Freigänger an Wohnung gewöhnen?

Diskutiere Freigänger an Wohnung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
K

kathrin123

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an euch.
Bei uns in der Gegend verschwinden seit einiger Zeit sehr viele Katzen (heute morgen erst habe ich im BR einen Beitrag dazu gesehen), überall hängen Flyer von Leuten, die ihre Katzen vermissen. Also sowohl in den umliegenden Dörfern als auch in unmittelbarer
Nähe zu unserer Wohnung.

Wir haben einen 10 Jahre alten Freigänger Kater, der im Sommer wirklich immer draußen ist. Wenn - wie jetzt - Schnee liegt geht er zum Glück nur etwa 3 Stunden am Tag raus, aber wir machen uns natürlich trotzdem große Sorgen. Daher überlege ich, ihn zumindest vorerst an das Leben drinnen zu gewöhnen, vermute aber, dass ihn das stressen wird.
Bisher darf er zb zu Silvester nicht raus, und wenn wir ihn in der Vergangenheit wegen Baustellen vor dem Haus o.ä. mal drin lassen mussten, hat er spätestens nach 2 Tagen an die Wände, Vorhänge usw. markiert. Man hat an seinem ganzen Verhalten richtig gemerkt dass ihn das stresst.
Unser zweiter Kater ist vor einigen Wochen verstorben, und der verbleibende Kater ist jetzt generell entspannter, ich habe also zumindest eine vage Hoffnung, dass es klappen könnte. Theoretisch könnten wir auch den (sehr kleinen) Balkon katzensicher herrichten.

Was meint ihr: ist es einen Versuch wert? Ich befürchte, dass er erst recht raus möchte wenn ich ihn einmal einsperre :(

Ich mache mir wirklich große Sorgen. Die wenigen Katzen, die bisher gefunden wurden waren erschlagen oder enthauptet.
Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.

Liebe Grüße
Kathrin
 
26.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freigänger an Wohnung gewöhnen? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast99580

Guest
Mir wäre es egal was mein Kater will, wenn er dafür in Sicherheit ist! So solltest du auch denken, denn auch Zuhause kann dein Kater glücklich werden, wenn er sich auslasten kann. Ein Laufband oder Laufrad für Katzen und Wandmontierte Etagen, Kratzpappen, Hängebrücken, Stabile Häuschen und Spielzeuge lassen schnell eine tolle Abenteuerlandschaft entstehen!

Zum Makieren...
natürlich ist das Kompliziert; wenn du ihn jetzt noch kastrieren lassen würdest, könnte er dabei versterben. Deshalb macht man das nach den ersten 6Lebens-Monaten.
Eigentlich müsstest du deinen Kater längst kastriert haben, gerade wenn er Freigänger ist. Denn er hat mit seinen 10Jahren schon deutlich über 100Babys gezeugt. Die meisten werden jetzt als Straßenkatzen, ohne Zuhause umherstreifen...
Dass er dafür alles Makieren wird, was sich in deinem Haushalt anbietet ist also schon ein bisschen Karma-mäßig.😅
Aber dafür gibt es ja auch schon Lösungen: Kratzbretter und Gerüche, die Katzen fernhalten. 😉👍
Teure Fernhalte-Spray's? Schlag dir die lieber aus dem Kopf, die funktionieren meist nicht lange.
Anstatt ihn nur Sachen mit Düften vollzusprühen, die er nicht mag, kannst du ihm auch Sachen vollsprühen wo er makieren darf! (Katzenminze, Baldrianspray)

Also auf auf! Bastelkleber raus, Katzenminze und in den Wald ziehen um einen Baumstamm zu holen!(bitte nur totes Holz nehmen, keine lebende Bäume kleinhäkseln, das ist nämlich verboten) denn daraus kannst du eine natürliche Buddelkiste mit Baum bauen, die deinem Kater ein bisschen Natur ins Haus holt. So gewöhnt er sich auch schneller dran und findet alles Zuhause SUPER SPANNEND!😉😇👍
 
