Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
lieschen.22

lieschen.22

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt.

Ich habe mit ihm alleine gelebt, als reine Hauskatze. Im März habe ich meinen Freund kennengelernt, der Katzen auch toll findet und sich auch relativ gut mit Mischka verstanden hat. Allerdings ist mir leider aufgefallen, dass der kleine immer seltener zu
mir zum kuscheln kommt.. habe mir aber nichts groß dabei gedacht. Als wir dann im August zusammen gezogen sind, in eine neue größere Wohnung, wurde Mischka sehr komisch (ich muss dazu sagen, dass mein Freund auch viel strenger ist und nicht so leicht was durch gehen lässt, wenn Mischka was anstellt) Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht und einen zweiten Kater geholt namens Fio. Die beiden verstehen sich super gut und hatten sich auf anhieb sehr lieb.
Leider ist das Verhalten von Mischka gegenüber uns aber nicht besser geworden, er hält immer mehr Abstand und kommt auch nicht mehr freiwillig zum kuscheln. Wenn mein Freund mit ihm spielen will oder ihn streicheln will oder auch mal das Essen auffüllt, wird Mischka ganz komisch, versteckt sich und miaut auch wenn er ihn anfasst. Wenn ich ihn Kuschel miaut er nicht.. aber wirklich mögen tut er es auch nicht...

Ich bin total am zweifeln ob Mischka überhaupt bei uns glücklich ist. Mein Freund will ja auch nur das beste und gibt sich wirklich Mühe, aber irgendwie will Mischka nicht locker werden.

Hat jemand vielleicht das gleich Problem und kann mir weiter helfen?
808ABC68-BA87-4213-A853-384174A56104.jpeg
 
18.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.182
Reaktionen
89
Hallo,
schön , wie sich die beiden Tiere vertragen .
Katzen sind sehr eigenständig und führen ein unabhängiges Leben ,
wem sie ihre Freundschaft und Nähe anbieten, i st allein immer nur ihre Entscheidung .

Zu deuten woran es nun liegen könnte , das Du nicht mehr so interessant für diese Tiere bist ,
kann nur reine Spekulation sein ,
vielleicht genügen sich die beiden Tiere miteinander , oder die neue Umgebung , dein Freund ,oder sonst was
ist verantwortlich für die Verhaltensänderung von Deinem Mischka .

Doch vielleicht kann sich dieses auch wieder ändern und Du bekommst dann erneut mehr Aufmerksamkeit
von dem Kater . Doch ich denke, es ist alles Gut wie es ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieschen.22
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.889
Reaktionen
152
Das erste, was man bei solchen Verhaltensänderungen tun sollte ist, den Tierarzt aufzusuchen.
Eventuell hat er Schmerzen und bringt das mit euch in Verbindung.
Am besten auch die Zähne auf FORL checken lassen (mit einem Dental-Röntgengerät, normales röntgen reicht nicht!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieschen.22
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.825
Reaktionen
274
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Bei solchen Verhaltensänderungen würde ich auch vorsichtshalber den TA aufsuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

ich muss dazu sagen, dass mein Freund auch viel strenger ist und nicht so leicht was durch gehen lässt, wenn Mischka was anstellt
Wie ist das zu verstehen? Was dürfen die Katzen z.B. nicht und wie reagiert ihr, wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen?

Katzenerziehung basiert auf Geduld, Konsequenz, Ausdauer und ganz viel Liebe und sollte stets mit positiver Verstärkung und Ignorieren erfolgen. Man muss den Tieren genügend Alternativen anbieten, aber auch sehr konsequent sein. Wenn sie z.B. wo klettern, wo sie es nicht sollen, müssen halt genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten angeboten werden und wenn sie auf die Küchentheke oder den Tisch springen, dann muss man sie halt jedesmal wieder runtersetzen, einfach nehmen und vorsichtig wieder runtersetzen, immer wieder und deutlich NEIN dazu sagen. Wichtig wäre hier aber auch, dass da nichts liegt, was sie dazu animiert, vor allem während ihr aus dem Haus seid, also nichts was sehr zum Spielen animiert oder gar etwas Fressbares, weil wenn sie da ein Erfolgserlebnis haben, werden sie immer wieder raufspringen und nachschauen, ob es sich nicht doch lohnt.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen, die sind ja noch sehr jung und sicher recht verspielt? Mit Clickertraining kann man übrigens sehr gut die Mensch-Tier-Bindung fördern.

