Geburt von Meerschweinchen

Diskutiere Geburt von Meerschweinchen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstSchönen guten tag, Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Sie waren anfangs voll mit Milben und voller...
G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Schönen guten tag,

Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt.

Sie waren anfangs voll mit Milben und voller biss spuren das wir dies behandeln lassen haben. Gleichzeit haben wir erfahren das ein Mädel & Junge sind und nicht zwei Jungs und das sie wahrscheinlich trächtig sein wird. Nun haben wir Mitte Januar gemerkt das Sie dicklicher geworden ist und heute ist sie ein Brummer mit starken sichtbaren Kindsbewegungen, diese man wunderbar sehen und spüren kann wo sie dann auch mal motzt wenn es drine zugange geht. Mich würde interessieren wann man CA. mit der Geburt rechnen kann.

ich bedanke mich schonmal für Antworten. 😊

15.02.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geburt von Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
310
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ganz wichtig wäre vor allem gewesen, nicht nur dass man die Tiere umgehend zum Tierarzt gebracht hat nach der Übernahme, sondern auch dass man sie sofort hätte trennen müssen, sobald man erfährt, es handelt sich um ein Pärchen, ihr wisst doch nicht, ob sie da bereits gedeckt war oder noch nicht?

Wie alt sind die Tiere ungefähr? Wie war ihr Einzugsgewicht und wie viel wiegt sie jetzt?

Da man ja nicht weiß, ob sie schon gedeckt war oder erst bei euch gedeckt worden ist, kann man auch nicht sagen, wann es soweit ist. Meerschweinchen tragen im Vergleich zu anderen Kleinsäugern deutlich länger, weil ihr Nachwuchs nicht blind und nackt wie bei Mäusen z.B. auf die Welt kommt, sondern schon voll entwickelt. Es sind Nestflüchter, die schon kurz nach der Geburt der Mutter überall hin folgen und auch schon sehr früh ans Futter gehen, auch wenn sie noch gesäugt werden. Die Tragzeit beträgt ca. 10 Wochen. Vor der Geburt ist ihnen kaum etwas anzumerken, da sie ja auch kein Nest bauen, vielleicht eine gewisse Unruhe. Meist kommt der Nachwuchs nachts oder in den ersten Morgenstunden auf die Welt.

Wichtig ist jetzt den Bock umgehend kastrieren zu lassen und wenn deine Meerschweinchendame ihren Nachwuchs innerhalb der nächsten 6 Wochen bekommt, was zu erwarten ist, da man schon die Bewegungen fühlen bzw. sehen kann, dann müssen die auch getrennt werden, während der Kastrafrist von 6 Wochen, weil sonst wird sie gleich wieder gedeckt.

Der Nachwuchs muss dann auch frühzeitig getrennt werden mit ca. 3 Wochen und/oder ab 250 g Körpergewicht würde ich die trennen, sollten aber mindestens bis zur 9.Woche besser ncoh bis zur 12.Woche noch mit erwachsenen Tieren zusammengehalten werden, also Söhne zum Vater und Töchter zur Mutter.

Wie groß ist das Gehege der Meerschweinchen und kann man da zur Not 2 Gehege daraus machen bzw. könnt ihr schon gleich ein zweites bauen, damit man die Tiere auch rechtzeitig trennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ganz wichtig wäre vor allem gewesen, nicht nur dass man die Tiere umgehend zum Tierarzt gebracht hat nach der Übernahme, sondern auch dass man sie sofort hätte trennen müssen, sobald man erfährt, es handelt sich um ein Pärchen, ihr wisst doch nicht, ob sie da bereits gedeckt war oder noch nicht?

Wie alt sind die Tiere ungefähr? Wie war ihr Einzugsgewicht und wie viel wiegt sie jetzt?

