Wie groß muß das Terra sein?

Diskutiere Wie groß muß das Terra sein? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mein Sohn will sich einen Python zulegen. Er meint, die Schlangen würden die meiste Zeit schlafen und firstbräuchten daher nur ein kleines Terra...
K

korilu

Reaktionen
0
Mein Sohn will sich einen Python zulegen. Er meint, die Schlangen würden die meiste Zeit schlafen und
bräuchten daher nur ein kleines Terra. Mir kommt das vor wie Tierquälerei. Wie groß sollte ein einigermaßen artgerechtes Terra sein für einen ca 1 m großen Python? So groß wird das Tier wohl ca. beim Kauf sein. Ab was für einer Größe der Schlange müßte man dann ein größeres Terra anschaffen?

21.06.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie groß muß das Terra sein? . Dort wird jeder fündig!
Maske X

Maske X

Reaktionen
0
Es kommt drauf an was für einen Python. Netzpython (längste Schlange der Welt = NICHTS für Anfänger) können in einem Jahr eine länge von ca. 2m erreichen. Manche Pythons werden nur um einen Meter lang. Auf www.dorka.de sind einige Schlangen-Arten beschrieben. Auf jeden Fall brauchen Sie entsprechende Literatur.

PS: Wenn ich fragen wie alt ist ihr Sohn? Ich bin auch erst 14 und habe seit Weihnachten eine Kornnatter. Riesenschlangen haben eine übermenschliche :)D) Kraft. Man sagt als Faustregel 1m Schlange gleich einen Erwachsenen Mann.

PPS: Schlangen schlafen am Tag da sie Nachtaktiv sind. Wenn ihr Sohn eine Schlange will die Tagsüber Aktiv ist sollte er sich mal nach Thamnophis ssp. umgucken.

MfG Maske der für seine 60cm Kornie ein 100x50x100 Terra am bauen ist

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Es gibt ein paar Pythonarten, die auch für Einsteiger geeignet sind. Man muss aber sehr wohl darauf achten, dass man sich wirklich vorher informiert. Zu oft werden auf Börsen kleine Tiger- und Netzpythons mit etwa 50-60cm Länge verkauft, weil sie einfach "süß" aussehen.
Dabei werden diese Tiere später einmal über 4m lang und ziemlich schwer.
Es gibt natürlich auch kleinere Pythons, wie z.B. den Königspython....

wie viel PLatz habt ihr denn zur Verfügung?

André

K

korilu

Reaktionen
0
Also mein Sohn ist schon erwachsen und bezieht jetzt seine erste eigene Wohnung. Platz ist genug vorhanden und auch genügend Geld um ein vernünftiges Terra anzuschaffen, das ist nicht das Problem.

Ihr meint also, daß es besonders zu beachten gilt, daß mein Sohn sich einen Python kauft, der "kleinwüchsiger" ist? Denn so ein Riesentier von 4 m, neeee das will er nicht. Es meinte, es gäbe Sorten, die wären ausgewachsen so 2 m und das wäre doch okay. Wenn wir jetzt Mal davon ausgehen, daß er so einen Python kauft, der nicht viel größer wird als 2 m, wie groß müßte das Terra dann sein? Würde da eine Breite von 1 m reichen? Oder ist das zu klein? Wahrscheinlich stelle ich echt doofe Fragen, ich will aber sichergehen, daß das Tier vernünftig gehalten wird, zumal ich diejenige sein werde, die das Tier versorgt wenn er im Urlaub ist.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Für Pythons (außer Morelia sp.) gilt für die Terrariengröße:
unter 2,5m: 1 x 0,5 x 0,75 der Gesamtlänge als Mindestgröße (LängexTiefexHöhe)
über 2,5m: 0,75 x 0,5 x 0,75

Für Morelias muss die Höhe höher sein (gibt es auch so eine Formel. Bei Interesse kann ich die auch nochmal raussuchen)

Kleiner bleiben Zwergpythons Antaresia sp. (die sind eher bissig), Königspythons Python regius, einige Teppichpythonunterarten (Morelia spilota cheynei und M.s.harrisoni als Beispiel),.....

ciao
André

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Nabend zusammen,

es sind ziemlich viele Schlangenarten "geeignet". Dabei hängt es weniger von dem zu pflegenden Tier ab, sondern von dem Pfleger.

