Hamster beißt plötzlich

Diskutiere Hamster beißt plötzlich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
A

Alea.

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
6
Reaktionen
4
Hallo zusammen :)
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm geworden, ließ sich streicheln und ich konnte ihr sogar Kunststücke beibringen. So blieb das.. bis vor ca 2 Wochen.
Da hat sie urplötzlich angefangen, richtig fest in meine Hand zu beißen. (Ich nehme sie weder hoch, noch versuche ich sie zu fangen etc) Anfangs habe ich meine Hand immer noch liegenlassen, damit sie bemerkt, dass ihr beißen nichts bewirkt. Allerdings habe ich mittlerweile unzählige blutende Bisswunden an der Hand und ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor ihr bekommen. Ich kann mir ihr Verhalten einfach nicht erklären. Sie hat ein Nagarium (100×70×50cm), in dem ich ihr ein unterirdisches "Wohnsystem" gebaut habe, mit mehreren Tunneln, Schlafhäuschen, einem Sandbad, Laufrad und einem Spielturm (alles aus Holz). Außerdem hat sie einen Freilauf mit verschiedenem Spielzeug. Ist ihr vielleicht trotzdem langweilig? Oder woran liegt es sonst?
Ich würde mich so freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich vermisse meine kleine Maus so 😞.
Lg, Alea
 
03.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
L

Lilly2021

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Alea

ich hatte auch 14 Jahre einen zwerkhamster, mein 1 Käfig war 40hoch 80lang und 50breit allerdings hab ich schnell gemerkt das der zu klein war also deiner ist perfekt größer geht immer, ganz wichtig ist das dein Hamster auf jeden Fall regelmäßig Auslauf Bekommt.
Wenn du allerdings denkst das es deinem Liebling trotzdem zu klein ist kannst du eine Behausung / Grundfläche von mindestens 1m 2 in Erwägung ziehen, dadurch hast du es nicht nur leichter Häuser, Höhen und andere Einrichtungsgegenstände unterzubringen sondern auch die Möglichkeit, Großzügige Etagen ein zu bauen. Wichtig ist auch das du deinen Käfig oder andere behausen und die pralle Sonne stellst oder an dir direkte Heizung stell, auch nicht an die Türe In lieber in einen Raum der mittel hell beleuchtet ist
Zwerkhamster sind sehr schreckhaft und brauchen tagsüber ihre Ruhe
Denk auch an die Zugluft das du den Käfig nicht direkt auf den boden stellst. Hamster mögen keine lauten Geräusche oder laute Musik da ihr Gehör weithinaus sensibeler ist als wie das vom Menschen
Tipp von mir ich habe immer mehr Streu in den Käfig getan da Hamster es lieben zu buddeln. Ich habe zum Beispiel den Fehler gemacht bei der erstanschaffung ein Plastik schlafhäuschen zu Haufen und hab mich immer gewundert warum meiner nie da rein gegangen ist da hab ich mir ein so genanntes Mehrkammernhaus gekauft dann hab ich meinen Hamster immer gesucht 😅 er hat es geliebt 🥰
Meine mindest Masse waren 28mal 19mal 8cm die Breite der eingangslöcher war 6cm damit der kleine auch mit vollen Backentaschen ins Haus kommt sinnvoll ist es auch ein Abnehmbares Dach zu haben damit du regelmäßig die Nahrungsvorräte anzuschauen g.g.f zu entfernen.
Hamster haben zu dem einen enormen Drang dich zu bewegen wenn du deinem Liebling ein Laufrad kaufst achte darauf das der mindestdurchmesser von mindestens 20cm hat.
Hast du für deinen Hamster einen Napf ? Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser war für meinen eine Trinkflasche zu kaufen da das Trinkwasser so nicht verschmutzt
Mein Hamster hat es geliebt in. ( Chinchilla Sand ) zu baden meine (badeschale war 13cm lang und 4cm hoch ist aber kein Muss) ich hab mich für die Maße entschieden da der Sand dann nicht so leicht aus der Schale geschleudert werden kann.
Probier mal ein paar Sachen aus
 
L

Lilly2021

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Noch Zum Thema beißen

ich selbst hatte ein mal genau die gleiche Situation wie du und hab sehr schnell gemerkt das Hamster sehr sehr schnell in Stress geraten ich habe meinen Hamster geliebt und habe im 2 mal (am Tag) aus seinem Käfig geholt und mich auch hier gewundert warum er plötzlich beißt ! Ob wohl er zahm war aber ein riesiger Stressfaktor ist es für Hamster wenn ihr natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus gestört wird da Hamster Nacht aktiv sind und nicht wie wir Menschen Tag aktiv also habe ich mich dem Hamster an gepasst und hab in 2 3 mal in der Woche nachts beschäftigt sprich aus dem Käfig geholt und Siehe da er hat mich dann nie wieder gebissen!
weitere Gründe können auch sein wenn deine Hamsterdame schwanger ist da sie dann sehr gereizt sind und überall Gefahr wittern

Hat dein Hamster schmerzen kann das auch ein Grund sein warum sie beißt das meint dein Hamster in dem Fall aber nicht böse sondern sie beißt in dem Moment um Berührungen zu vermeiden um die Schmerzen nicht schlimmer zu machen

Es reicht auch wenn du ein anderes Parfüm oder eine andere Seife als sonst benutzt dein zwerkhamster reagiert sehr stark auf solche Veränderungen
 
Dorle25

Dorle25

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
72
Reaktionen
6
Hallo Lilly2021,

ich lese hier nur ab und zu gerne mit, weil ich früher in jungen Jahren Goldhamster hatte, diese wurden aber nur 3 Jahre alt....mein "Albinchen" erreichte sogar das Alter von 4 Jahren.