Da man ja nicht weiß, ob sie schon gedeckt war oder erst bei euch gedeckt worden ist, kann man auch nicht sagen, wann es soweit ist. Meerschweinchen tragen im Vergleich zu anderen Kleinsäugern deutlich länger, weil ihr Nachwuchs nicht blind und nackt wie bei Mäusen z.B. auf die Welt kommt, sondern schon voll entwickelt. Es sind Nestflüchter, die schon kurz nach der Geburt der Mutter überall hin folgen und auch schon sehr früh ans Futter gehen, auch wenn sie noch gesäugt werden. Die Tragzeit beträgt ca. 10 Wochen. Vor der Geburt ist ihnen kaum etwas anzumerken, da sie ja auch kein Nest bauen, vielleicht eine gewisse Unruhe. Meist kommt der Nachwuchs nachts oder in den ersten Morgenstunden auf die Welt.

Wichtig ist jetzt den Bock umgehend kastrieren zu lassen und wenn deine Meerschweinchendame ihren Nachwuchs innerhalb der nächsten 6 Wochen bekommt, was zu erwarten ist, da man schon die Bewegungen fühlen bzw. sehen kann, dann müssen die auch getrennt werden, während der Kastrafrist von 6 Wochen, weil sonst wird sie gleich wieder gedeckt.

Der Nachwuchs muss dann auch frühzeitig getrennt werden mit ca. 3 Wochen und/oder ab 250 g Körpergewicht würde ich die trennen, sollten aber mindestens bis zur 9.Woche besser ncoh bis zur 12.Woche noch mit erwachsenen Tieren zusammengehalten werden, also Söhne zum Vater und Töchter zur Mutter.

Wie groß ist das Gehege der Meerschweinchen und kann man da zur Not 2 Gehege daraus machen bzw. könnt ihr schon gleich ein zweites bauen, damit man die Tiere auch rechtzeitig trennen kann?
hallo das sind einige fragen die ich kaum beantworten kann da der Vorbesitzer dieses selber nicht wusste.
ich weiss wie gesagt vom Tierarzt das sie trächtig zu uns gekommen ist uns sie jünger als 1 Jahr ist und der bock viel älter. unser gehe ist über 2 meter lang so das sie bei einer Trennwand recht viel platz noch hätten.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
310
Bitte den Bock umgehend kastrieren lassen und nach der Geburt die Beiden sofort trennen.

Habt ihr bei ihr eine Gewichtstabelle geführt, wie viel hat sie beim Einzug gewogen, wie viel wiegt sie jetzt? Wurde sie beim TA geröngt, damit man weiß wie viel Babies sie erwartet?

Bitte auf jeden Fall wenn der Nachwuchs da ist, eine Gewichtstabelle für den Nachwuchs führen, damit man schnell genug merkt, wenn etwas nicht stimmt.

Welches Futter bekommen die Tiere? Sie darf zur Zeit keine Petersilie bekommen ist wehentreibend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guardian❤️
G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Bitte den Bock umgehend kastrieren lassen und nach der Geburt die Beiden sofort trennen.

Habt ihr bei ihr eine Gewichtstabelle geführt, wie viel hat sie beim Einzug gewogen, wie viel wiegt sie jetzt? Wurde sie beim TA geröngt, damit man weiß wie viel Babies sie erwartet?

Bitte auf jeden Fall wenn der Nachwuchs da ist, eine Gewichtstabelle für den Nachwuchs führen, damit man schnell genug merkt, wenn etwas nicht stimmt.

Welches Futter bekommen die Tiere? Sie darf zur Zeit keine Petersilie bekommen ist wehentreibend.
Hey, danke für deine Nachricht. Tabelle haben wir keine geführt und die Tierärztin hatte nicht mal Ultraschall gemacht sie meinte nur nach dem Gesundheitszustand zu schauen und hatte gemeint es würde nicht mehr als 2 Babys werden nach dem abtasten.
ich bin schon am überlegen denn Tierarzt zu wechseln da ich denke das sie eher Ahnung von Katzen und Hunden hat aber nicht so mit Meerschweinchen und co.
das wir die Babys regelmäßig wiegen müssen da drüber habe ich mich schon schlau gemacht, aber danke dafür :) Petersilie rührt sie komischerweise garnicht an, aber sie fressen hauptsächlich frisches Gemüse Abends mal Trockenfutter bin aber über tipps immer dankbar man lern ja nie aus. :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
103
Die beiden sind hoffentlich getrennt? Hat er einen Kastrationstermin oder ist schon kastriert?
Für mögliche Jungs in der Gruppe wäre es schön, wenn sie mit Beginn der Geschlechtsreife zu einem älteren Kastrat dazu können. Idealer wäre es natürlich, wenn der Bock schon seine Frist (6 Wochen) abgesessen hätte bis der Nachwuchs kommt und die kleinen Jungs dann Frühkastriert werden. Dann muss gar nicht getrennt werden und man könnte in Ruhe für kleine Jungs ein neues Zuhause suchen, das kann nämlich langwierig werden.

