Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?

Diskutiere Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
  • Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? Beitrag #1
I

ichbinchoppe

Punkte Reaktionen
0
Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen. Wir haben oft das Gefühl das er unermesslich viel essen könnte, wenn er dürfte. Wir schauen immer das wir ihm ca. 1 1/2 Packungen Nassfutter pro Tag geben. Das sind ca 150g. Wir haben eigentlich ihm immer mit dem selber Futter gefüttert. Eigenmarke von Rossmann für Junior. Jedoch frisst er das nicht mehr. Er schafft vielleicht 3/4 an einem Tag sprich 75g. Er mag es auch oft nicht zu essen so das er seine Pfote unmittelbar neben dem Futter am Boden streicht. Ob würde er Sand drüber streuen wollen. Ich denke ich weiß was er mir damit sagen will haha. Nun ist meine Frage, weil er jetzt einmal versehentlich in Berührung gekommen ist mit erwachsenen Futter, ob es schädlich Bzw. Überhaupt einen Unterschied gibt?? Also zum Junior Futter. Er hat Adult Futter wortwörtlich weg gesaugt. Und ich kann’s teilweise auch verstehen. Es gibt bei den Adult Futter, viel mehr Auswahl. Wir hatten auch wenige Male versucht ihn mit anderen Junior Futter zu füttern. Bei den ersten Malen hatte er es auch sehr gerne verschlungen doch irgendwann hatte er auch das verdrängt. Kann mir jemand helfen? Wie verhält sich das Adult Futter, wo es viel mehr Auswahl gibt, mit dem Junior Futter?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Anthony & Chopper

• Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? Beitrag #2
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, du kannst genauso gut von Anfang nur Adult füttern. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kittenfutter. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. Kitten dürfen übrigens bis zu einem Jahr fressen soviel sie wollen, dass war bei meinem je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten, da man Kitten lieber etwas öfter füttern sollte. Wichtig ist beim Nassfutter darauf zu achten, dass es einen Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte) von mind. 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Wenn er mit der Pfote unmittelbar neben dem Futter über den Boden streicht, versucht er Futterreste zu verscharren, dass machen manche Katzen wenn sie satt sind oder das Futter nicht so mögen. Der Futtergeruch soll sie nicht verraten, daher werden die Reste verscharrt. Dieses instinktive Verhalten vieler Raubkatzen, ist aber bei unseren Hauskatzen inzwischen sehr verblasst.

Was man aber auf keinen Fall darf, ist Kitten alleine halten. Daher die Frage, ob bei euch noch andere Katzen im Haushalt leben und wie alt die sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Er mag es auch oft nicht zu essen so das er seine Pfote unmittelbar neben dem Futter am Boden streicht. Ob würde er Sand drüber streuen wollen.
Was hast du denn für einen Napf? Eventuell hat er damit auch ein Problem?
Gerade wenn er eigentlich essen mag und das Futter vorher gut gefressen hat, ist es schon komisch, wenn er plötzlich komisch drauf reagiert.

• Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? Beitrag #4
G

Gast98794

Guest
Kittenfutter ist kein Muss. :)

Aber auch hier gibt es Abwechslung.

Leonardo Kitten

Geflügel

Hofgut Breitenberg Kitten

Hühnerfrikassee

Grau Kittenmenü

Rind, Pute & Karotte
Rind, Ente, Geflügel

Goodycat Kitten

Huhn mit Herzen

Christopherus Cat Kitten

Geflügel & Reis
Geflügel pur

Animonda Carny Kitten

Rind, Kalb & Huhn
Rind, Huhn & Kaninchen
Rind & Putenherzen
Geflügelcocktail
Rind & Geflügel

Feringa Menü Kitten

Huhn & Kalb
Pute
Kaninchen & Huhn

GranataPet DeliCatessen Kitten

Geflügel

Smilla Kitten

Huhn
Kalb
Geflügelherzen

Wild Freedom Kitten

Kalb & Huhn
Kaninchen & Huhn
Truthahn & Huhn

Miamor Feine Beute Kitten

Geflügel

Wildes Land Pur Kitten

Huhn pur

• Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? Beitrag #5
Son-Gohan

Son-Gohan

Punkte Reaktionen
179
Kittenfutter ist überhaupt nicht nötig :) Ist nur ne Marketing Strategie.
In der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse :D
Einfach hochwertiges Nassfutter, ohne Zucker und ohne Getreide und das 24/7 lang anbieten.
Kitten sollen nämlich soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

Thema:

Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?

Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen? - Ähnliche Themen

Kitten fressen neues Futter nicht: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen? Ich hatte zuletzt Vet-Concept...
Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Helft meinen Katzen!!!: Hey ... seit dem 7. Oktober, also schon 1 Woche sind meine beiden "faulen" BKH`s bei mir. :050: Beide sind reine Wohnungskatzen und deswegen...
Oben