finde ich auch eher
unspektakulär. Eine Wasserschildkröte würde ich gerne halten, ist aber meines Wissens nicht die passende größe, da es ein Hochformat ist.

Hier ein paar Infos, bezüglich den Voraussetzungen usw:

Es sollte kein wirbelloses Tier sein. Da kommt leider meine Spinnenphobie wieder hoch.

- Einzelhaltung wäre mir lieber, doch wenn eine Paarhaltung notwendig ist, stellt dies kein Problem dar.

- Nachzucht ist sehr gerne erwünscht, möchte kein Tier aus der Natur reißen.

- Es sollte gelegentlich auch ohne Hilfsmittel wie Handschuhe, Haken etc. möglich sein, dass Tier zu berühren, aber es ist auch nicht schlimm, sollte dies nicht möglich sein. Macht es eben nur einfacher.

- Tagaktiv ist mir am liebsten, da meine restlichen Reptilien dies auch sind. Aber eine Nachtaktivität stört mich nicht wirklich.

- Aktivität ist auch hier egal

- Ebenso ist es egal ob nun trocken, oder feuchte Haltung.

- Baum oder Bodenbewohner ist ebenso egal

- Farben sind auch egal

- Ein präsenteres Tier würde mich mehr reizen, aber ich kann auch mit einem zurückgezogenen Tier leben

- Futter ist auch egal, alles ist machbar.

Zur Haltung:

- Der Platz ist ja bereits bekannt

- Der Platz steht dauerhaft zur Verfügung

- Bin Beamter, eine Arbeitslosigkeit ist recht unwahrscheinlich

- Winterruhe ist natürlich möglich, da bereits alle meine Reptilien dies tun. (Vorhanden, Bartagame & Chamäleon)

- Helfer sind auch immer da

- Finanzieller Spielraum ist recht offen, da mir nichts für das Tier zu teuer ist, was dringend sein muss

- Natürlich ist eine umfangreiche Information vorab dabei, egal welches Tier.

danke für die Hilfe! :)
 
21.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
karl-käfer

karl-käfer

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
1.759
Reaktionen
18
Meine Arbeitskolleginnen sind begeisterte Halterinnen von Achatschnecken. Da würde sich, denke ich, die Größe eignen. Aber das ist nicht gerade das, was du suchst, oder?
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
900
Reaktionen
68
Sechsstreifen-Langschwanzeidechsen, Rotkehlanolis, Jungferngeckos, oder Zwergtaggeckos, z.B. der Gelbkopf-Zwerggecko (Lygodactylus picturatus), wären mögliche Arten für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeanHardy
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
900
Reaktionen
68
Kommt auf die Art an. Möglich wären z.B.: Phelsuma standingi, P. madagascariensis (Achtung: nicht P. grandis!), P. laticauda, P. klemmeri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeanHardy
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
900
Reaktionen
68
Genau. Entweder ein Einteltier oder ein Paar einsetzen. In letzterem Fall muss man sich aber immer im Klaren sein, dass auch ein harmonierendes Pärchen irgendwann unverträglich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeanHardy
D

DeanHardy

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Genau. Entweder ein Einteltier oder ein Paar einsetzen. In letzterem Fall muss man sich aber immer im Klaren sein, dass auch ein harmonierendes Pärchen irgendwann unverträglich sein kann.
Keine Sorge, nach der Erfahrung mit meinen beiden Jemenchamäleons mache ich nie wieder eine Paarhaltung, außer es geht natürlich nicht anders. Solange für den P. Madagascariensis eine Einzelhaltung voll okay ist, werde ich mich auf jeden Fall für diesen interessieren. Da ich eine Zoohandlung absolut nicht gutheiße, könntest du mir vielleicht einen Ort empfehlen, woher ich den genannten Gecko herbekommen könnte? MSReptilien bietet leider nur den großen Taggecko an.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
900
Reaktionen
68
Ich würde zum einen nach privaten Züchtern Ausschau halten. Zum anderen hat man auf Bösen häufig Glück. - die Möglichkeit fällt aktuell aber leider weg
 
Thema:

Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T)

Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T) - Ähnliche Themen

  • Umfrage zum Top-Terrarium-Tier 2012

    Umfrage zum Top-Terrarium-Tier 2012: So ihr Lieben... Nun wird es auch hier spannend werden! ^^ Wer soll euer Top Terrarium Gewinner 2012 werden? 14 Tage habt ihr Zeit, bis die...
  • Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Bilder

    Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Bilder: Hallo ihr lieben. Jetzt ist es wieder soweit. Der alljährliche Top-Tier Wettbewerb geht wieder los. Ab jetzt dürft ihr Bilder eures Tieres /...
  • Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Smalltalk

    Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Smalltalk: Hier dürft ihr euch gerne austauschen, zu den Bildern vom Top-Terra-Tier Wettbewerb ^^ Den findet ihr hier :)
  • Meine Güte !! Was sind das zähe Tiere !?

    Meine Güte !! Was sind das zähe Tiere !?: Heej. Ich hab mein kleines AQ jetz wieder einlaufen lassen, Pflanzen rein und ne Wurzel. Und 23 tage nach dem ich es neu angefüllt...
  • Was ist das für ein Tier? Woher kommt es?

    Was ist das für ein Tier? Woher kommt es?: Hallo ihr Lieben, es ist lang her das ich eure Hilfe bzgl. einer riesen Hausspinne benötigte. Diesmal ist es etwas anderes. Ich bin in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Umfrage zum Top-Terrarium-Tier 2012

    Umfrage zum Top-Terrarium-Tier 2012: So ihr Lieben... Nun wird es auch hier spannend werden! ^^ Wer soll euer Top Terrarium Gewinner 2012 werden? 14 Tage habt ihr Zeit, bis die...
  • Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Bilder

    Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Bilder: Hallo ihr lieben. Jetzt ist es wieder soweit. Der alljährliche Top-Tier Wettbewerb geht wieder los. Ab jetzt dürft ihr Bilder eures Tieres /...
  • Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Smalltalk

    Tierforums Top-Terra-Tier 2012 Smalltalk: Hier dürft ihr euch gerne austauschen, zu den Bildern vom Top-Terra-Tier Wettbewerb ^^ Den findet ihr hier :)
  • Meine Güte !! Was sind das zähe Tiere !?

    Meine Güte !! Was sind das zähe Tiere !?: Heej. Ich hab mein kleines AQ jetz wieder einlaufen lassen, Pflanzen rein und ne Wurzel. Und 23 tage nach dem ich es neu angefüllt...
  • Was ist das für ein Tier? Woher kommt es?

    Was ist das für ein Tier? Woher kommt es?: Hallo ihr Lieben, es ist lang her das ich eure Hilfe bzgl. einer riesen Hausspinne benötigte. Diesmal ist es etwas anderes. Ich bin in einem...