Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich

Diskutiere Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Y

yt luca 9.9

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die Analdrüsen waren verstopft. Leider hat sie es nun schon wieder dabei ist das Ausdrücken der Drüsen nur 4-5 Monate her. Auch schlittert sie mal
mit dem Hintern über unsere Teppiche. Am liebsten mag sie den weißen und den grünen bei uns. Diese haben einen rauen Fell und für die Katze natürlich umso schlechter. Das mit dem Bauch kann ich mir schon vorstellen, warum das so ist; wir haben noch einen Kater Namens Milow ( 9 Jahre ) der sie immer quer durch die Bude jagt. Dieser ist äußerst Fett, scheu und denkt nur ans Fressen. Oft jagt er die Bagira, weil er genervt ist, dass er kein Futter bekommt. Auch heute morgen war das nicht anders, aber auch nicht gleich. Diesen Morgen hat der unsere Bagira aus dem Klo gejagt damit er eventuell Futter bekommt. Meine Katzen bekommen zwei mal Essen am Tag und das sind je 85g pro Tag. Das sollte reichen, da jemand in meiner Familie auch einmal einen Kater hatten und ih ca. 90g gegeben hat pro Tag. Er hat das nie richtig aufgefressen. Ständig wird die von Milow gejagt
 

Anhänge

02.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.904
Reaktionen
290
Das Verhalten könnte durchaus auf ein Problem mit den Analdrüsen hindeuten aber auch auf Würmer, allerdings passt da das Bauchlecken nicht unbedingt dazu, dass hört sich mehr nach Stress oder Allergie an. Ich würde auf jeden Fall zeitnah einen Tierarztbesuch empfehlen.
 
Y

yt luca 9.9

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
14
Reaktionen
0
Würmer können es nicht sein, da sie eine reine Hauskatze ist und 2-3 mal in ihrem Leben draußen war. Es hat sich von allein auch etwas verbessert. Ihr Bauch ist nicht mehr so krass rot, aber ein paar braune Punkte sind noch da
 
Anoia

Anoia

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Auch Indoorkatzen können sich Würmer einfangen, da wir Menschen Eier an den Schuhen nach drinnen schleppen können. Das würde ich also nicht komplett ausschließen.
Das Bauchlecken kann so einiges bedeuten. Allergie, Stress, Zahnprobleme, Schilddrüse oder sonstiges.

Versuche mal, die Katzen zum füttern zu trennen und eventuell für Bagira auf eine sensitive, allergikergeeignete Futtersorte umzusteigen. Ansonsten bleibt nur der erneute Weg zu TA. Sollten Allergien und organische Probleme ausgeschlossen werden, empfiehlt es sich evtl den Kiefer röntgen zu lassen.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.904
Reaktionen
290
Ist es denn schon besser geworden und was habt ihr jetzt unternommen? Ward ihr inzwischen beim Tierarzt, hat sie eine Wurmkur bekommen? Habt ihr die Fütterung umgestellt?
 
Y

yt luca 9.9

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
14
Reaktionen
0
Es ist schon besser geworden. Sie leckt sich zwar daran, aber schon deutlich weniger. Die Katzen kriegen ständig anderes Futter. Das meiste Futter akzeptieren sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich

Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich - Ähnliche Themen

  • meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

    meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
  • Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!

    Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!: Hallo Leute, also heute ist mir zum ersten mal etwas sehr seltsames aufgefallen, unzwar dass meine kleine Katze Saphira bereits das zweite mal an...
  • Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut

    Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
  • Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?

    Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?: ich habe jetzt schon in einigen foren nachgeschaut, wieso das so ist. vor ungefähr einem monat hat sich auf ihrem bauch eine kahle stelle...
  • Katze leckt Stellen wund!

    Katze leckt Stellen wund!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer...
  • Ähnliche Themen
  • meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

    meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
  • Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!

    Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!: Hallo Leute, also heute ist mir zum ersten mal etwas sehr seltsames aufgefallen, unzwar dass meine kleine Katze Saphira bereits das zweite mal an...
  • Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut

    Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
  • Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?

    Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?: ich habe jetzt schon in einigen foren nachgeschaut, wieso das so ist. vor ungefähr einem monat hat sich auf ihrem bauch eine kahle stelle...
  • Katze leckt Stellen wund!

    Katze leckt Stellen wund!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer...