Wer trägt die Verantwortung ? Lebende Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen !

Diskutiere Wer trägt die Verantwortung ? Lebende Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen ! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Wer hat den schwarzen Peter ? Ein Fehler im System ? Wehrend ein Umtausch normalerweise immer Möglich wird , werden aber lebende Tiere...
A

A-Fritz

Reaktionen
89
Wer hat den schwarzen Peter ? Ein Fehler im System ?

Wehrend ein Umtausch normalerweise immer Möglich wird ,
werden aber lebende Tiere meistens vom Umtausch ausgeschlossen
und vielleicht wird manchmal sogar auch noch
eine Rückgabe, auch ohne Geld verweigert .

Dieses mag für den Verkäufer günstig und vorteilhaft sein ,
aber für die Käufer , oder auch, im besonderem für die Tiere nicht .
Im allgemeinen ist hier immer der Käufer der Dumme und muss eine Lösung für seinen Fehlkauf finden ,
obwohl dieser häufig unerfahren ist und wohl wenig Möglichkeiten hat, das Tier auch richtig zu versorgen .

Notfalls kommt das Tier in ein Tierheim der Kommune
und die Allgemeinheit übernimmt jetzt die Verantwortung .

Ich denke , hier ist ein umdenken dringend nötig
und der Umtausch sollte hier gesetzlich verpflichtend möglich gemacht werden ,
was meint Ihr dazu ?

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
21.01.2021
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Brightside

Reaktionen
22
Ich denke, am sinnigsten wäre es, den Lebendtierverkauf in Geschäften vollkommen einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast99520
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
274
Der Fehler im System ist doch schon, dass überhaupt Tiere von irgendwelchen Verkäufern angeboten werden dürfen. Ich bin dafür, dass Tiere wenn überhaupt nur im Fachhandel und auch nur von wirklich dafür geschulten Fachkräften veräußert werden dürfen. Der Käufer muss belegen, dass er über die Haltungsbedingungen der Tiere Bescheid weiß und auch gewillt ist diese zu bieten.

Dann kommt es natürlich darauf an, warum der Käufer das Tier zurückgeben will, wurde es einfach nur nach der Farbe ausgesucht und jetzt verhält es sich nicht so, wie erwünscht, weil es ein Tier ist und kein Dekogegenstand ist und natürlich kommt es auch auf den Zeitrahmen an. Nach wenigen Tagen würde ich in dem Fall sagen, auf jeden Fall zurücknehmen, aber keinesfalls Umtausch!

A

A-Fritz

Reaktionen
89
Es gibt die unterschiedlichen Quellen , wo man Tiere erwerben kann,
ob Im Zoogeschäft , bei ebay Kleinanzeigen , von Hobby- u.Berufs- Züchtern , bei Importen- aus dem Ausland ,
oder auch Tiere aus zweiter Hand werden jedem Interessenten angeboten .

Auch die beste Beratung , oder auch eine vorbeugende Überprüfung von Fachleuten,
kann nicht verhindern , dass es zu gravierenden Problemen beim T.H. kommen kann .

Besonders junge Menschen, bei der 1, Tierhaltung, können dann Überraschungen mit den Tieren vorkommen,
von denen sie in mannigfacher Weise überfordern werden und nur die Rückgabe der Tiere kann jetzt noch schlimmes verhindern .

Es ist natürlich auch so , nur wenn der Halter eines Tieres zufrieden und glücklich mit seinem Tier ist ,
kann auch das Tier dauerhaft gut versorgt werden und der Halter sich begeistert für das Tier einbringen .
Andernfalls , wäre es für Halter und sein Tier nur Mühsal und Qual, eine Abgabe wäre hier , so bald wie möglich bestimmt immer die beste Lösung .

Darum denke ich ,sollte auch ein Umtausch ,innerhalb einer Frist für jeden der ein Tier erworben hat ,
auch noch möglich sein .

Fritz.

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
17
Ich hole meine Tiere von wenigen Züchtern oder aus dem Tierschutz. Wenn die Vergesellschaftung nicht klappt, ist da die Rückgabe kein Problem. Tiere, die ich aufnehme von privat, sind mein eigenes Risiko - aber das waren oft Tiere, die ich nicht dort lassen konnte, wo sie waren. Einmal musste ich deshalb eine2. Guppe aufmachen. Das ist dann halt so.