Für die Mama könntest du Fenchel kaufen, das ist gut für die Milchbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guardian❤️
G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Die beiden sind hoffentlich getrennt? Hat er einen Kastrationstermin oder ist schon kastriert?
Für mögliche Jungs in der Gruppe wäre es schön, wenn sie mit Beginn der Geschlechtsreife zu einem älteren Kastrat dazu können. Idealer wäre es natürlich, wenn der Bock schon seine Frist (6 Wochen) abgesessen hätte bis der Nachwuchs kommt und die kleinen Jungs dann Frühkastriert werden. Dann muss gar nicht getrennt werden und man könnte in Ruhe für kleine Jungs ein neues Zuhause suchen, das kann nämlich langwierig werden.

Für die Mama könntest du Fenchel kaufen, das ist gut für die Milchbildung.
hallo, noch ist er nicht kastriert aber hatt einen Termin schon fest stehen.
ich habe die beiden getrennt da der bock die Dame die ganze zeit besteigen möchte.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
310
Trockenfutter ist eigentlich nicht so gut und meistens enthalten diese Fertigfuttermischungen, viel zu viel Zeug, was Meerlis gar nicht brauchen und zum Teil auch gar nicht gut für sie ist.

Ich würde Meerschweinchen immer nur mit Heu und frischem Gemüse, auch etwas Obst füttern. Heu und Wasser müssen sie immer rund um die Uhr zur Verfügung haben, 2-3 täglich frisches Gemüse und auch mal etwas Obst.

G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Trockenfutter ist eigentlich nicht so gut und meistens enthalten diese Fertigfuttermischungen, viel zu viel Zeug, was Meerlis gar nicht brauchen und zum Teil auch gar nicht gut für sie ist.

Ich würde Meerschweinchen immer nur mit Heu und frischem Gemüse, auch etwas Obst füttern. Heu und Wasser müssen sie immer rund um die Uhr zur Verfügung haben, 2-3 täglich frisches Gemüse und auch mal etwas Obst.
Danke das ist gut zu wissen mit dem Trockenfutter. Obst und Gemüse kriegen sie und heu und Wasser ist sowieso immer reichlich da :)

G

Guardian❤️

Reaktionen
0
Gestern sind dann 4 wundervolle Babys geboren worden

G

Guardian❤️

Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
wie verhalten sich eure B
öckchen wenn ihr die mini Böcke zu ihnen setzt nach 3 Wochen?? Unsere wollen die beiden
kleinen ständig besteigen obwohl es selber bocke sind 😏

Thema:

Geburt von Meerschweinchen

Geburt von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Gartenhausgehege

Meerschweinchen Gartenhausgehege: Hallo ihr alle , Wir haben vor ein Gartenhausgehege für unsere 5 Meerschweinchen zu bauen .Wir haben schon eins bestellt mit Vordach (siehe...
  • MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS

MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
  • Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!

Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!: Hallo Ich habe mir ein meerie gekauft. Soll ein Weibchen sein. Dann hab ich geguckt als wir zuhause waren... es ist ein Männchen. Ich möchte 15...
  • Meerschweinchen Namenssuche

Meerschweinchen Namenssuche: Guten Abend, Ich bekomme ein neues Böckchen, da mein Krümel vor paar Tagen gestorben ist & ja das neue Böckchen ist braun weiß. Ich weiß einfach...
  • Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?

Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?: Gibt es eine Möglichkeit Meerschweinchen zu unterhalten oder sogar Handzahm zu machen? ;) Tipps und Tricks wäre supper ;)