Ist mein Meerschwein trächtig ?

Diskutiere Ist mein Meerschwein trächtig ? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo !Ich habe eine Frage wir haben am 2.01.21 ein neues Meerschwein Weibchen von einem Züchter gekauft .Sie ist mittlerweile 5Monate firstund...
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Hallo !Ich habe eine Frage wir haben am 2.01.21 ein neues Meerschwein Weibchen von einem Züchter gekauft .Sie ist mittlerweile 5Monate
und wird von Woche zu Woche schwerer .Ich habe sie die letzten 2 Wochen nicht mehr gewogen und als ich sie heute zuerst gewogen habe hat 200g mehr gewogen als vor 2 Wochen .Sie hat auch schon 2 schon dicke Kugeln am Bauch .Könnte sie schwanger sein ?Ist das normal ?Oder ist es was anderes ?Danke schonmal für eure Antworten !!
 
  • Love it!
Reaktionen: Guardian❤️
15.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.826
Reaktionen
275
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wie viel hat dein Meerschweinchen beim Einzug gewogen und wie viel wiegt sie jetzt? Wie genau ist deine Waage? Was fütterst du?

Könntest du bitte mal Bilder von ihr einstellen, möglichst von oben.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Also wo wir die geholt haben (02.01.21)wog sie 450g heute wiegt sie 754g.Zufressen kriegen sie Salat,Gurke ,Paprika,Fenchel ,Petersilie .Ich weiß nicht ob es auf den Bild richtig rüberkommt .Real sieht sie nach meiner Meinung dicker aus.
 

Anhänge

M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Und ich habe gerade mit unserer anderen Waage gewogen das ist das selbe Gewicht.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Und meine Meeris kriegen natürlich Tag und Nacht Heu zu fressen
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.826
Reaktionen
275
Also mit 5 Monaten sind 750 g nicht zu viel, haben meine auch gewogen und vom 02.01. bis heute sind es 6 Wochen. 300 g innerhalb von 6 Wochen sind zwar schon etwas viel, aber insgesamt passt das Gewicht für das Alter noch und anfangs wachsen sie recht schnell. Wäre natürlich nicht gut, wenn sie schon gedeckt zu euch gekommen wäre, weil sie noch viel zu jung für eigene Babies ist.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Okay, danke!
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Hallo nochmal,
Wif haben heute früh ein kleines Babymeerschwein bekommen. Könnt ihr mir bitte sagen was ich alles beachten muss. Danke !
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
161
Reaktionen
17
Herzlichen Glückwunsch.
Das kleine muss die nächsten Wochen bei der Mama bleiben. Wenn es ein Bub ist muss es, wenn die Hoden absteigen kastriert werden. Wenn du es so früh machst, kann es bei der Mama bleiben.
Wie ist deine Grupenzusammensetzung?
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Okay ,ich habe 3 Mädels und 2 Jungen die sich super vertragen .Ich habe schon geschaut was es für ein Geschlecht hat ,ich denke es ist ein Junge bin mir aber nicht sicher.
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
161
Reaktionen
17
Das könnte dann langfristig Probleme geben- wenn es wirklich ein Bub ist. Bei der Gruppe wäre eine Frühkastration besonders wichtig
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.826
Reaktionen
275
Hallo nochmal,
Wif haben heute früh ein kleines Babymeerschwein bekommen. Könnt ihr mir bitte sagen was ich alles beachten muss. Danke !
Oh, die arme Kleine Maus, die ist doch noch viel zu jung gewesen. Wenn es ein Bock ist, sollte er frühkastriert werden und auch dann ist nicht gesagt, ob der ältere Bock ihn in der Gruppe auf Dauer dulden wird. Bitte Gewichtstabelle führen, damit du die Entwicklung beobachten kannst, die Mutter ist ja noch sehr jung und unerfahren, wer weiß ob sie genügend Milch hat und ihn auch ausreichend versorgt. Der Kleine darf jetzt aber nur ca. 3 Wochen bzw. bis er 250 g erreicht hat bei den Weibchen bleiben, dann sollte er mit dem anderen Bock in ein eigenes Gehege kommen, bis er kastriert wird. Falls er bei der Kastration schon geschlechtsreif ist, dann muss er anschließend noch weitere 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Wann sollte ich ihn dann frühkastrieren und wie viel muss er wiegen ?
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
161
Reaktionen
17
Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Hoden in den Hodensack absteigen. Die meisten Tiere wiegen dann ca 300g. Ich würde mir gleich einen Tierarzt suchen. Nicht jeder macht eine Frühkastration. Dann kannst du auch alles weitere mit ihm besprechen.
Gibt es Fotos von Mama und Kind? Neugierig bin.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Okay .Das sind Mutter und Kind. Ich habe die Geburt von meinem Meerschweinchen bei meinem Züchter gemeldet aber sagte dann (weil es ja ein weißes Baby ist )das er keine Weißen Meerschweinchen hatte braungraue Meeris .Ich habe aber einen Weißen Bock der aber schon Kastriert ist .Nun sagt er das das Baby von meinem Bock ist . Ich habe aber die Mutter erst 6Wochen also kann es gar nicht sein. Warum ist das Baby dann komplett weiß ?
 

