Grünflügelara beißt freundin

Diskutiere Grünflügelara beißt freundin im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Ich habe ein Problem mit einen meiner Aras. Er ist der netteste und liebste Vogel aber leider nur zu mir. Wenn ich ihn bei mir habe...
T

TomAra19

Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit einen meiner Aras.
Er ist der netteste und liebste Vogel aber leider nur zu mir. Wenn ich ihn bei mir habe und ihn meine Freundin anfassen will zwickt er sie ab und zu. Zwar nicht
mit voller Kraft aber trotzdem sollte das so nicht sein. Ich gehe davon aus das es was mit Eifersucht zu tun hat.

Sie kann aber super mit ihm umgehen wenn ich nicht im Raum bin. Da ist alles in Ordnung lässt sich von ihr herausnehmen und streicheln. Wenn sie ihn aber schimpft weil er zb aufs Fensterbrett zu den Pflanzen geht und ihn wegnehmen will zwickt er wieder. Bei mir unterlässt er das. Ich habe schon zu meiner Freundin gesagt sie soll ihm ggü keine Angst zeigen das er checkt das sie über ihm steht. Aber sie ist trotzdem oft noch etwas ängstlich. Da liegt sicher auch ein Problem.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg Thomas
 
15.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
264
Reaktionen
17
Zitiere: "Sie kann aber super mit ihm umgehen wenn ich nicht im Raum bin. Da ist alles in Ordnung lässt sich von ihr herausnehmen und streicheln."
Sagt doch alles!
Grüße
 
T

TomAra19

Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Das es höchstwahrscheinlich an der Eifersucht liegt war mir bereits bewusst und suche deswegen Tipps wie ich ihm beibringe das er das unterlassen muss bzw es keinen Grund dazu gibt. Klickertraining ist ihm bekannt aber das hilft mir sehr wsl bei dieser Sache auch nicht weiter..

Mfg Thomas
 
gallus

gallus

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
264
Reaktionen
17
Und wie gedenkst du es ihm verständlich zu machen, das die 2. Person keinen Grund zur "Eifersucht" bedeutet.
Könnte es nicht sein, das dies ein hoffnungsloses Unterfangen ist? Ich würde empfehlen, das der Vogel im Käfig bei seinem Artgenossen bleibt, wenn Besuch in Zimmer ist. Oder hat er keinen Artgenossen? Du schreibst aber in Plural. Schon ist das Problem gelöst!
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.379
Reaktionen
141
Hallo Thomas,

das Problem mit dem schimpfen ist, dass das Tier dennoch Aufmerksamkeit bekommt und das ist, egal ob positiv oder schimpfen, nunmal Aufmerksamkeit.
Wenn solche Situationen dazu führen, dass er sie zwickt, dann würde ich eher dazu raten, dass solche Situationen vermieden werden. Etwa müssen dann die Pflanzen aus dem Zimmer raus, was ggf. auch sinnvoll ist, weil viele Zimmerpflanzen giftig sind oder du übernimmst und holst ihn, ohne meckern oder schimpfen von dort weg und setzt ihn da hin, wo er sein darf. Lässt er das prima mit sich machen, loben.
Wie ist er denn dir gegenüber wenn deine Freundin mit im Zimmer, neben dir, steht, wenn du mit ihm clickerst?
Zwickt er da auch richtung deiner Freundin?
Grundsätzlich sollte es so sein, dass was nicht erwünscht ist unweigerlich zum beenden vom schönen ist. Zwickt er, würde ich einfach die Handlung beenden, stehen bleiben aber von ihm weg kucken. Nicht, dass, wenn ihr das Zimmer verlässt, er sein zwicken mit was positiven verbindet (dass deine Freundin weg geht und er dich wieder für sich alleine hat oder ihr beide weg geht und er seine Ruhe hat).
Wie hältst du deine Tiere denn sonst noch und wie ist seine Partnerin zu dir und wie zu deiner Freundin?


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Grünflügelara beißt freundin

Grünflügelara beißt freundin - Ähnliche Themen

  • Papagei beißt nur mich

    Papagei beißt nur mich: Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht...
  • Goffin Kakadu beisst gerne

    Goffin Kakadu beisst gerne: hallo ich habe einen goffin kakadu der gerne mal beisst er hört eig aufs wort fliegt zu mir kuschelt sich an mich aber ab und an beisst er mal es...
  • edelpapagei beißt

    edelpapagei beißt: Hallo meine papageien henne 2 jahre beißt meine frau und mein kind ich denke weil er eifersüchtig ist oder aus welchen gründen auch kann man ihr...
  • Graupapagei beißt

    Graupapagei beißt: Hallo liebe Gemeinde, mein Kongo-Graupapagei Charly, 3 Jahre alt, beißt mich seit ungefähr einem halben Jahr sehr oft. Er war die vorherigen 2,5...
  • Papagei beißt sich in die Füße

    Papagei beißt sich in die Füße: Unser Graupapagei beißt sich immer in die Füße und schreit dann kräftig. Weiß einer warum er das macht? Spielt er oder hat das ne andere Bedeutung?
  • Ähnliche Themen
  • Papagei beißt nur mich

    Papagei beißt nur mich: Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht...
  • Goffin Kakadu beisst gerne

    Goffin Kakadu beisst gerne: hallo ich habe einen goffin kakadu der gerne mal beisst er hört eig aufs wort fliegt zu mir kuschelt sich an mich aber ab und an beisst er mal es...
  • edelpapagei beißt

    edelpapagei beißt: Hallo meine papageien henne 2 jahre beißt meine frau und mein kind ich denke weil er eifersüchtig ist oder aus welchen gründen auch kann man ihr...
  • Graupapagei beißt

    Graupapagei beißt: Hallo liebe Gemeinde, mein Kongo-Graupapagei Charly, 3 Jahre alt, beißt mich seit ungefähr einem halben Jahr sehr oft. Er war die vorherigen 2,5...
  • Papagei beißt sich in die Füße

    Papagei beißt sich in die Füße: Unser Graupapagei beißt sich immer in die Füße und schreit dann kräftig. Weiß einer warum er das macht? Spielt er oder hat das ne andere Bedeutung?