Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?

Diskutiere Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
K

Kuecken99

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse gekauft. Leider hat dieser bescheidene Züchter mir vier trächtige Weibchen verkauft (man hatte noch überhaupt nichts
gesehen. Waren gerade erst am Anfang)
Jetzt habe ich 26 Babymäuse hier sitzen. Der älteste Wurf ist jetzt schon 20 Tage alt und trinken und essen selbständig. Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass man männliche Jungen mit 24 Tagen von der Mutter trennen kann, damit sie mit einem anderen Bock oder Kastrat vergesellschaftet werden können und von dem dann weiter lernen.
Jetzt wollte ich Mal von von erfahrenen Farbmaus-Haltern wissen, ob das stimmt und wenn ja, ob ich sie auch schon mit 20 Tagen zu ihrem Vater geben kann? Die Jungen werden nämlich immer größer und so langsam wird das Gehege zu klein und ich habe noch keine Abnehmer gefunden.
Vielen Dank schon Mal im vorraus!
 
20.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.752
Reaktionen
69
Hallo,

getrennt werden sollten sie mit spätestens 28 Tagen trennen, dann sind sie 4 Wochen alt und werden geschlechtsreif.

Hast du schon einen Tierarzt, der die Jungs kastriert? Unkastriert wirst du sie kaum vermittelt bekommen. Mit 20 Tagen sind sie noch zu jung um getrennt zu werden.

Eventuell kannst du dich mal ans Mäuseasyl (das-mäuseasyl) wenden. Sie hat zwar Aufnahmestopp, kann dir aber sonst Hilfestellung geben.

LG
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.224
Reaktionen
175
Hallo,
Da hat man dich aber ganz schön übern Tisch gezogen. Meine spontane Frage an dich, hast du für deine 4 Mäuse einen Schutz-/Kaufvertrag? Eventuell kannst du versuchen hierüber die auf die zukommenden Unkosten beim "Züchter" geltend machen oder ihn verpflichten, sich entweder an den Kosten zu beteiligen, oder die Jungtiere aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter nicht erkennen kann, dass seine Mauseweiber gedeckt wurden. Entweder wurden dir die Mäusels dann ganz bewusst in dem Zustand verkauft, oder der "Züchter" ist ein Vermehrer der Null Ahnung hat von dem was er tut.

Bei ebay Kleinanzeigen findet man oftmals Kleintierkäfige für kleines Geld, sodass du zumindest die Jungs zeitgerecht von den Mädels trennen kannst. Dann hättest du wenigstens ein bisschen Zeitgewinn, um sie kastrieren zu lassen und geeignete Abnehmer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selia
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
43
Reaktionen
3
Eventuell kannst du versuchen hierüber die auf die zukommenden Unkosten beim "Züchter" geltend machen oder ihn verpflichten, sich entweder an den Kosten zu beteiligen, oder die Jungtiere aufzunehmen.
Möglicherweise reicht auch ein Schriftverkehr, da auch formlose Absprachen in dem Fall bindend sind.
Ich würde, wenns irgendwie geht, vermeiden, dieser Person Mäuse zukommen zu lassen /: Auch wenns das komplizierter macht.
 
Thema:

Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?

Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

    Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken: Hi, da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann...
  • Wann Käfig sauber machen?

    Wann Käfig sauber machen?: Hallo, meine Farbmaus hat Babys bekommen. Heute sidn sie 10 Tage alt. Gestern morgen habe ich bemerkt das sie aus dem alten Nest wo sie ihre...
  • Käfigreinigung bei babies

    Käfigreinigung bei babies: Hallo Leute, ich habe mir vor 3Monaten ungefähr 3 Farbmaus-Weibchen gekauft. 2 davon haben vor 14 und 12 tagen ihre Babies von 3. weibchen...
  • Wann trennen nach Geschlecht?

    Wann trennen nach Geschlecht?: Manche von euch haben ja vllt schon mitgekriegt dass ich gerade einen Wurf von 6Farbmäusen zuHause habe. Nun meine Problem, ich bin vom 26.-32...
  • Wann kann man die Mäusebabys weggeben?

    Wann kann man die Mäusebabys weggeben?: Hallo ich habe 8 süße Mäuse Babys. Sind am 6.12.2006 geboren.Sie haben Fell Augen offen und toben draußen rum (im Käfig).Fressen tun sie auch...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

    Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken: Hi, da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann...
  • Wann Käfig sauber machen?

    Wann Käfig sauber machen?: Hallo, meine Farbmaus hat Babys bekommen. Heute sidn sie 10 Tage alt. Gestern morgen habe ich bemerkt das sie aus dem alten Nest wo sie ihre...
  • Käfigreinigung bei babies

    Käfigreinigung bei babies: Hallo Leute, ich habe mir vor 3Monaten ungefähr 3 Farbmaus-Weibchen gekauft. 2 davon haben vor 14 und 12 tagen ihre Babies von 3. weibchen...
  • Wann trennen nach Geschlecht?

    Wann trennen nach Geschlecht?: Manche von euch haben ja vllt schon mitgekriegt dass ich gerade einen Wurf von 6Farbmäusen zuHause habe. Nun meine Problem, ich bin vom 26.-32...
  • Wann kann man die Mäusebabys weggeben?

    Wann kann man die Mäusebabys weggeben?: Hallo ich habe 8 süße Mäuse Babys. Sind am 6.12.2006 geboren.Sie haben Fell Augen offen und toben draußen rum (im Käfig).Fressen tun sie auch...