BKHs sind jetzt nicht unbedingt extrem verschmust, vor allem aber entscheiden sie - wie übrigens die meisten Katzen - selbst, wann sie kuscheln wollen und wann nicht. Ich habe selbst drei Briten und ich kuschel jeden Tag mit ihnen, aber nur dann, wenn sie selbst zu mir kommen und gestreichelt werden wollen. Da kann es sein, dass einer gleich 5mal am Tag kommt und ständig beschmust werden will und am nächsten Tag, schaut er/sie nur einmal kurz auf der Coach bei mir vorbei. Manchmal wollen sie auch einfach nur in meiner Nähe liegen und gar nicht so gestreichelt werden, andermal können sie gar nicht genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieschen.22

lieschen.22

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie ist das zu verstehen? Was dürfen die Katzen z.B. nicht und wie reagiert ihr, wenn sie etwas machen, was sie nicht sollen?
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊
Unser Problem ist tatsächlich die Küche. Wir decken zwar alles Essbares ab, doch trotzdem turnen die zwei ständig auf dem Küchentisch. Wenn ich sie erwische, dann bekommen sie von mir ein deutliches „Nein“ zu hören und dann springen sie schon von selbst runter. Mein Freund ist da etwas härter und Pakt sie (auch wenn sie selbst runter gehen) und setzt sie auf den kratzbaum.

An kletter Möglichkeiten fehlt es bei uns finde ich nicht. Wir haben zwei große kratzbäume und verschiedene Spielmöglichkeiten. Und ich bau denen auch sehr gerne was mit Kartons. Oder verstecke Leckerlies in bestimmte Spielsachen, dass sie bisschen ihr Köpfchen benutzen können.

Der kleine Fio ist sehr verschmust und kommt auch immer selbst zum kuscheln (er hängt eigentlich Tag und Nacht durchgehen an mir und wenn ich nicht da bin übernimmt Mischka, er ist wirklich sehr süß zu Fio) spielen kann man mit Fio auch sehr gut, daher spielt man dann auch mehrmals am Tag mit ihm.. dabei stehlt er Mischka oft die Chance zu spielen. Mischka steht dann nur da und guckt zu, egal was man macht, Mischka will einfach nicht spielen.

Mischka ist da leider total abwesend.. Er kommt als nur Morgens zu mir ins Bett, wenn mein Freund schon auf der Arbeit ist, aber streicheln lässt er sich auch nicht (geht dann wieder wenn man ihn schmusen möchte).. also irgendwie sucht er die Nähe zu mir, aber irgendwie auch nicht.. deswegen mach ich mir solche Sorgen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es durch eine zweite Katze etwas besser wird, doch er ist weiterhin so abwesend in Bezug auf uns. So war er in der Zeit vor dem Umzug nicht.

Aber so wie Du von deinen Katzen erzählst.. kann Mischkas Verhalten ja tatsächlich normal sein. Jetzt muss ich meinen Freund nur beibringen, dass er etwas Geduld brauch mit der Erziehung. Ich hab ihm das zwar schon oft gesagt, aber vielleicht hilft ja eine fremde Meinung mehr, dass er es versteht und einsieht 🥰

