Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie?

Diskutiere Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo bin neu hier, Wir haben uns vor einer Woche nach langem überlegen uns zwei Chinchillas (beide 2 Jahre alt weiblich) angeschafft. Haben uns...
Sinanjo

Sinanjo

Reaktionen
0
Hallo bin neu hier,

Wir haben uns vor einer Woche nach langem überlegen uns zwei Chinchillas (beide 2 Jahre alt weiblich) angeschafft. Haben uns davor viel belesen und einen großen Käfig eingerichtet 100cm x 60cm x 184cm. Jetzt nach einer Woche stehen die zwei immer am gitter und wollen raus und sind ganz neugierig auf uns. Wir
haben uns also beschlossen Sie in das Zimmer rauszulassen und alles erkunden zu lassen. Hier kommt das Problem. Nach ausgiebigen Toben schlafen sie lieber unter der Heizung oder in einem dunklen Eck anstatt wieder in den Käfig schlafen. Wir haben gelesen, das wir sie nicht einfangen sollen, sondern darauf warten sollen, bis sie selber in den Käfig zurück kehren. Naja das hat 6h gedauert. Da war mittlerweile 4uhr morgens danach mussten wir sie mittels Transportboxen einfangen und in den Käfig bringen.
Haben wir sie zu früh rausgelassen? Wie sollen wir weiter vorgehen und ihnen beizubringen, das sie nach dem Toben in den Käfig zurück kommen?
Sie verhalten sich im Käfig als auch in dem Zimmer keinesfalls menschenscheu, leider ist alles interessanter als die neuen Herrchen :D
Leckerlis gibt es keine, in ihrem alten Zuhause gab es nur Pellets und heu (jeden tag) und getrocknete Kräuter (alle 2 tage) wir haben Angst das sie andere Sachen nicht vertragen. Gibt es vielleicht magenverträgliche Leckerlis? :D wollen nicht, dass sie Durchfall bekommen.

Liebe Grüße
Stefan und Kristina

12.02.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

Chins2

Reaktionen
1
Hallo Stefan und Kristina,

in den ersten paar Tagen waren meine zwei genauso und ich bin fast verzweifelt. 😄 Ich würde empfehlen sie nur im Käfig zu füttern und täglich versuchen sie zur selben Zeit reinzulassen (ja anfangs ist da sehr viel Geduld gefragt 🙃). Versucht euch interessanter zu machen, in dem ihr sie zB. mit Leckerlis belohnt sobald sie auch im Auslauf zu euch kommen. Ich habe meinen so beigebracht, dass sobald ich auf den Boden klopfe, sie zu mir kommen und anschließend hab ich das etwas erweitert und sobald ich jetzt auf die Käfigleiter klopfe hüpfen sie brav rein :) (funktioniert auch mit der Transportbox). Zusätzlich habe ich meinen Chins einen Laufteller gekauft, damit sie sich auch im Käfig richtig austoben können, die zwei lieben ihn und können gar nicht mehr ohne 😁.
Welche Pellets füttert ihr? Ich fütter meinen Chinchillas "Chinchilla-Mix", das besteht aus Pellets, Haferkerne, Maiskroketten, Mais, Karotten, Johannisbrot, Haferflocken, Erbsenflocken, Futterrosinen, Weizenflockenund Erdnüssen. Ich sortier mir immer die Nüsse, Rosinen usw. raus und benutz die als Leckerlis .😅 das klappt sehr gut und meine zwei vertragen das auch ohne Probleme, natürlich sollte man es mit den Leckerlis dann auch nicht übertreiben. Ich würde euch noch empfehlen Zweige mit in den Käfig zu legen, dann haben die da auch noch eine kleine Beschäftigung. 😀 Zweige-Liste
Ich hoffe ich konnte etwas helfen 🙈

Liebe Grüße
Lisa

Thema:

Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie?

Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie? - Ähnliche Themen

• Ist das genug für 2 Chinchillas?

Ist das genug für 2 Chinchillas?: Hallo zusammen, seit länger als einem Jahr möchte ich mir endlich zwei Chinchillas zulegen. Und nun ist es endlich soweit. Ein Gehege wird aus...
  • Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen

Käfigbau für Chinchillas, welches Gitter kaufen: Hallo, ich werde mir einen Käfig für die Chinchillas bauen. Laut Internet solle ich ein Maschengitter mit der Größe 1,2 bis 2 cm gekauft werden...
  • Anschaffung von zwei Chinchillas

Anschaffung von zwei Chinchillas: Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen uns, zwei Chinchilla Weibchen zuzulegen. Momentan leben wir noch zusammen, allerdings bin ich ab...
  • Chinchillas vergesellschaften

Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • Chinchillas anschaffen mit Kleinkind?

Chinchillas anschaffen mit Kleinkind?: Hallöchen, meine Partnerin und ich überlegen uns gerade ob wir ein Chinchilla Pärchen aus dem Tierheim adoptieren wollen. Nun habe ich gelesen...