Nienor

Nienor

Reaktionen
228
Besonders junge Menschen, bei der 1, Tierhaltung, können dann Überraschungen mit den Tieren vorkommen,
von denen sie in mannigfacher Weise überfordern werden und nur die Rückgabe der Tiere kann jetzt noch schlimmes verhindern .
Wenn die Tiere aus seriöser Quelle geholt werden, ist das i.d.R. gar kein Problem, dass das Tier zurück kann oder zumindest bei der Weitervermittlung geholfen wird.
Aber heutzutage muss es ja schnell gehen, es muss billig sein und unangenehme Fragen will keiner beantworten. Deshalb kommen die Tiere dann nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter, sondern vom Vermehrer, unseriösen Händlern oder anderen Leuten, die nicht mehr erreichbar sind, wenn das Geld den Besitzer gewechselt hat - von einer Rücknahme ganz zu schweigen.

Wobei ich mich bei der Diskussion auch frage, warum so ein schlechtes Bild von Tierheimen vorherrscht? Wenn man ein Tier nicht zurück geben kann und eine Haltung aus welchem Grund auch immer nicht mehr geht, kann man das Tier zur Weitervermittlung einem Tierheim übergeben. Dafür sind Tierheim da, sie helfen in der Not - egal ob Mensch oder Tier in Not geraten ist.
Aber manchmal scheint es, als wäre es mit dem Gang zum Schlachter gleichzusetzen, wenn man ein Tier ins Tierheim "abschiebt".

und der Umtausch sollte hier gesetzlich verpflichtend möglich gemacht werden ,
Da lege ich vehement mein Veto ein. Ein Tier umtauschen? Gehts noch?
Rückgabe ok, gern auch ohne, dass Geld zurück geht, weil man ja auch was aus der unüberlegten Anschaffung lernen soll.
Aber ein Tier einfach gegen ein anderen austauschen? Soweit kommts noch. Eher sollten Leute, die auf solche Ideen kommen, auf schwarzen Listen geführt werden und nie wieder ein Tier erhalten.

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
17
Ich lehne ein Umtauschrecht strikt ab- ich war relativ fassungslos, wie mir vor vielen Jahren eine Züchterin genauso fassungslos folgendes erzählte. Sie hatte 2 Meerschweinchen- wie sie glaubte, in gute Hände- abgegeben. Jetzt kamen die neuen Tierhalter und wollten ein Tier umtauschen, weil das Tier heruntergefallen war und nun kaputt ist. Das Tier hatte ein gebrochenes Bein. Sie hat die Tiere zurück genommen und keine neuen hergegeben.

Thema:

Wer trägt die Verantwortung ? Lebende Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen !

Wer trägt die Verantwortung ? Lebende Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen ! - Ähnliche Themen

• Wer hat eigenen Tierschutzverein?

Wer hat eigenen Tierschutzverein?: Hallo, ich vermittel nun ja ständig Tiere, als Pflegestelle oder weil sich jemand trennen muss aber sich nicht auskennt usw. Nun ist es so das wir...
  • Will wer helfen?

Will wer helfen?: Huhu, nun seit ein paar Tagen habe ich, einen neuen YT account und auch schon ein Meerschweinchenhaltungsvideo gemacht. Ich würde gerne jeden...
  • WWF - wer bist du wirklich?

WWF - wer bist du wirklich?: Ich habe gerade angefangen das Buch "Schwarzbuch WWF" zu lesen, schon das erste Kapitel über die Tigerkampagne ist für mich ganz schön...
  • Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland)

Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland): Wer von euch ist aktiv im Tierschutz tätig? Wer hilft wie im Inland und im Ausland? Wer leistet Aufklärungsarbeiten oder spendet? Wie immer...
  • Wer kann hier helfen?

Wer kann hier helfen?: HELFT DEN HUNDEN IN DAHAB!! 24th January 2010 Liebe Mitreisenden, Hundefreunde, Urlauber! (For english information please see the end of the...