Beim Tierarzt werde ich auch mal mit Mischka vorbeischauen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.825
Reaktionen
274
Bitte deinen Freund, dass er die Katzen nur vom Tisch runter setzt und zwar ganz vorsichtig, nicht "mit Gewalt" auf den Kratzbaum setzt, sonst könnten die das mit der Zeit wie eine Art Strafe ansehen und den Kratzbaum nicht mehr so positiv sehen. Essbares Abdecken reicht nicht aus, ihr dürft einfach nichts essbares draußen stehen lassen, es sei denn ihr seid im gleichen Raum. Da muss man einfach nur konsequent bleiben und vermeiden, dass sie Erfolgserlebnisse haben, also da darf in eurer Abwesenheit nichts mehr rumliegen, was für die Katzen interessant sein könnte. Katzen erziehen einen zur Ordnung. 🤣😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieschen.22
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.142
Reaktionen
54
Ich seh da viele Parallelen zu mir :) Ich bin im Juni mit meinen Katzen zu meinem Freund gezogen, der auch wirklich katzenlieb ist, aber eben auch penibler als ich und nicht so viel durchgehen lässt wie ich. Der Knackpunkt war, als er die Verpackung vom Grillfleisch aufgeschnitten hat, und dann erstmal verschwunden ist. Als er wiederkam, saß ein glückliches Quiekie auf der Küchenanrichte vor dem Grillfleisch.... Er ist wirklich komplett ausgestiegen (hat ihr aber nicht weh getan oder so, keine Sorge) - sein Essen ist ihm einfach heilig. Ich hab ihm dann - als ich wieder reden konnte - erklärt, dass das aber SEINE Schuld ist, die arme Katz kann doch nix dafür wenn er so doof ist (man darf in der Situation auch durchaus mal sagen: "es ist doch NUR eine Katze").

Er hat sie dann 2 Tage lang trotzdem komplett ignoriert - sie ihn aber auch - und auf einmal war's dann wieder gut zwischen den beiden.

Daß sich das Verhalten einer Katze verändert, wenn ein neues Haushaltsmitglied dazukommt, finde ich übrigens völlig normal und keinen Grund zur Sorge.
 
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

  • Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(

    Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(: Hallo zusammen :) Ich habe drei Katzen, eine davon ist aus der ungarischen Tötung, Luna. Sie ist jetzt seit 2,5 Monaten bei uns, doch zutraulich...
  • Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll :-(

    Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll :-(: hallo ihr lieben ich bräuchte da mal einen rat von euch .... Ich habe 3 Kater( sind alle ca 3Jahre ) und 1 Hund , nur ich habe da ein problem...
  • Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß

    Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Denn ich weiß leider nicht was ich machen kann. So nun zur Geschichte ich habe einen...
  • Katze voll 'verstört' ich weiß nich weiter

    Katze voll 'verstört' ich weiß nich weiter: Hallo, mein freund und ich haben seit 5 woche 2 katzen. Unser Jack hat sich voll auf mich fixiert und unserr Zicke auf mein Freund. Mein Problem...
  • Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

    Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!: und zwar mein schatz hat mir eine katze geschenkt.... wo er 8 wochen alt war haben wir hin geholt... er war total lieb wo...
  • Ähnliche Themen
  • Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(

    Sie ist so scheu, ich weiss nicht was ich tun soll :(: Hallo zusammen :) Ich habe drei Katzen, eine davon ist aus der ungarischen Tötung, Luna. Sie ist jetzt seit 2,5 Monaten bei uns, doch zutraulich...
  • Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll :-(

    Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll :-(: hallo ihr lieben ich bräuchte da mal einen rat von euch .... Ich habe 3 Kater( sind alle ca 3Jahre ) und 1 Hund , nur ich habe da ein problem...
  • Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß

    Brauche dringend Hilfe da ich nicht weiter weiß: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Denn ich weiß leider nicht was ich machen kann. So nun zur Geschichte ich habe einen...
  • Katze voll 'verstört' ich weiß nich weiter

    Katze voll 'verstört' ich weiß nich weiter: Hallo, mein freund und ich haben seit 5 woche 2 katzen. Unser Jack hat sich voll auf mich fixiert und unserr Zicke auf mein Freund. Mein Problem...
  • Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

    Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!: und zwar mein schatz hat mir eine katze geschenkt.... wo er 8 wochen alt war haben wir hin geholt... er war total lieb wo...