Maus wird schreckhaft

Diskutiere Maus wird schreckhaft im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier...
P

P. Platypus

Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier Kinder und Mama und kastrierter Papa da. Drei von den Kindern sind
Weibchen und sind bei der Mutter, der kleinste der Runde sitzt bis zur Kastration beim Vater im separaten Käfig. Wir haben einen größeren Käfig angeschafft, damit die sechs dann auch genug Platz haben. Der kleine Bock beim Papa ist zahm und sehr interessiert, wenn ich im Käfig rumhantiere. Die Mädels sind eher scheu und verkriechen sich. Doch jetzt fängt auch die Mama an schreckhaft fort zu rennen. Hat das was mit ihrem Mann zu tun, da er für sie nicht mehr da ist oder liegt es an was anderem? Ist die Größe des Geheges entscheidend, wie scheu eine Maus wird?
bitte antwortet mir!
 
18.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.903
Reaktionen
2
Huhu

Das liegt eher daran das Mäuse generell eher schreckhaft sind und scheu.... Da würde ich mir mal keine sorgen machen. Im Rudel passen sie sich an die anderen an und wenn da eine Maus sehr scheu war sind es alle. Grundsätzlich werden Mäuse im größeren Rudel eher scheuer als Einzeltiere (das man natürlich nicht machen soll) oder im kleineren Rudel.....

Lg
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Reaktionen
3
Hat das was mit ihrem Mann zu tun, da er für sie nicht mehr da ist oder liegt es an was anderem?
Sowas Albernes gibts nur bei Menschen 🤣

Die Mäuse werden einfach scheu, weil das ihr Instinkt ist. Aber wenn du täglich mit ihnen sprichst, deine Hand reinhältst, möglicherweise auch mit Leckerchen (Mehlwürmer, Kürbiskerne etc.) werden sie sich schon an dich gewöhnen. Trotzdem; man muss immer bedenken, dass Mäuse nicht wie Hunde oder Katzen schon seit Jahrtausenden als Haustiere gehalten und auf die Fokussierung auf den Mensch gezüchtet wurden. Mach dir deshalb keine Sorgen, du machst nichts falsch. Die folgen einfach ihrem Bauchgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flumina
Thema:

Maus wird schreckhaft

Maus wird schreckhaft - Ähnliche Themen

  • Welches Geschlecht ist das?

    Welches Geschlecht ist das?: Guten Tag, Meine eine Maus besteigt immer meine anderen aber es sieht aus wie ein Mädchen jetzt hab ich mal gegoogelt und bei einem eingezogenen...
  • Ist meine Maus schwanger?

    Ist meine Maus schwanger?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen Mäuse geholt, diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gefunden. Mir wurde versichert das die Mäuse alle...
  • Ist meine Maus Schwanger?

    Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Geschlecht ist das?

    Welches Geschlecht ist das?: Guten Tag, Meine eine Maus besteigt immer meine anderen aber es sieht aus wie ein Mädchen jetzt hab ich mal gegoogelt und bei einem eingezogenen...
  • Ist meine Maus schwanger?

    Ist meine Maus schwanger?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen Mäuse geholt, diese habe ich über eBay Kleinanzeigen gefunden. Mir wurde versichert das die Mäuse alle...
  • Ist meine Maus Schwanger?

    Ist meine Maus Schwanger?: Ich hab am 31.3 mäuse von einer Züchterin gekauft. Es sollten eigentlich nur Mädchen sein dich es waren 2 Jungs dabei mir ist es leider erst nach...
  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...