Zwergwidder kann nicht mehr hoppeln

Diskutiere Zwergwidder kann nicht mehr hoppeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Tierforum, Ich habe einen Zwergwidder und ihm geht es seit den letzten Wochen schlecht. Von heute auf morgen konnte er nicht mehr...

Was ist mit meinen Zwergwidder los?

  • Krankheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Altersschwäche

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einschläfern lassen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    0
A

AnnaLaura

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,
Ich habe einen Zwergwidder und ihm geht es seit den letzten Wochen schlecht. Von heute auf morgen konnte er nicht mehr wirklich hoppeln, bis er es dann gar nicht mehr tat.
Wir waren beim Tierarzt und er hat natürlich als erstes EC vermutet deswegen haben wir den kleinen Panacur gegeben. Als die Blutergebnisse da waren, stellte sich heraus dass der Erreger nicht im Blut ist. Sein Rücken wurde geröntgt. Verschleiß in der Wirbelsäule
durch Alter.

dann hat der Tierarzt eine Ohrenentzündung vermutet deswegen haben wir ihm eine Woche ein Antibiotikum gegeben. Aber danach wurde es auch nicht wirklich besser. Schmerzmittel kriegt er noch und da er kein Heu mehr angerührt hat kriegt er diesen Heu Brei den man anmischt, auch damit er wieder zunimmt. Er ist von 2,4kg (ja er war etwas übergewichtig) auf 1,68 runter. Dann waren wir nochmal beim Tierarzt und dann hat er 1,74 geworden in innerhalb von 3 Tagen also 60 Gramm zugenommen.
Nur er will nicht mehr hoppeln. Fressen tut er gut alle Kräuter und auch Gemüse, sehr schnell und auch viel und ist so auch recht aufmerksam (Kopf und Ohren gehen hoch wenn man zu ihm kommt und er putzt sich noch) aber er liegt nur rum. Er kann nicht mal alleine sich aufsetzen und wenn ich ihn aufsetze, sitzt er eine Weile, versucht dann zu hoppeln, wo er auch manchmal 3,4 sehr wacklige hoppler schafft und fällt dann aber immer wieder um. Außerdem hält er seine Vorderpfoten wenn ich ihn hinstelle über Kreuz und versucht auch so zu hoppeln. Er ist muss man dazu sagen jetzt im Januar 10 Jahre alt. Meine Eltern überlegen ihn nächste Woche einschläfern zu lassen, da wir alles versucht haben und es vielleicht doch auch mit dem Alter zusammenhängt... was meint ihr? Habt ihr Ideen was das sein kann?
 
26.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.867
Reaktionen
149
Hallo,

also zunächst würde ich den Tierarzt wechseln und das Tier ordentlich untersuchen lassen.
Er hat ja scheinbar bisher immer nur auf Verdacht irgendwas gegeben, anstatt eine vernünftige Diagnose zu stellen?
 
H

Hinkebein

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
36
Reaktionen
0
Guten Morgen, diesen Zustand kenne ich von zweien meiner damals sehr betagten Meerschweinchen. Sie waren im hohen Alter hüftabwärts gelähmt. Habe ihnen dann mehrmals tgl extra Futter gegeben ( hochkalorisch: etwas Erbsen-- und Haferflocken und alles, was sie gerne mochten. Solange sie noch Freude am Futtern hatten und sich hochreckten bei meinem Eintreten, ging es mir noch gut damit.... Versuche, dein Langohr noch so gut es geht zu verwöhnen und ihm die letzte Zeit angenehm zu gestalten...toi, toi, toi dafür, viele Grüße von Grit
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.336
Reaktionen
136
Hallo,

hatte der Tierarzt euch nur Pannacur mitgegeben gehabt oder auch noch andere Medikamente?
Bekommt das Kaninchen zurzeit Medikamente, welche falls ja?
Wurde bei ihm der Schädel geröngt oder ein CT gemacht um die Ohrenentzündungen zu diagnostizieren?

Ein negatives Blutergebnis auf E.Cuniculi muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es kein E. Cuniculi ist.
Damals bei meinem Mücke schickte der Duisburger Tierarzt auch mal Blut deswegen ins Labor mit dem Ergenis, dass er kein E.Cuniculi hätte.
Jahre Später erkrankte seine Partnerin daran und beim Kölner Tierarzt ergab auch Mückes Blut E.Cuniculi.
Der Duisburger schickte es zu Laboklin und der Kölner schickt alles nur noch zur Uni Gießen, weil sie seiner Aussage nach besser sind.

Dass die Lähmung vom Alter kommt, schließe ich aus. Meine zwei sind im selben Alter und werden ebenfalls im Januar 10 Jahre alt. Beide können ganz normal hoppeln.
Mögliche Ursachen bei deinem sehe ich eigentlich ganz genauso wie bei deinem Tierarzt E. Cuniculi, Ohrenentzündungen oder halt die schwere Spondylose, dass die ihm stark weh tut.
Es wäre daher echt interessant zu erfahren was genau ihr an Untersuchungen schon durch habt und welche Medikamente, wie lange gegeben wurden und was er zurzeit bekommt.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
Thema:

Zwergwidder kann nicht mehr hoppeln

Zwergwidder kann nicht mehr hoppeln - Ähnliche Themen

  • Zwergwidder mit Herzgeräusch - was bedeutet das?

    Zwergwidder mit Herzgeräusch - was bedeutet das?: Hallo Zusammen Ich bin langsam auf der Suche nach den 2 Kaninchen, die nach den Sommerferien bei mir einziehen dürfen. Nun bin ich auf einen...
  • zwergwidder

    zwergwidder: hallo , ich habe 2 hasen ein zwergkaninchen(w) und ein zwergwidder (w) bei meinem zwergwidder fällt mir immer mehr auf das er ein doppel kinn hat...
  • Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen

    Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen: Hallo liebe Forennutzer :-) ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir haben vor ca. zwei Wochen ein kleines...
  • Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?

    Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?: Mein Zwergwidder schüttelt seit ca 2tagen den Kopf und kratzt sich am Ohr,hat jemand eine idee?Sonst macht er einen fitten eindruck spielt frisst...
  • Ohren Zwergwidder

    Ohren Zwergwidder: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes problem wir haben seit 1 Woche ein Zwergwidder Kaninchen. So und sie ist geboren im Juni und ist kern gesund...
  • Ähnliche Themen
  • Zwergwidder mit Herzgeräusch - was bedeutet das?

    Zwergwidder mit Herzgeräusch - was bedeutet das?: Hallo Zusammen Ich bin langsam auf der Suche nach den 2 Kaninchen, die nach den Sommerferien bei mir einziehen dürfen. Nun bin ich auf einen...
  • zwergwidder

    zwergwidder: hallo , ich habe 2 hasen ein zwergkaninchen(w) und ein zwergwidder (w) bei meinem zwergwidder fällt mir immer mehr auf das er ein doppel kinn hat...
  • Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen

    Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen: Hallo liebe Forennutzer :-) ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir haben vor ca. zwei Wochen ein kleines...
  • Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?

    Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?: Mein Zwergwidder schüttelt seit ca 2tagen den Kopf und kratzt sich am Ohr,hat jemand eine idee?Sonst macht er einen fitten eindruck spielt frisst...
  • Ohren Zwergwidder

    Ohren Zwergwidder: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes problem wir haben seit 1 Woche ein Zwergwidder Kaninchen. So und sie ist geboren im Juni und ist kern gesund...