Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?

Diskutiere Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
K

Kuecken99

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse gekauft. Leider hat dieser bescheidene Züchter mir vier trächtige Weibchen verkauft (man hatte noch überhaupt nichts
gesehen. Waren gerade erst am Anfang)
Jetzt habe ich 26 Babymäuse hier sitzen. Der älteste Wurf ist jetzt schon 20 Tage alt und trinken und essen selbständig. Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass man männliche Jungen mit 24 Tagen von der Mutter trennen kann, damit sie mit einem anderen Bock oder Kastrat vergesellschaftet werden können und von dem dann weiter lernen.
Jetzt wollte ich Mal von von erfahrenen Farbmaus-Haltern wissen, ob das stimmt und wenn ja, ob ich sie auch schon mit 20 Tagen zu ihrem Vater geben kann? Die Jungen werden nämlich immer größer und so langsam wird das Gehege zu klein und ich habe noch keine Abnehmer gefunden.
Vielen Dank schon Mal im vorraus!

20.01.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
69
Hallo,

getrennt werden sollten sie mit spätestens 28 Tagen trennen, dann sind sie 4 Wochen alt und werden geschlechtsreif.

Hast du schon einen Tierarzt, der die Jungs kastriert? Unkastriert wirst du sie kaum vermittelt bekommen. Mit 20 Tagen sind sie noch zu jung um getrennt zu werden.