Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame

Diskutiere Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
M

Mila 2

Reaktionen
2
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen, mein Männchen kastriert (3) Jahre mein Weibchen (3) Jahre und mein anderes Weibchen (1) Jahr friedlich gemeinsam. Leider war mein älteres Weibchen blind. Sie bekam eine Infektion am Auge. Als es nicht mehr besser wurde mit Medikamenten vom Tierarzt haben wir entschieden ihr Auge zu entfernen lassen. Doch leider überlebte sie die Narkose nicht :(
Da ich immer ein Vorausschauender Mensch bin, habe ich eine kleine Ninchen Dame aus schlechter Haltung adoptiert. Ich hatte keine Bedenken mit der Vergesellschaftung da sie angeblich 6 Monate alt war und da meine 1 jährige Häsin früher auch erst neu dazu kam. Bei ihr lief alles wie geplant. Nun hat es sich herausgestellt, dass sie höchstens 8 Wochen alt war und ich betrogen wurde. Zurück geben würde ich sie aber niemals. Also zurück zum Thema ich habe sie dann für eine Nacht zu den anderen gesetzt. Am Morgen hatte sie eine Bisswunde im Becken Bereich, die ich jeden Tag vorsichtig auswasche desenfektiere und mit extra Wundsalbe eincreme. Nun ja einfach so konnte ich sie nicht wieder hineinsetzen da mein anderes Weibchen ganz aggressiv gegenüber ihr war und mein Männchen sie bedrängte. Also hab ich mir was einfallen lassen und denn Käfig abgetrennt so, dass ein Gitter zwischen ihnen ist und sie aneinander schnuppern können aber, wenn die kleine nicht mehr will, kann sie weggehen. Meine sorge ist nun, ich kann das nicht für immer so lassen. Das ist nur eine Notlösung, da sie ja jemanden um sich braucht. Ich habe sorge, dass das wieder passiert und sie nie zu den anderen darf. Neuerdings hat sie begonnen mich immer wenn ich ihre Wunde säuber, mich abzulecken. Ist das gefährlich, Bedeutet das was ? Naja ich hatte vor sie zu den anderen zu setzen wenn ihre Wunde komplett verheilt ist. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann ?

31.01.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
86
Mich würde interessieren, wie groß das Gehege ist und wie es eingerichtet ist. Hast du eventuell ein Bild?

Du hast jetzt den 3 jährigen Kastrat, die 1 jährige Häsin und das Baby, richtig?

Und du hast sie nachts unbeaufsichtigt zu den anderen gesetzt? Du musst eine richtige VG machen. Einen ganzen Tag einplanen und schon morgens anfangen. Am besten ein neutraler Bereich, als Verstecke eignen sich Kartons mit min. 2 Öffnungen, Futter verteilen und dann alle gleichzeitig rein.
Wenn es gut läuft, kannst du sie zeitnah ins eigentliche Gehege setzen.

Ich habe meine letzten VGs direkt im Gehege gemacht. Es kam aber immer 1 Häsin zu 1 Kastrat, und die Kastrate waren nie revierbezogen.

M

Mila 2

Reaktionen
2
Entschuldigung bitte aber Bilder kann ich Momentan nicht machen da ich am Laptop bin. Das Gehege Ist voll mit Versteck Möglichkeiten und ca. 5 m². Der Auslauf ins Grüne ca. 5 m² ist wegen des Schneefalls Momentan nicht nutzbar. Ja das mit der Zusammensetzung die du erwähnt hast stimmt so. Mein Problem ist ja nicht der Kastrat er wirkt sehr gelassen gegenüber ihr. Aber die Häsin ist ziemlich aggressiv. Das mit dem neutralem Bereich ist eine tolle Idee könnte ich aber erst am Wochenende erledigen da ich unter der Woche arbeite.

Thema:

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame - Ähnliche Themen

• 1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften

1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften: Hallo Ihr Lieben, Bei uns gibt es gerade folgendes Problem, wir haben ein Kaninchen Pärchen adoptiert Die Dame ist 2,5 Jahre Alt und der Junge ist...
  • Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften

Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften: Hallo, ihr wisst ja, dass die Vergesellschaftung mit Wautzi und Piefke leider nicht gut verlief und Wautzi wird zurzeit auch im neuen Zuhause...
  • Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen

Vergesellschaftung eines Pärchens mit 1 oder 2 neuen Kaninchen: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben ein 6 Monate altes Pärchen und möchten gerne 1 oder 2 Kaninchen dazugesellen. Was macht am...
  • Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften

Vorher Vergesselschaftete Tiere neue Vergesellschaften: Also die Geschichte ist die. Wir mussten Sonntag zum Notdienst mit Harry meinem Kaninchen und dort wurde Aufgasung festgestellt und das sie sehr...
  • Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?

Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?: Moin Foris! Ich hatte schon öfter mal berichtet, das unsere Löwenköpfchen sehr viel Fell haben und sehr unsauber sind, bzw. schnell Kot am Hitner...