Du schriebst: " Ich hatte auch 14 Jahre einen Zwerghamster".....🤯....da ist dir sicher ein Fehler passiert, wahrscheinlich hattest du in dieser Zeit MEHRERE Zwerghamster...würde mich jedenfalls sehr
wundern, wenn Hamsterarten nur dieses (Methusalem) alter erreichen, das wär ja prima....😁...

Ich will hier nicht klugscheissern, aber wenn hier Interessierte das lesen...also...nichts für ungut und

liebe Grüße
 
A

Alea.

Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
6
Reaktionen
4
Hallo @Lilly2021 ,
Erstmal danke für deine Tipps 🙂!
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, hat sie eigentlich genug Einrichtung und Beschäftigung, dass ihr nicht langweilig wird. Aus dem Käfig nehmen tu ich sie nie (tagsüber schon gar nicht!) , es sei denn, sie kommt freiwillig auf die Hand, oder sie darf in den Freilauf.
Natürlich steht sie auch nicht in der Zugluft oder der direkten Sonneneinstrahlung!
Schmerzen wird sie wohl keine haben, denn sie kommt ja zuerst von sich aus auf die Hand, und beißt dann erst. Und trächtig ist sie definitiv auch nicht.

Leider ist es mittlerweile auch nicht besser geworden, im Gegenteil, ich sehe sie kaum noch, auch nicht spätabends / morgens, und wenn, dann ist sie extrem schreckhaft. Dabei mache ich nichts anders als sonst, benutze auch keine neue Seife etc.. hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Verzweifelte Grüße, Alea
 
Thema:

Hamster beißt plötzlich

Hamster beißt plötzlich - Ähnliche Themen

  • Mein Hamster beißt plötzlich!

    Mein Hamster beißt plötzlich!: Seit ein paar Tagen beißt mich mein Hamster. Ich habe ihn schon ca. 1-2 Wochen und er ist ungefähr 7-8 Wochen alt. Er war immer sehr zahm, auch...
  • Hamster beißt plötzlich

    Hamster beißt plötzlich: Hallo, mein Hamster (weibchen) beißt plötzlich. Sie ist fast 2 Jahre alt (ca. 3 Monate davon entfernt). Am Anfang war es sehr schlimm, da hat...
  • Mein zahmer Hamster beißt plötzlich :/

    Mein zahmer Hamster beißt plötzlich :/: Meine dschungarische Zwerghamster Dame "Hase" lebt schon seit einem Jahr bei mir... Vor kurzem also 20.10.2009 mussten wir zum Tierarzt, weil...
  • Hamster beißt plötzlich!

    Hamster beißt plötzlich!: Hallo, ich habe meinen Hamster seit 3Monaten. Er war immer zahm und sogar am ersten Tag kam er neugierig auf meine Hand geklettert. Nur seit...
  • Mein Hamster beißt plötzlich :(

    Mein Hamster beißt plötzlich :(: Seit wenigen Wochen beißt mich mein Hamster plötzlich. Nur ich weiß einfach nicht warum er das macht. Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster und...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Hamster beißt plötzlich!

    Mein Hamster beißt plötzlich!: Seit ein paar Tagen beißt mich mein Hamster. Ich habe ihn schon ca. 1-2 Wochen und er ist ungefähr 7-8 Wochen alt. Er war immer sehr zahm, auch...
  • Hamster beißt plötzlich

    Hamster beißt plötzlich: Hallo, mein Hamster (weibchen) beißt plötzlich. Sie ist fast 2 Jahre alt (ca. 3 Monate davon entfernt). Am Anfang war es sehr schlimm, da hat...
  • Mein zahmer Hamster beißt plötzlich :/

    Mein zahmer Hamster beißt plötzlich :/: Meine dschungarische Zwerghamster Dame "Hase" lebt schon seit einem Jahr bei mir... Vor kurzem also 20.10.2009 mussten wir zum Tierarzt, weil...
  • Hamster beißt plötzlich!

    Hamster beißt plötzlich!: Hallo, ich habe meinen Hamster seit 3Monaten. Er war immer zahm und sogar am ersten Tag kam er neugierig auf meine Hand geklettert. Nur seit...
  • Mein Hamster beißt plötzlich :(

    Mein Hamster beißt plötzlich :(: Seit wenigen Wochen beißt mich mein Hamster plötzlich. Nur ich weiß einfach nicht warum er das macht. Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster und...