K

kathrin123

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Mysterie,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Naja also egal ist es mir natürlich nicht, was mein Kater will ;) sonst würde ich ja nicht nach Tipps, Meinungen und Ratschlägen fragen, sondern ihn einfach einsperren. Klar, am liebsten würde ich ihm bis auf weiteres Stubenarrest verordnen. Allerdings soll er ja auch glücklich sein und im Moment sind mein Mann und ich noch geteilter Meinung was das Katerglück im Stubenarrest angeht.

Zur Wohnungsausstattung:
Hier drin gibt es massig Kratzbretter, Kratzbäume, Katzengras, Regale die nur als Laufsteg für den Kater dienen, Katzenminze, Verstecke, verschiedenste Spielzeuge, 4 Katzentoiletten, Wasserspender usw. also wenn er wollte hätte er genug Beschäftigung, außerdem wird er natürlich auch sehr ausgiebig bespielt und geknuddelt, wenn er das möchte. :)

Der Kater wurde schon als Kitten kastriert, er markiert dennoch, wenn er sehr unglücklich ist. Wir waren deshalb vor einigen Jahren beim Tierarzt um einen möglichen Fehler bei der Kastration auszuschließen - aber das ist wohl einfach seine Art uns mitzuteilen, dass er nicht zufrieden ist.

Die Buddelkiste ist wirklich eine tolle Idee, die werd ich ihm wohl so oder so aufstellen - vielen Dank!

Liebe Grüße
Kathrin
 
G

Gast99580

Guest
Liebe Kathrin, ich finde das toll, dass du für das Glück deines Katers 100% gibst. Aber das ist erst angebracht, wenn das Tier in Sicherheit ist!
Du sagtest selbst, dass die wenigen Katzen, die gefunden wurden, erschlagen oder enthauptet wurden!
Eine Mutter nimmt ihr Kind auch lieber ins Haus wenn ein Kindermörder frei in der Gegend rumrennt und schon töte Kinder gefunden wurden! Da ist gar keine Frage ob das Kind lieber draußen spielen will - oder willst du deinen Kater so AUFFINDEN?!
Setz Prioritäten! Die Sicherheit deines Katers steht gerade an oberster Stelle! Danach kannst du immer noch gucken, wie du ihn glücklich machen kannst - ich meine du kannst ihn ja auch Schritt für Schritt an ein Geschirr und Leine gewöhnen und mit spazieren gehen...
Aber über solche Sachen denkt man erst nach, wenn das Tier außer Gefahr ist!
 
Thema:

Freigänger an Wohnung gewöhnen?

Freigänger an Wohnung gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Freigänger an die Wohnung gewöhnen?

    Freigänger an die Wohnung gewöhnen?: Hallöle! :) Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe gestern eine Katze (Mia, 2 Jahre alt, EKH) aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
  • Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?

    Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?: Hallo erstmal an alle, bin ja neu hier… Und natürlich hab ich mich auch wegen eines bestimmten Grundes angemeldet. Ich versuche einfach mal die...
  • Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

    Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?: Hallo in die große Runde! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen. Ich...
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

    Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?: Hallo allerseits, ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze. Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon...
  • Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub

    Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
  • Ähnliche Themen
  • Freigänger an die Wohnung gewöhnen?

    Freigänger an die Wohnung gewöhnen?: Hallöle! :) Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe gestern eine Katze (Mia, 2 Jahre alt, EKH) aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
  • Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?

    Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?: Hallo erstmal an alle, bin ja neu hier… Und natürlich hab ich mich auch wegen eines bestimmten Grundes angemeldet. Ich versuche einfach mal die...
  • Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

    Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?: Hallo in die große Runde! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen. Ich...
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

    Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?: Hallo allerseits, ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze. Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon...
  • Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub

    Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...