Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???

Diskutiere Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif??? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
A

AnetaJcz

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend!
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle waren bereits kastriert, sprich ich habe keine Erfahrung wie es ist, wenn die Männchen sich in der Ranz befinden.

zum eigentlichen „Problem“ -
ich habe am 04.01.2021 ein Männchen dazu geholt, geboren ist er im September 2020, also noch sehr jung.
es hat etwas gedauert aber nun ist auch er handzahm, integriert und beißt eigentlich gar nicht! Wenn, dann reicht ein Nein! Und schon wird los gelassen..
seit 2 Tagen, läuft er mir andauernd hinterher und versucht meine Hand „abzuschleppen“.. meistens gackert er noch dabei relativ laut.. er beißt in den Finger und versucht meine Hand eben wegzutragen...

Sonst gibt es keine Auffäligkeiten.. frisst normal, trinkt, spielt und schläft wie üblich.

natürlich soll auch er kastriert werden, soweit ich weiß ist das wohl erst mit 10 Monaten „sinnvoll“, da sich seine Geschlechtsteile ja noch entwickeln müssen.
Kann es sein, dass er bereits geschlechtsreif wird ? Er ist ja erst knapp 6 Monate alt...

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.. für jede Antwort bin ich dankbar! 😟
 

Anhänge

09.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brightside

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
76
Reaktionen
22
Sind die Hoden denn schon deutlich ausgebildet?
 
A

AnetaJcz

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Würde ich jetzt nicht sagen.. kann natürlich auch anders sein. Habe zwar einen Termin beim Tierarzt.. dieser ist erst am 25..
 
Dorle25

Dorle25

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
73
Reaktionen
6
Guten Tag!

Du hast nicht geschrieben, welches Geschlecht denn die anderen Frettchenn haben und wieviel du nun insgesamt hast.

Ich persönlich habe diese Erfahrung so noch nicht gemacht, mit deiner Hand, wohlgemerkt..
Mein jetziger Rüde war damals mit 7 Monaten auch schon ein recht großer Brocken, und die Hoden schienen auch schon voll ausgeprägt, aber dass er
MIR das in irgendeiner Weise rübergebracht hat, dass ich da schon an Geschlechtsreife dachte, war nicht der Fall.

Allerdings: Dieses sog. "Vorspiel", meint, Nackenbiss, drauflegen auf eine Fähe, und diese quiekte dann, dass habe ich schon beobachten können.
Aaaber: Das machte er bei dieser besagten Fähe später auch gerne mal, obwohl er kastriert war...jetzt auch noch...😆.

Wie du schon selber geschrieben hast -und ich dieses auch las- soll man die Rüden nicht zu früh kastrieren lassen (hat wohl was mit den Nieren zu tun).
Meinen ersten Rüden vor langer Zeit habe ich erst mit über einem Jahr kastrieren lassen, weil ich damals dachte, so schlimm kanns doch nicht sein, aber dann saß er
rücklings auf einem Stofftier meines Sohnes, mit stierendem Blick....und fies gestunken hat er auch.

Also, ich denke, du musst dir bei seinem Verhalten dir gegenüber erst einmal keine Sorgen machen, dass scheint mir eher ein Spieltrieb zu sein. Aber mit 10
Monaten kannst du ihn denn kastrieren lassen, so habe ich es jedenfalls gelesen, damit er keine Probleme mit den Nieren bekommt.

Liebe Grüße

Dorle
 
Thema:

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Eigenbau

    Hilfe bei Eigenbau: Hallöchen, morgen sollen bei mir zwei Frettchen einziehen und ich möchte heute den Stall dafür bauen. Ich habe im Internet schon gesucht wie eine...
  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Ich brauche Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!: Wie in meiner Beschreibung besitze ich zwei Frettchen, eins männlich, das andere weiblich. :060: Die beiden sind einfach mein ein und alles! Ich...
  • Frettchen ??? Hilfe

    Frettchen ??? Hilfe: Hallo ich bin neu hir also tut es mir leid wenn es das Thema schon gibt. Ich suche einen Käfig zB. welche Käfige sind geeignet und wo bekommt man...
  • brauche Hilfe

    brauche Hilfe: Hallo ich müsste meine Frettchen für einige Zeit abgeben und brauch eine pflegestelle für die drei es sind zwei Fähen und ein Rüde sie sind soweit...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei Eigenbau

    Hilfe bei Eigenbau: Hallöchen, morgen sollen bei mir zwei Frettchen einziehen und ich möchte heute den Stall dafür bauen. Ich habe im Internet schon gesucht wie eine...
  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Ich brauche Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!: Wie in meiner Beschreibung besitze ich zwei Frettchen, eins männlich, das andere weiblich. :060: Die beiden sind einfach mein ein und alles! Ich...
  • Frettchen ??? Hilfe

    Frettchen ??? Hilfe: Hallo ich bin neu hir also tut es mir leid wenn es das Thema schon gibt. Ich suche einen Käfig zB. welche Käfige sind geeignet und wo bekommt man...
  • brauche Hilfe

    brauche Hilfe: Hallo ich müsste meine Frettchen für einige Zeit abgeben und brauch eine pflegestelle für die drei es sind zwei Fähen und ein Rüde sie sind soweit...