Viele Fragen zu Meerschweinchen

Diskutiere Viele Fragen zu Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Wir fahren immer mit dem Zug in unsere Ferienwohnung nach Bonn (wir wohnen in München) und nehmen unsere 2 Meerschweinchen...
M

Mschweinchen

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Wir fahren immer mit dem Zug in unsere Ferienwohnung nach Bonn (wir wohnen in München) und nehmen unsere 2 Meerschweinchen
mit (in einer Transportbox). Dort haben sie schon einen großes aufgebautes Gehege und ihre Sachen. Wir fahren dort wiederholt im Jahr hin. Die Zugfahrt dauert ungefähr 6 Stunden. Einmal sind wir auch nach Holland gefahren, wo wir ein Ferienhaus haben. Das war aber nur ein mal.
Wirkt sich das irgendwie negativ aus?
Sie in eine Ferienbetreuung geben will ich nicht, weil ich sie nicht allein lassen will.

07.01.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
13
Wenn du ihnen reichlich Futter in die Box gibst und sie vor Zugluft schützt ist das eine gute Lösung. Meerschweinchen neigen dazu. Krankheiten zu verbergen. Wenn deine Urlaubsvertretung nicht Meerschweinchenerfahren ist, besteht das Risiko, das sie was übersieht. Mir gefällt deine Lösung.

M

Mschweinchen

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
überall steht, das man Meerschweinchen nicht in der Zoohandlung kaufen soll, aber ich habe meine 2 Prinzessinnen aus einer Zoohandlung. Und ich bin irgendwie sehr glücklich darüber in einer Zoohandlung gewesen zu sein, weil ich sonst nie genau die beiden bekommen hätte. Eine haben wir von dem Futterhaus in Haar in München und die andere vom Fressnapf München XXL. Wir haben beide am selben Tag bekommen. Wie seht ihr das?

B

Brightside

Reaktionen
22
Damit hast du leider Tierleid unterstützt, denn für die, die du frei gekauft hast hast du Platz für weitere geschaffen.

Für Meerschweinchen gibt es auch diverse Pflegestellen und im Tierheim finden sich auch immer welche.

M

Mschweinchen

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, meine Meerschweinchen lieben es, wenn ich sie streichle und ich tue sie oft in mein Bett, weil es dort so kuschlig und weich ist, da schlafen sie sofort ein und strecken oft ihre Beinchen aus. Ich tue sie auch manchmal auf die Couch. Sie mögen es wirklich sehr. Spricht was dagegen das zu tun, wenn sie es mögen? Überall steht ja, das man sie nicht oft streicheln soll.

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
13
Viele-ich auch-holten die ersten Tiere aus der Zoohandlung. Doch bald weiß man es besser und holt sie aus dem Tierschutz oder vom guten Züchter. Das Problem mit Zoohandlungstieren ist, das sie unsozialisiert abgegeben werden und meist in eine Haltung ohne erwachsenes Erzieherschwein. Das führt dazu, dass sie korrektes Meerschweinverhalten nur unzureichend lernen. Ich konnte meinen ersten schlecht sozialisierten Haufen erst zur Ruhe bringen, indem ich 2 Zuchtschweinchen in Rente dazu setzte. Besser ist es, wenn die Tiere das gleich lernen.

A

A-Fritz

Reaktionen
88
Hallo,
wie gut , oder schlecht Tiere aus dem Zoohandel sind , ist wohl kaum generell und pauschal zu beurteilen ,
doch ob Tiere nun gerade aus Pflegestellen und im Tierheim besonders zu empfehlen sind ,
möchte ich bezweifeln.

Wer Tiere mit unbekannter Vergangenheit und Haltung aufnimmt , muss mit schlimmsten Problemen rechnen,
wer möchte sich aber so einem Wagnis schon aussetzen ?

Zoohandlungen bieten jedem Interessierten ,ganz in seiner Nähe
eine 1. Gelegenheit , interessante Tiere kennenzulernen .
Ich denke , gerade in Zoohandlungen , hat jeder 1. Tierhalter die Möglichkeit, unter Beratung von Fachfernkäufern,
mit großer Auswahl, ein für ihn geeignetes Haustier zu bekommen .

Der Zugang zu Züchtern und Tierheimen ist wesentlich schwerer und dort gibt es auch nur wenige ,
verschiedene Tierarten , die man dort kennenlernen kann .

Eine Zoo - Handlung mit vielen Tieren , ist meistens schon für Kinder , der Ort ,
an dem ihr Interesse für Tiere geweckt wird, um später selber Tierhalter und Züchter zu werden .

Ohne Tierliebhaber und Interessierte , wird es auch kein Tierschutz , oder eine Zukunft für viele Tiere geben !
So mit bilden gerade Zoohandlungen , ein wichtiges Glied , zwischen den Tieren und den Menschen . ☝

Fritz.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
143
Hallo,
wie gut , oder schlecht Tiere aus dem Zoohandel sind , ist wohl kaum generell und pauschal zu beurteilen ,
doch ob Tiere nun gerade aus Pflegestellen und im Tierheim besonders zu empfehlen sind ,
möchte ich bezweifeln.

