Sammel-Thread für Streu

Diskutiere Sammel-Thread für Streu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten. Allerdings hab ich in letzter Zeit bemerkt, dass es nicht mehr so gut klumpt (wenn man davon denn überhaupt noch reden kann). Es ist echt frustrierend, wenn wirklich jeder Klumpen auseinander fällt, wenn man das Katzenklo sauber machen möchte! 😤 Sowas sollte sich nicht mehr Klumpstreu nennen dürfen!
Denkt ihr die Qualität des Streus wird jetzt
so schlecht bleiben oder kann das einfach nur an der Charge liegen?
Falls sich das nicht ändern sollte, hab ich überlegt künftig Streu zusammen mit unserem Futter online von Fressnapf zu bestellen, weil es bei uns im Laden nur 2 Sorten Streu gibt und wir nach einem Engpass an Klumpstreu schon herausgefunden hatten, dass Feli das Hygiene-Streu nicht mag (sie hat angefangen auf den weißen Steinchen rumzukauen 😫)
(Edit: Ich dachte das wäre Silikat, aber hab eben gesehen, dass das anders aussieht 😅)

Hat jemand denn schon Erfahrung mit Streusorten von Fressnapf und wie ist da das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu Aldi oder dm? Da sollen die Sorten ja auch ganz gut sein, auch wenn ich nicht weiß ob man das überhaupt online bestellen kann...
Von einer Freundin hab ich sonst auch schon das Premiere-Streu empfohlen bekommen, aber das kostet online 3-5x so viel wie unser altes. Lohnt sich das denn oder kennt ihr da bessere Alternativen?

Hier als Vergleich mal meine Erfahrung, wie unser Streu früher mal war vs. heute:
Name: Klumpstreu 100% Naturprodukt von Gut&Günstig
Preis und Menge: 2,77€ für 10kg (im Laden); 4€ online
Klumpenbildung: hat früher gut geklumpt, jetzt sind es nur noch traurige zerfallene Krümel
Geruchsbindung: gute Geruchsbindung als man die Klumpen noch entfernen konnte, jetzt riecht es immer schnell
Staubbildung: staubt nur beim Reinschütten
Ergiebigkeit: früher hat es sehr lang gehalten und man musste seltener das gesamte Streu austauschen

Wenn ihr eure Streusorten vorstellen wollt könnt ihr ja wie beim Nahrungs-Thread den Steckbrief benutzen 😃
Name und Marke:
Link:
Preis und Menge:
Klumpenbildung:
Geruchsbindung:
Staubbildung:
Ergiebigkeit:

Zuletzt bearbeitet:
04.01.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Illyria

Illyria

Reaktionen
7
Die biologisch abbaubare "Cats's Best - Original" ist die Einstreu meiner Wahl. Ist zwar nicht das Günstigste, aber es klumpt gut und, besteht laut Angabe aus reinen Pflanzenfasern und bindet unangenehme Gerüche recht gut.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Ich verwende das Premiere Excellent/Sensitiv von Fressnapf und bin sehr zufrieden damit. Hat eine sehr gute Geruchsbindung, ist zwar etwas teurer aber dafür auch sehr ergiebig. Ich tausche das Streu nur alle 3-4 Monate komplett aus, dafür fülle ich nur bei Bedarf nach und einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch, wasche die Wannen aus und fülle das alte Sreu wieder ein. Habe schon mehrere Streu ausprobiert und bin immer wieder zurück zu dem von Fressnapf.
12 kg, Klumpstreu, 11,99 €

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
50
Aus meiner Sicht fehlt da ein wichtiger Faktor: der Strand-Faktor! Das von Illyria empfohlene Cat's Best hatte ich auch jahrelang, und im Prinzip war ich damit auch sehr zufrieden (grad weil ich als Mädel auch die ganz großen Säcke allein tragen konnte - ein nicht zu unterschätzender Vorteil!), allerdings hab ich das Streu wirklich ÜBERALL gefunden - im Bett, in der Küche, im 1. Stock, in den Schuhen...

daher nehme ich jetzt Cat's Grey, damit bin ich sehr zufrieden, allerdings weiß ich nicht, ob's das bei Fressnapf gibt.

Illyria

Illyria

Reaktionen
7
Okay, das stimmt, dass das an den Pfoten recht einfach hängen bleibt, aber ich hab es mit einem kleinen Teppich vor dem Katzenklo gelöst, wo die Sachen dann einfach hängen bleiben, drum hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, dass ich das früher auch in der Wohnung verteilt hatte ^^

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
50
Ich hatte eine extra-Streufangmatte vor dem Katzenklo, dahinter dann noch einen Badteppich - und das Zeug war trotzdem überall! Mein Kater war allerdings halb-Langhaar und hatte sehr große Pranken , vielleicht war er schuld ;)

Dorle25

Dorle25

Reaktionen
6
Hallo....ist dies nun nur ein Streu Thread speziell für Katzen...🙄...?

