Kaninchen mag keine Artgenossen

Diskutiere Kaninchen mag keine Artgenossen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Mutter hat ein Löwenkopfkaninchen bei sich aufgenommen, Fuzzy, das weiblich und 4 Jahre alt ist. Es war zuvor immer alleine, also suchten...
ninni97

ninni97

Reaktionen
0
Meine Mutter hat ein Löwenkopfkaninchen bei sich aufgenommen, Fuzzy, das weiblich und 4 Jahre alt ist. Es war zuvor immer alleine, also suchten wir nach einem Artgenossen.

Wir holten ein Widderkaninchen einer Bekannten. Leider wurde das arme Kaninchen nur 1 Jahr alt, weil es schwache Knochen hatte und sich
beim Haken schlagen die Wirbelsäule brach, wie uns die TÄ berichtete.

Mit dem Kaninchen kam Fuzzy von Anfang an nicht klar. Das Arme wurde durch die ganze Wohnung gejagt, bis das Kleine sich ganz erschöpft in ein Zimmer verkrochen hat. Danach war einige Zeit Ruhe und ein paar Tage später fing es wieder an. Als einmal eines von beiden blutete, stellte meine Mutter einen Zaun auf. Ab da lagen sie nebeneinander beide ganz flach am Zaun, leckten den Zaun ab und putzten sich. Wie soll man das interpretieren?

Leider ist das Widderkaninchen nun verstorben und Fuzzy ist wieder alleine.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun am Besten vorgehe? Die Dame ist anscheinend nicht leicht zu vergesellschaften, die vorherigen Besitzer versuchten es auch einige Male. Wie kann ich Fehler verhindern? Oder ist es unmöglich, da sie schon die meiste Zeit ihres Lebens alleine verbracht hat?

07.02.2021
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
36
In diesem Fall würde ich mich an eine Kaninchennotstation wenden. Sie helfen bei der Vergesellschaftung und haben meist mehrere Tiere, mit denen eine Vergesellschaftung denkbar wäre.
Kein Rudeltier sollte alleine bleiben. Deshalb fällt uns ja auch der Lockdown so schwer- weil wir auch unser Rudel brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninni97
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
86
Das Widderchen war ein Weibchen und Fuzzy ist auch eine Häsin?

Zwei Häsinnen sind meist eine schlechte Kombination. Zickenkrieg und so.

Wurde Fuzzy mal an der Gebärmutter untersucht? Ich hab auch mal ne Häsin, die extrem Aggro war und sie wurde kastriert, die Gebärmutter war auch schon verändert.

ninni97

ninni97

Reaktionen
0
Das Widderchen war ein Weibchen und Fuzzy ist auch eine Häsin?

Zwei Häsinnen sind meist eine schlechte Kombination. Zickenkrieg und so.

Wurde Fuzzy mal an der Gebärmutter untersucht? Ich hab auch mal ne Häsin, die extrem Aggro war und sie wurde kastriert, die Gebärmutter war auch schon verändert.
Nein, es war eben ein Männchen..
Hmm nein, wurde sie nicht, das könnte man echt mal untersuchen lassen.

Wir sind davon ausgegangen, dass sie durch irgendetwas traumatisiert wurde, weil sie schon von Anfang an extrem scheu war (die ersten Wochen hat sie sich kaum aus dem Versteck getraut) und auch jetzt oft noch flüchtet, klopft oder sogar grunzt, wenn man etwas ungewohntes macht.

Das Widderchen war da ganz anders.

Thema:

Kaninchen mag keine Artgenossen

Kaninchen mag keine Artgenossen - Ähnliche Themen

• Habe eine 6 Jahre alte Häsin und zwei 7 Wochen alte Kaninchen vergesellschaftet

Habe eine 6 Jahre alte Häsin und zwei 7 Wochen alte Kaninchen vergesellschaftet: Hallo 👋🏻 Habe vor drei Tagen meine drei Kaninchen vergesellschaftet. Die alte Dame ist 6 und die zwei männlichen sind 7 Wochen alt. Da mir der...
  • 1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften

1 Pärchen mit einer Dame Vergesellschaften: Hallo Ihr Lieben, Bei uns gibt es gerade folgendes Problem, wir haben ein Kaninchen Pärchen adoptiert Die Dame ist 2,5 Jahre Alt und der Junge ist...
  • Kaninchen ist sehr aggressiv

Kaninchen ist sehr aggressiv: Ich hatte am Anfang, als ich mir meine beiden Zwergkaninchen zugelegt habe schon ein paar Probleme mit einem der beiden. Mein "Problemkind" ist...
  • Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
  • Kaninchen Vergesellschaftung

Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...