Mußte ich doch nur Morgens beim Gang zur Arbeit in Köln die zentnerweise verteilten Gaben der Mitbürger unter den Brücken bewundern, da hatte ich die Realität in Reinkultur.
Wenn sich dann noch eine Dame brüstet, das sie im Jahr über eine Tonne Futter verstreut, so kann man das in einer Millionenstadt locker mal 10 nehmen. Und schon leben ein paar tausend Tauben von diesen Futtergaben. Ich habe die sporadischen Fütterer noch gar nicht in meiner Rechnung, die auch locker ein paar hundert ausmachen.
Sobald Emotionen in der Problembehandlung auftauchen ist kaum eine Lösung möglich, mit dem gesunden Menschenverstand..sprich Logik... schon
Und wie gesagt, Taubenfütterung ist eigentlich überall verboten, steht sogar unter Strafe....
Ken Livinston bekam seinerzeit Dutzende Mails mit Morddrohungen von notorischen Fütterern, als er das Gesetz durchsetzte. Da sieht man doch mal, wie weich doch einige von diesen Leuten im Kopf sind....
Grüße
Es ist nun mal so, dass Stadttauben keine natürliche Nahrung finden und daher auf Menschen angewiesen sind, die sich ihrer annehmen.
Das Wahllose füttern behebt natürlich nicht das Problem mit den Tieren. Hierzu müsste jede Stadt nach dem Augsburger Modell verfahren, in denen sich um die Tiere gekümmert oder auch die Eiablagen kontrolle erfährt. Nicht zu vergessen sind auch die ganzen Menschen die mit dem Tier, Taube, Sport betreiben, in denen die Tiere irgendwo ausgesetzt werden und diese meist über unzumutbare km wieder zu ihrem Schlag finden sollen. Nicht alle schaffen diese Quälerei und landen dann nicht selten in irgendeiner Stadt.
Man sieht an handdeiner Aussage, dass immernoch zu viel falsches Wissen über diese Tiere herrscht und selbst der Nabu trägt leider mit seinen fehlinfos schein seit Jahren dazu bei, dass die Wahrheit nicht zu allen durchdringt....
Tauben darf man nicht füttern, das stimmt, man soll das Haustier elendig verhungern lassen und das bei uns, nicht z.B. in Spanien oder Griechenland, wo Tierleid verbreiteter ist. Gerade, dass die Taube in so einem schlechten ruf ist und diese gequält wird, macht es meiner Ansicht umso wichtiger, dass Menschen vernünftig aufgeklärt werden und etwas gegen das Leid dieser Tiere unternommen wird.