Ich kaufe für den -kaum genutzten - Käfig meiner Frettchen- Holzsteu (bei Fressnapf).

Für mein erstes hatte ich sowas wie "Catsan", eben dieses Klumpstreu....das war aber wohl nicht so gut, weil es künstlich war und etwas staubte...nur meine persönliche Meinung
für Frettchen...

Lieben Gruß

Illyria

Illyria

Reaktionen
7
@Audrey
Entweder waren es die sehr großen Pranken... oder ich hab den besseren "Streu-Auffang-Teppich" ^^

@Dorle25
Ich glaub, es geht hier eher um Katzenstreu, nachdem sich der Thread im Katzen-Bereich befindet... oder gilt das dennoch allgemein?!?

Sophie._.

Sophie._.

Reaktionen
0
Hi
Also wir benutzen immer das Ultra Klump Streu von Zoo Royal das gibt es bei Rewe es fängt den Geruch ein klumpt wirklich sehr gut und die Katzen nehmen es gut an

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
50
Wenn sich Katzen und Frettchen vergleichen lassen was die Streubedürfnisse angeht gilt es sicher allgemein - allerdings hab ich von Frettchen keine Ahnung... (wenn allerdings Catsan als Klumpstreu bezeichnet wird kommen mir doch leise Zweifel...)

Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Hallo....ist dies nun nur ein Streu Thread speziell für Katzen...🙄...?
Eigentlich war der Thread für Katzenstreu gedacht, aber ich hab letztens auf Fressnapf gesehen, dass es quasi "Allzweck-Streu" gibt für Kaninchen, Katzen etc. also wenns auch für Katzen geeignet ist - warum nicht 😇

Da stellt sich mir sowieso auch die Frage warum nicht alle Streusorten auch für Katzen geeignet sein können... Warum also nicht auch Pallets für Nagetiere usw. verwenden? Gibts da irgendwelche Argumente dagegen? Vielleicht Gewicht, Größe und Saugfähigkeit des Streus?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
246
Das stinkt fürchterlich. Ich war einmal in einem Tierheim, die in die Katzentoiletten Nagerstreu und Holzpellets gefüllt hatten. Ich war echt froh wie wir wieder an der frischen Luft waren 🤢😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Feli und Flo
Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
426
Dann wurde nicht richtig gereinigt.
Ich hatte im Außengehege durchgehend Kleintierstreu und das funktionierte super- aber nur mit täglichem großzügigem Wechsel aller nassen Stellen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Kleintierstreu ist unbehandelte Holzspäne größtenteils, die saugt die Flüssigkeit nur auf, da findet keine Geruchsbindung statt. Es funktioniert auch bei Kaninchen, Meerschweinchen usw. nur, wenn man die nassen Stellen regelmäßig rausnimmt, sonst müffelt es total. Es hat auch nur eine begrenzte Saugkraft, die Urinmenge von Kleinnagern ist nun mal geringer als die von Katzen.

Feli und Flo

Feli und Flo

Reaktionen
4
Klingt logisch! Aber gibt ja verschiedene Sorten. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es auch welchen gibt der besser saugt

Thema:

Sammel-Thread für Streu

Sammel-Thread für Streu - Ähnliche Themen

• Noch ein 3. Katze Thread

Noch ein 3. Katze Thread: Hey, ich habe meine Katzen ja jetzt erst ein paar Wochen. Und doch überlege ich mir noch eine dritte Katze zuzulegen. Ich habe nämlich ein...
  • Vorstell und Frage Thread

Vorstell und Frage Thread: Hi Leute, ist schon ziemlich spät, aber ich hab gerade Urlaub und bin eben ein Nachtmensch ;) Bin ganz neu hier zu euch gestossen und möchte...
  • GPS für Katzen

GPS für Katzen: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich weiß noch nicht, ob das hier bereits zum Thema gemacht wurde. Aber ich habe selber einen kleinen Freigeist zuhause...
  • Katze für 1 tag zurückbringen

Katze für 1 tag zurückbringen: Hallo Leute Ich brauche so schnell wie möglich eine Antwort ich weiß ist schon ziemlich spät. Und zwar ich hab vor 2 Tagen von meinem Cousin...
  • Spielzeug für Katzengehege selber bauen

Spielzeug für Katzengehege selber bauen: Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...