Auch hier lässt sich mein lieblings Zitat gut anwenden:

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist, sondern für welches Tier du geeignet bist."

Ob du, bzw. dein Sohn, für ein Tier geeignet bist oder nicht, hängt von vielen Fähigkeiten ab. Dabei spielen Verantwortungsbewusstsein, Beobachtungsgabe, Instinkt, Geduld, Motivation u.ä. eine große Rolle.
Diese Frage sollte zunächst einmal geklärt werden, da sie Grundstein für jede Pflege jeglicher Tiere ist.

Die Berechnungsformel der Terrarienmaße ist zwar für den Anfang eine gute Richtlinie, jedoch sollte nicht immer das Ergebnis dieser Berechnung 1:1 auf das tatsächliche Terrarium übertragen werden. So benötigen viele verschiedene Schlangenarten, viele verschiedene Terrarienmaße. Folglich ist die Grundfläche für die einen sehr wichtig, für die anderen die Höhe.

Grundsätzlich gillt es nantürlich sich über die einzelnen Schlangenarten über Literatur u.ä. genau zu informieren.

schönen Abend noch ;)

lg
Martin

Thema:

Wie groß muß das Terra sein?

Wie groß muß das Terra sein? - Ähnliche Themen

• Hilfe große Schlange im garten!!!

Hilfe große Schlange im garten!!!: Huhu! Brauche hilfe, also meine schwester(8) is heute im garten rumgelaufen und auf dem rasen lag angeblich eine schlange! Nach der beschreibung...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • grüne große Schlange

grüne große Schlange: Ich schicke voraus, dass ich bei Schlangen absoluter Laie bin! Ich habe vor einiger Zeit im flachen Wasser der Lagune vor Soma Bay (Hurghada...
  • Geeignete Größe für Kornnatter?

Geeignete Größe für Kornnatter?: Hallo liebe Schlangenfreunde, ich hätte mal eine Frage: Wir haben heute einen EB fertiggestellt der eigentlich für meine Farbmäuse gedacht war...
  • Größeres Terrarium für Kornnatter (Pantherophis guttatus)

Größeres Terrarium für Kornnatter (Pantherophis guttatus): Hallo, ich habe ein Kornnatter, sie ist ca 40-45 cm groß und lebt zur Zeit in einem Terrarium das eine Größe von 40/40/60 cm L/B/H. Ein Terrarium...
  • Größeres Terrarium für Kornnatter (Pantherophis guttatus) - Ähnliche Themen

• Hilfe große Schlange im garten!!!

Hilfe große Schlange im garten!!!: Huhu! Brauche hilfe, also meine schwester(8) is heute im garten rumgelaufen und auf dem rasen lag angeblich eine schlange! Nach der beschreibung...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • grüne große Schlange

grüne große Schlange: Ich schicke voraus, dass ich bei Schlangen absoluter Laie bin! Ich habe vor einiger Zeit im flachen Wasser der Lagune vor Soma Bay (Hurghada...
  • Geeignete Größe für Kornnatter?

Geeignete Größe für Kornnatter?: Hallo liebe Schlangenfreunde, ich hätte mal eine Frage: Wir haben heute einen EB fertiggestellt der eigentlich für meine Farbmäuse gedacht war...
  • Größeres Terrarium für Kornnatter (Pantherophis guttatus)

Größeres Terrarium für Kornnatter (Pantherophis guttatus): Hallo, ich habe ein Kornnatter, sie ist ca 40-45 cm groß und lebt zur Zeit in einem Terrarium das eine Größe von 40/40/60 cm L/B/H. Ein Terrarium...