Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile

Diskutiere Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal! Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium...
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile Beitrag #1
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Hallo erstmal!
Ich suche, wie bereits oben im Titel beschrieben, Einrichtungs-Ideen für meinen Zwerigie. Sie hat jetzt kein soo großes Nagarium, aber es is außreichend und ich gebe ihr regelmäßig Auslauf, wenn ich länger in meinem Zimmer bin. Außerdem hole ich sie auch sehr oft zum Spielen raus. Aber ihr wird irgendwie trotzdem sehr schnell sehr langweilig...
Sie hat natürlich ein Häuschen, ein großen Sandkasten, ein eck voller Heu, selbstverständlich auch ein Laufrad, mehrere Tunnel einen Spielturm, genug Einstreu und sogar eine Hängematte... Manchmal wechsele ich auch das Spielzeug z. B. gegen eine Wippe, so ein komisches Ding zum Rollen 😅 eine Such-matte..... Aber das reicht ihr wohl nicht 😒
Habt ihr deshalb vielleicht Ideen, was ich ihr geben könnte, damit sie sich nicht ganz so langweilt?
(ich weiß das ist eine komische frage...)
Danke im voraus
LenaH
 
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile Beitrag #2
Dorle25

Dorle25

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
20
Hallo,

so wie es sich anhört, hat deine Zwergi anscheinend schon ihr "Hamsterparadies", aber du schriebst nicht genau, wie groß der Käfig/das Gehege ist, aber du lässt sie ja sogar im Zimmer frei laufen,
so wie ich das verstanden habe....

Woran meinst du denn zu merken, dass es ihr "schnell sehr langeweilig" wird? Was ist Zwergi denn für eine Art Hamster? Ich hatte in Jugendzeiten Goldhamster, und diese waren meist
nachtaktiv, und wenn ich zwei zur gleichen Zeit hatte, so brauchten sie stets ihren eigenen Käfig, aber im Zimmer -beim freien Auslauf- haben sie sich recht gut verstanden, was ich aber nicht
verallgemeinern würde, weil Hamster als Einzelgänger gelten.

Eine komische Frage gibt es nicht...🤪, aber was soll man dir sonst antworten, vllt. ein suuupergroßes Hamstergehege, die gibts ja auch, mit Röhren über verschiedene Etagen etc.

Lieben Gruß

Dorle
 
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile Beitrag #3
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Hallo Dorle 👋🏼
Ersteinmal danke für deine Antwort!

Mein Hamster ist ein Dsungarischer zwerghamster, wobei es wahrscheinlich doch eher ein hybride ist weil er aus der tierhandlung kommt... (ich weiß, das ist nicht so gut.... Wusste ich aber damals noch nicht)

Also sie versucht irgendwie immer am Glas zu nagen 🤨 und will über den Rand des Nagariums klettern... Deswegen hatte ich den Verdacht, dass ihr wohl zu langweilig sein muss.... Oder gibt es da noch eine andere Theorie? Vielleicht ist ihr ja gar nicht so langweilig, sondern sie will einfach nur raus oder fühlt sich nicht wohl. Oder ist das einfach nur normal?
LG LenaH
 
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile Beitrag #4
G

Gast98794

Guest
Hallo LenaH!

Hast du vielleicht mal ein Bild oder die Maße von dem Gehege?
Wie hoch und womit hast du eingestreut?
Wie groß ist das Laufrad?
Hängematten, Spieltürme und Wippen machen mich etwas stutzig.

Große Gehege gibt es schon sehr billig auf diversen Kleinanzeigen-Portalen, da dort viele undichte Aquarien für sehr kleines Geld verkaufen.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, um den Zwerg bei Laune zu halten.

-Etagen/Rennbahnen
-Grasnester
-Holztunnel
-Tohnröhren
-Korkröhren
-Weinreben
-Dübelverstecke
-Bonbongläser mit unterschiedlichen Buddelmöglichkeiten (Maisspindelgranulat, Terrarienerde)
-Haselnussbrücken (vorsicht, die Ritzen am besten mit Moos verschließen)
-Futter nicht im Napf anbieten sondern einfach verstreuen
-Erlebnisfutter anbieten (Rispen, Ähren)
-Knabberzweige anbieten
-Überstreu (getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter)
-verschiedene Nistmaterialien (Kapokwolle, Moos)
 
  • Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile Beitrag #5
LenaH

LenaH

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Danke für eure schnellen Antworten und entschuldigung, dass ich mich erst wieder so spät melde...
In letzter Zeit ist alles ganz schön stressig 😅
Jedenfalls habe ich den Auslauf meines Hamsters komplett neu und viel besser gestaltet. Seitdem ich sie dort öfter rein lasse ist ihr nicht mehr so langweilig.
Ich werde aber trotzdem weiterhin eure Tipps in die Tat umsetzen, weil sie sehr hilfreich klingen 😉
LG LenaH
 
Thema:

Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile

Einrichtungsideen für einen Hamster gegen langeweile - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben