Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?

Diskutiere Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit? im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
L

Lea111

Reaktionen
0
Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht lange und konnte schnell ihr Vertrauen gewinnen, da sie ja noch sehr klein waren/sind. Ich habe für sie einen sehr großen Käfig gebaut (180 x 80 x 40). Er ist sehr hoch und hat mehrere Etagen, die ich Schritt für Schritt für sie freigegeben habe. Zur Zeit beherrschen sie schon mehr als die Hälfte des Käfigs. Nun ja, aber jetzt zu meinem
Problem. Sobald ich die Tür öffne, eine große Glastür, rennen alle Degus schnell zur Öffnung und beugen sich weit runter. Wenn ich mich dicht an den Käfig stelle, springen sie auf meinen Pullover oder meine Schultern. Aber das alles geht so schnell, dass jede schon mehrmals runter gefallen ist, weil sie sich einfach rausstürzt. Zudem versuchen sie auch immer in eine unbewohnte Etage zu gelangen. Die Degus sind echt zutraulich. Sie setzen sich auf meine Hände und laufen über meine arme. Ich hab mich auch schon mal in mein kleines Bad gesetzt, um dort die Degus frei herum laufen zu lassen. Das hat gut funktioniert. Sie sind immer wieder zu mir gekommen. Wenn die Degus sich so aus dem Gehege stürzen, glaub ich, sie hoffen einfach, dass ich sie auffange. Ich hatte vor den degus schon mal welche, und die haben es geliebt, wenn ich sie im Pullover herumgetragen habe, aber die her, die ich jetzt hab klettern immer raus und wollen runter... außerdem, beißen sie mich auch, nicht dolle und nach zwei Sekunden spüre ich es auch nicht mehr, aber das ist meißtens dann, wenn ich versuche, sie zurückzuhalten, um die Tür wieder zu schließen, was ich ja nicht kann, wenn ein degu gerade herunterspielen will. Manchmal "zwicken" sie auch einfach so in meine fingerspitze, oder in mein ohrläppchen oder einfach meine Haut, das gefällt mir nicht und dann stupsen ich sie leicht mit dem Finger zurück.
Jaaa das war meine umfangreiche Geschichte, ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Danke schön mal im Vorraus für Antworten <3

13.01.2021
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Miss.Piggy

Reaktionen
5
Degus sind leider keine Schmusetiere. Deshalb zwicken sie, wenn ihnen der Kontakt zu viel wird.
Bitte besorge dir noch ein erwachsenes Tier. Das gibt deinen Tieren Sicherheit.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

als Deguneuling sollte man (solange keiner alleine ist) auf keinen Fall einen weiteren Degu dazu holen und fremde Degua auch niemals einfach zusammen setzen. Das kann zu schlimmen Kämpfen mit schweren sogar tödlichen Verletzungen führen. Hier muss immer eine richtige Vergesellschaftung gemacht werden. Die kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

@Lea111: da du noch recht neu in der Deguhaltung bist, möchte ich dir die Deguwiki ans Herz legen. Außerdem die Infothek der Deguhilfe-Süd e.V.

Bevor ich deine Fragen eingehen kann, bräuchte ich erst noch weitere Infos zum Käfig 🙂
Ist der Käfig 1,80 m hoch und 80 x 40 cm sind die Grundfläche?
Wie ist der Käfig eingerichtet?
Magst du mal ein Foto zeigen?

Woher hast du die Degus?
Falls du sie aus einem Zoogeschäft oder Baumarkt hast, solltest du ganz dringend die Geschlechter überprüfen. Die Unterscheidungsmerkmale findest du ebenfalls auf der Homepage der Deguhilfe-Süd.

Thema:

Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?