Anhänge

  • Love it!
Reaktionen: Miss.Piggy
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
161
Reaktionen
17
Weiss wird rezessiv vererbt. Sehe ich es richtig-das Baby hat dunkle Augen.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Achse, danke.Ja das Baby hat dunkle Augen.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.826
Reaktionen
275
Okay .Das sind Mutter und Kind. Ich habe die Geburt von meinem Meerschweinchen bei meinem Züchter gemeldet aber sagte dann (weil es ja ein weißes Baby ist )das er keine Weißen Meerschweinchen hatte braungraue Meeris .Ich habe aber einen Weißen Bock der aber schon Kastriert ist .Nun sagt er das das Baby von meinem Bock ist . Ich habe aber die Mutter erst 6Wochen also kann es gar nicht sein. Warum ist das Baby dann komplett weiß ?
Ich gehe mal davon aus, dass die Kastration von deinem Bock am 02.01. schon mehr als 6 Wochen zurück lag? Abgesehen davon, als Züchter müsste der doch wissen, dass es schon rein rechnerisch nicht sein kann. Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen und wenn dein Meerschweinchen erst am 02.01.21 bei dir eingezogen ist, wäre das Baby noch gar nicht auf der Welt, wenn sie nicht schon tragend zu dir gekommen wäre, dass sind nur 6 1/2 Wochen. Gut, du hättest dann keine Petersilie füttern dürfen, weil die wehentreibend ist, aber 3 Wochen zu früh, da wäre der Nachwuchs noch gar nicht lebensfähig, auf jeden Fall nicht schon so voll entwickelt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wie ist denn das Geburtsgewicht gewesen?

Aber süß ist der kleine Fratz 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Er wog 113g 😅Und ist sehr neugierig, es ist richtig süß den kleinen zuzuschauen wir er das Gehege erkundet und allen hinterher rennt 😍.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.826
Reaktionen
275
Er wog 113g 😅Und ist sehr neugierig, es ist richtig süß den kleinen zuzuschauen wir er das Gehege erkundet und allen hinterher rennt 😍.
Da habt ihr aber großes Glück gehabt, für so eine junge Meerschweinchen-Mutter, da hätte einiges schief gehen können, wenn der Nachwuchs bei einem so jungen Tier dann zu groß bzw. zu schwer für den Geburtskanal ist. Deswegen hatte ich meine Meerschweinchendame (stammte aus einer Beschlagnahmung wegen Animal Hoarding) auch röntgen lassen, weil wenn es nur ein Baby ist, dann sind die meist ziemlich groß, sie hat aber Drillinge bekommen.

Dann solltest du deinem Züchter mal sagen, dass er absolut keine Ahnung von Meerschweinchen hat, wenn er behauptet dass das Weibchen noch nicht tragend war bei der Abgabe, bei dem Geburtsgewicht, war das mit Sicherheit keine Frühgeburt und er soll doch mal selbst nachrechnen.
 
Thema:

Ist mein Meerschwein trächtig ?

Ist mein Meerschwein trächtig ? - Ähnliche Themen

  • Familie Meerschwein

    Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
  • Koda <3

    Koda <3: Hallo liebe Community, wie ich ja schon schrieb - unsere Mädels bekamen gestern ihr Böckchen. Da alle drei noch relativ jung sind, verlief die...
  • Warum Meerschweine?

    Warum Meerschweine?: Hi! ich wollte mal von euch wissen, warum ihr Meeris haltet und soviel für sie tut, und warum ihr sie vllt anderen Kleintieren bevorzugt habt...
  • 2 Meerschweine

    2 Meerschweine: Hallo zusammen :) Ich habe jetzt seit 7 Monaten eine Meerschweindame, da ich mir sehr gerne ein 2. Meerschwein (Mädchen) dazu holen möchte...
  • Gehirnjoggin für Meerschweinchen

    Gehirnjoggin für Meerschweinchen: Wie sagt man doch so schön "Wer rastet, der rostet". Das gilt auch für Meerschweinchen. Die kleinen, süßen Nager sind sehr spielfreudig und wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Familie Meerschwein

    Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
  • Koda <3

    Koda <3: Hallo liebe Community, wie ich ja schon schrieb - unsere Mädels bekamen gestern ihr Böckchen. Da alle drei noch relativ jung sind, verlief die...
  • Warum Meerschweine?

    Warum Meerschweine?: Hi! ich wollte mal von euch wissen, warum ihr Meeris haltet und soviel für sie tut, und warum ihr sie vllt anderen Kleintieren bevorzugt habt...
  • 2 Meerschweine

    2 Meerschweine: Hallo zusammen :) Ich habe jetzt seit 7 Monaten eine Meerschweindame, da ich mir sehr gerne ein 2. Meerschwein (Mädchen) dazu holen möchte...
  • Gehirnjoggin für Meerschweinchen

    Gehirnjoggin für Meerschweinchen: Wie sagt man doch so schön "Wer rastet, der rostet". Das gilt auch für Meerschweinchen. Die kleinen, süßen Nager sind sehr spielfreudig und wenn...