Wer Tiere mit unbekannter Vergangenheit und Haltung aufnimmt , muss mit schlimmsten Problemen rechnen,

Ich denke , gerade in Zoohandlungen , hat jeder 1. Tierhalter die Möglichkeit, unter Beratung von Fachfernkäufern,

Der Zugang zu Züchtern und Tierheimen ist wesentlich schwerer und dort gibt es auch nur wenige ,

Eine Zoo - Handlung mit vielen Tieren , ist meistens schon für Kinder , der Ort ,
an dem ihr Interesse für Tiere geweckt wird, um später selber Tierhalter und Züchter zu werden .

Ohne Tierliebhaber und Interessierte , wird es auch kein Tierschutz , oder eine Zukunft für viele Tiere geben !
So mit bilden gerade Zoohandlungen , ein wichtiges Glied , zwischen den Tieren und den Menschen . ☝

Fritz.
Das Zoohandlungen die Tiere aber nicht ansatzweise Artgerecht halten (Ausnahmen gibt es bestimmt) und die Beratung was die Haltung angeht schlecht ist weißt du aber oder?

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
163
Hallo @Mschweinchen ,
Ich habe all deine einzelnen Fragen in einem Thema zusammengefasst. Du kannst dieses Thema für weitere Fragen zu Meerschweinchen weiter nutzen, es braucht nicht für jede einzelne Fragestellung ein extra Thema. :)

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
13
Über das Internet kommt man auf den Seiten der Meerschweinchenfreunde und des Meerschweinchenclubs zu Züchtern. Mit einer Frage nach Notstationen in einem Tierforum bekommt man auch solche Adressen. Ich könnte gleich mehrere im Süddeutschen Raum nennen. Auch Tierheime sind eine Möglichkeit, wobei da die Qualität der Beratung sehr verschieden ist, aber immer noch besser als in den meisten Zoohandlungen.

Laury CoBo

Laury CoBo

Reaktionen
31
Hi,
@A-Fritz . Ja, Zoohandlungen sind bestimmt ein Ort, am dem das Interesse an Tieren geweckt werden kann. Das heißt aber nicht, dass man sie unterstützen sollte. Viele Tiere dort stammen aus Massentierhaltungen, sind möglicherweise nicht kastriert, geimpft und teilweise wurde auch ihr Geschlecht falsch bestimmt, sodass Tierhalter_innen, die Tiere dort kaufen, plötzlich mehr Tiere haben, als sie eigentlich wollten.
Auch die Aussage, dass es im Tierheim nur kranke Tiere oder solche mit einer schlimmen Vergangenheit gibt, muss nicht stimmen.
Als ich mich z.B.vor etwa zwei Jahren in den Tierheimen im Umkreis umgeschaut habe, gab es sowohl junge, liebe Meerschweinchen als auch Kaninchenbabys. Das passiert auch öfter, weil ungewollter Nachwuchs 😉
Ich persönlich finde, dass, wenn man ein Tier aus der Zoohandlung kauft, nur weiteres Tierleid unterstützt und wenn man eine bestimmte Rasse oder junge Tiere will, die es in Notstationen oder Tierheimen nicht gibt, sich doch bitte an einen seriösen Züchter wenden soll.
Das wäre jetzt meine Antwort zur Frage, was ich über Zoohandlungen denke.
LG, Laury

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
Hallo,
möchte ich bezweifeln.

Fritz.
Du weißt aber schon, dass dieses Forum hier für Tierschutz steht?

Und Zoohandlung, Beratung und Fachverkäufer? Der Witz war echt gut.

Bei Tieren aus Zoohandlungen erwischt man gern mal Pärchen, sprich es gibt Nachwuchs; die Tiere sind zu früh von der Mutter weg und oft krank. Die Probleme hat man alle beim Tierheim, in Notstationen und bei seriösen! Züchtern nicht. Und die Sozialisation ist gleich null, oft sind diese Tiere später sehr schwer zu vergesellschaften, ich hatte hier auch schon so einen Fall.
Des weiteren ist die Beratung in Zooläden mangelhaft, kleine Käfige, Trockenfutter usw.

Ich habe hier 5 Meerschweine, davon 4 von zwei Notstationen und 1 vom Züchter. Ich hab mit keinem Probleme.

@Mschweinchen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die wenigsten mögen es.
6 Stunden Bahn fahren finde ich auch extrem lang. Ich würde mir eine Urlaubsbetreuung suchen. Notstationen bieten sowas öfter an.

Thema:

Viele Fragen zu Meerschweinchen

Viele Fragen zu Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!

Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!: Hallo zusammen, ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2...
  • Viele Fragen zu Meerschweinchen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hi, ich schaue gerade mal nach Meerschweinchen, dadurch habe ich mal ein paar fragen: - 2 Meerschweinchen inordunung ? Oder odch ein paar mehr ...
  • Meerschweinchen sollen Einziehen (viele fragen)

Meerschweinchen sollen Einziehen (viele fragen): Hallo, wie der ein oder andere vieleicht schon im Kaninchenforum gelesen hat stand oder stehe ich vor der Wahl mir entweder zu meinen beiden...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Schweine-Neuling mit vielen Fragen...

Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...