Rolligkeit

Diskutiere Rolligkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kann ich firstmeiner Katze die Rolligkeit erleichtern?
partyservice

partyservice

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
7
Reaktionen
1
Kann ich
meiner Katze die Rolligkeit erleichtern?
 
03.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.867
Reaktionen
149
Ja, indem du sie kastrieren lässt.
Hast du jetzt Katze UND Kater?
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.149
Reaktionen
426
Da hilft tatsächlich nur eine Kastration.

Speziell wenn dein Kater sie schon gedeckt haben sollte, solltest du umgehend einen Termin vereinbaren und klären und entscheiden, ob du sofort kastrieren und damit die Trächtigkeit abbrichst oder austragen lassen willst mit allen Konsequenzen und Risiken.

Manchmal geht das gut, manchmal sterben einem Mutter und Jungtiere unter den Händen weg und das ist nicht schön.


Katzen müssen auch keinen Wurf haben um glücklich zu sein, die können auf den Stress gut verzichten ;)

Wichtig wäre übrigens nach einem Tierarzt zu schauen, der mit Gasnarkose arbeitet: viel schonender und die Katzen sind schnell wieder fit.
 
Illyria

Illyria

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
44
Reaktionen
7
So wie auch beim Kater ist es auch für die Katze wichtig, dass sie kastriert wird, und das wird nicht nur verhindern, dass sie ungewollten Nachwuchs kriegt sondern das Tier selbst wird sich dann auch wohler fühlen :) Vielleicht gleich einen gemeinsamen Termin für Katze und den Kater machen ;)
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.781
Reaktionen
264
Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und deswegen natürlich für Kastration, weil es viele gute Gründe dafür gibt und wir unterstützen hier keine Vermehrung, weil es schon genügend Elend bei den vielen Streunerkatzen gibt.

Gründe für eine Kastration

- Vermehrung um das Katzenelend nicht noch zu vergrößern
- Krebsrisiko und Risiko für Gebärmuttervereiterungen wird deutlich gesenkt
- der Katze wird der hormonelle Stress genommen bei der Rolligkeit und man verhindert, dass die Katze dauerrollig wird, was leicht passieren kann, wenn sie nicht gedeckt wird
- bei Freigängern kommt noch dazu, dass die sich mit mehreren Katern einlassen und es da schnell zur Übertragung von Krankheiten kommt wie Fiv und FelV z.B. auch das Verletzungsrisiko ist deutlich erhöht, weil unkastrierte Katzen heftigere Revierkämpfe haben und meist auch deutlich größere Reviere, welches das Gefahrenpotenzial draußen ziemlich erhöht und nicht zuletzt wenn die Katze rollig ist oder ein Kater eine rollige Kätzin wittert, dann achten die wenn da ein potentieller Paarungspartner auftaucht nicht mehr auf den Verkehr, da gehen die auch über jede noch so breite und befahrene Straße und wie dass endet, sieht man nur leider allzu oft dann im Straßengraben liegen.
- bei Wohnungshaltung ist es dann auch schwer, zu verhindern, dass die Kätzin einen Wurf nach dem anderen hat, ohne Wurfpausen und man bekommt es nicht jedesmal rechtzeitig mit, wenn sie rollig wird aber der Kater weiß es sofort und was willst du dann die Katzen jede für sich einzeln in einen Raum sperren?
 
Thema:

Rolligkeit

Rolligkeit - Ähnliche Themen

  • Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

    Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
  • SOS-HILFE rolligsein

    SOS-HILFE rolligsein: Einen wunderschönen Guten Tag (nagut es regnet,.. aber trotzdem. Dieses Katzenwetter halten wir alle aus :lol: ) ich bin neu hier und komme...
  • Katze rollig?

    Katze rollig?: Hallo Leute :) Ich grüße zur Zeit ziemlich oft da ich viele Fragen habe und manches nicht verstehe wo ihr mir dann weiter hilft :) Also zum...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig????

    Katze nach 6 Tagen wieder rollig????: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab zwei weibliche Katzen. Eine ist 7 Monate alt und ist im...
  • Wesensveränderung nach der Rolligkeit

    Wesensveränderung nach der Rolligkeit: Hallo mein Name ist Sarah, ich bin neu hier :) also bitte entschuldigt falls ich irgendetwas falsch mache :) Ich hab da mal ne Frage meine Katze...
  • Ähnliche Themen
  • Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig

    Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
  • SOS-HILFE rolligsein

    SOS-HILFE rolligsein: Einen wunderschönen Guten Tag (nagut es regnet,.. aber trotzdem. Dieses Katzenwetter halten wir alle aus :lol: ) ich bin neu hier und komme...
  • Katze rollig?

    Katze rollig?: Hallo Leute :) Ich grüße zur Zeit ziemlich oft da ich viele Fragen habe und manches nicht verstehe wo ihr mir dann weiter hilft :) Also zum...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig????

    Katze nach 6 Tagen wieder rollig????: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab zwei weibliche Katzen. Eine ist 7 Monate alt und ist im...
  • Wesensveränderung nach der Rolligkeit

    Wesensveränderung nach der Rolligkeit: Hallo mein Name ist Sarah, ich bin neu hier :) also bitte entschuldigt falls ich irgendetwas falsch mache :) Ich hab da mal ne Frage meine Katze...