Trübes Auge

Diskutiere Trübes Auge im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ich habe gerade gesehen das mein Kampffisch ein trübes Auge hat. Das andere ist in firstOrdnung. Was kann das sein? Gestern habe...
Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Hallo ihr lieben, ich habe gerade gesehen das mein Kampffisch ein trübes Auge hat. Das andere ist in
Ordnung. Was kann das sein? Gestern habe ich ein ca. 50% Wasserwechsel gemacht. Die Wasserwerte waren vor dem Wasserwechsel und heute gleich.

Ph: 6,8
Härte: >7
Karbonat: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 25
Ich hänge mal Bilder von beiden Augen dran. Sorry für die schlechte Qualität aber das ist nicht so einfach wenn der nicht still hält. 😂

Anhänge

17.01.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Hallo,
Es kann sich möglicherweise um eine Verletzung handeln, die durch Herumschlängeln im AQ und scharfkantige Gegenstände verursacht wurde, und wo sich nun eine Infektion draufgesetzt hat. Bei Kampffischen mit Dragon-Genen kommt noch hinzu, dass sich mit zunehmendem Alter die Dragon-Glanzschuppen auch auf die Augen erweitern und die Fische zusehends erblinden. Anhand deiner Bilder kann man das nicht einschätzen, da sie nicht den ganzen Fisch zeigen.

Ein WW war schon mal eine gute Maßnahme. Für den Fall einer Infektion kannst du das Wasser mit Huminsäuren anreichern (Erlenzapfen, Walnuss-/Eichen-/Buchen-/Seemandelbaumlaub). Je teeähnlicher das Wasser desto besser, überdosieren ist nicht möglich.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Hier ein Bild vom ganzen Fisch, ich habe heute da gefühl als sähe das andere Auge auch komisch aus, ich kann mich aber auch irren durch das Licht vom Handy.
Reicht es denn wenn ich von einem Baum das Laub sammle oder muss das die Kombination sein?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Das Laub reicht, egal welche Sorte. Wichtig ist nur, dass es schadstoffarm ist, also nicht direkt neben Straßen oder Abgasanlagen gesammelt wurde. Vom Baum hängend ist ideal, aber auch vom Boden kann man zur Not sammeln. Erlen wachsen gerne an Gewässern und Flüssen, falls ihr da was in der Nähe habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacky83
Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ok danke. Wie lange sollte das Laub dann im Aq sein, bzw wann müsste man eine Veränderung sehen und evtl. andere Mittel ins Aq zu machen?

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Das Laub kann drin bleiben bis es sich zersetzt, andere Aquarienbewohner wie Schnecken fressen das sehr gerne. Ansonsten holst du es nach einer Woche heraus und ersetzt es nach dem WW durch neues Laub.
Je nachdem was mit dem Auge los ist, würde ich nach ca. 7-10 Tagen mit einer sichtbaren Besserung rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacky83
Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ok super danke.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Das Laub kann drin bleiben bis es sich zersetzt, andere Aquarienbewohner wie Schnecken fressen das sehr gerne. Ansonsten holst du es nach einer Woche heraus und ersetzt es nach dem WW durch neues Laub.
Je nachdem was mit dem Auge los ist, würde ich nach ca. 7-10 Tagen mit einer sichtbaren Besserung rechnen.

Kann ich auch Sera Omnipur holen? Also wirkt das auch wenn es nur eine Verletzung sein sollte? Ich hab das Gefühl dem Fisch gehts immer schlechter.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Ich habe keine Erfahrung mit Medikamenten im AQ. Bis auf Panacur hab ich in 25 Jahren Aquaristik keinen Pharmacocktail benötigt. Da muss ich leider passen, sorry.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ok, also es soll zumindest für bakterielle Infektionen sein. Wenn da ne Wunde war und es hat sich infiziert wäre das ja nichts anderes. Und beim Glubschauge ja auch.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Da ich leider kein Quarantänebecken habe, habe ich mir mit einer Aufbewahrungsbox geholfen. Die Box habe ich noch mit einem Handtuch abgedeckt.

Anhänge

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
So eine Box ist genauso gut wie ein Quarantänebecken. Oder ein Eimer, Hauptsache lebensmittelecht. Hab ein Auge auf die Sauerstoffversorgung, viele Medikamente ziehen O2.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Wie mache ich das am besten? Eigentlich dürfte der Luftaustausch gut sein da ja durch das Handtuch auch Luft durch kommt und das nur drübergelegt ist.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Sprudelstein oder Oxydator, je nachdem was du da hast.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ah ok, danke

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Das ist doch super! 😊

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ja bin echt froh. Ich lass ihn vorsorglich noch ein,zwei Tage drin, da ich auch alles gewechselt habe. 100% Ww, das Kies ausgewaschen, neue Pflanzen, und den Filter ausgewaschen. Die Wasserwerte sind nach wie vor gut. Generell sind die Wasserwerte hier sehr gut. Nitrit z.B. hat hier einen Wert von <0,01. Die Werte werde ich trotzdem gut beobachten und ihn dann morgen oder Übermorgen wieder ins Aq setzen.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
183
Hab nur vor allem ein Auge aufs NO2. Es ist zu erwarten dass da jetzt ein Peak auftritt, das AQ startet ja quasi einmal neu.

Jacky83

Jacky83

Reaktionen
149
Ja werde ich machen, beim ersten Einlaufen hatte ich gar kein Peak. Ich hab auch starterbakterien reingemacht.

Thema:

Trübes Auge

Trübes Auge - Ähnliche Themen

• Feuerschwanz hat ein trübes Auge

Feuerschwanz hat ein trübes Auge: Hallo zusammen, vor ca. einer woche hatte mein Feuerschwanz einen Riss in der Schwanzflosse. Das ist dann ganz normal verheilt, aber seit heute...
  • Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?!

Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?!: Hallo Brauche euren Rat!!! Unser Kampffisch, der sich seit einer Woche versteckt und fast nicht mehr frisst, ist nun um den Kopf und Bauch blass...
  • Hilfe - Wasser trüb

Hilfe - Wasser trüb: Hey, ich habe gestern mein Aquarium befüllt. Erst so ein Boden für die Pflanzen, dann Pflanzen und dann Quarzsand. Als ich dann Wasser...
  • Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot

Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot: Ich habe schon einmal geschrieben weil ich mir selbst ein Aqua holen wollte, habe mich aber noch nicht getraut. ;) Aber heute geht es um ein...
  • Wasser trüb - Problem!

Wasser trüb - Problem!: Hallo, eben riefen die neuen Besitzer unseres alten Aquas an und sagten, dass das Wasser sehr trüb sei. Wir sind sofort hingefahren und haben...