Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten

Diskutiere Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten im Hunde ErnĂ€hrung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Kyki

Kyki

BeitrÀge
25
Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊
Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte.

Ich habe einen 11 Jahre alten Riesenschnauzer Mix. Mittlerweile hat er seit einem Jahr chronische Krallen EntzĂŒndungen die immer so dahin dĂŒmpeln und nie ganz weg gehen.
Er war schon immer sehr Futter mĂ€ckelig und somit oft etwas zu dĂŒnn da der manchmal Tage lang das Futter verweigerte. Zudem ist seine Verdauung sehr instabil, bei gleicher Futter und Leckerli gabe. Mal hat er zu festen Kot, Mal zu weichen, dann ein paar Tage normal und plötzlich wieder Durchfall, so daß
ich sogar nachts extra mit ihm raus muss weil es plötzlich so dringend wird.

TierÀrztlich ist alles soweit okay, keine parasieten, UnvertrÀglichkeiten oder Àhnliches.

Er hat lange Zeit Aldi und Lidl Futter bekommen, aber mit dem Alter wurde er immer mĂ€ckeliger und anfĂ€lliger, so daß ich doch beschlossen habe, es mit einer Umstellung auf etwas hochwertigeres und vielleicht mal Getreidefreies umzustellen.
Ich habe mich im Fressnapf beraten lassen und habe es mit dem Seniorfutter mit HĂŒhnchen von Premiere probiert.
Das frisst er zum GlĂŒck sehr gerne und auch sein Kot ist gleichmĂ€ĂŸiger geworden, aber jetzt setzt er bald 5 Mal tĂ€glich einen riesen Haufen. Und zunehmen, tut er leider auch nicht wirklich. Es ist als wĂŒrde das Futter ohne NĂ€hrstoff Abgabe durch ihn durch wandern. Kennt das jemand von euch?

Damit er das Trockenfutter ĂŒberhaupt frisst gebe ich ihm generell immer ein paar Gabeln vom Dosen Futter hinzu und gieße es etwas mit Wasser als Suppe auf, da er auch wenig trinkt.

Ich hatte jetzt ĂŒberlegt auf das sensitiv von select gold umzustellen und davon vielleicht Mal das adult und nicht das Senior Futter zu nehmen. Damit etwas mehr Energie zum zunehmen drinn ist. Oder sogar Welpen Futter zu zu fĂŒttern um noch mehr Proteine dabei zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen oder noch Ideen?

Wegen seiner Pfote wird dieses vermutlich auch sein letztes oder vorletztes Jahr sein und ich möchte das er da jetzt zusĂ€tzlich zu der EntzĂŒndung und den Schmerzmitteln, nicht noch stĂ€ndig mit schlechter Verdauung kĂ€mpfen mĂŒssen. Sein Körper hat da schon genug zu tun.
Können plötzliche Durchfall Attacken auch von der EntzĂŒndung kommen? Das es vielleicht gar nicht am Futter liegt?

Viele viele Fragen 🙈
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal đŸ€—
LG Kyki

17.02.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten . Dort wird jeder fĂŒndig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
BeitrÀge
30.977
Reaktionen
3
Hi,

Es ist als wĂŒrde das Futter ohne NĂ€hrstoff Abgabe durch ihn durch wandern. Kennt das jemand von euch?
das spricht leider fĂŒr minderwertiges Futter oder dass er es schlicht nicht richtig vertrĂ€gt. Die Beratungen im Fressnapf sind auch leider reine GlĂŒckssache. Schau mal bei Sandras Tieroase oder Zooplus. Ich wĂŒrde ein Futter ohne oder mit wenig Getreide nehmen. Vielleicht sogar ganz auf Nassfutter umstellen. Wenn er ohnehin wenig trinkt und das scheinbar lieber nimmt. Eine Mischung aus trocken und nass vertragen auch nicht alle Hunde, könnte mit eine Rolle spielen.

ich wĂŒrde dann lieber etwas mehr fĂŒttern. Adult hat halt nochmal eine andere NĂ€hrstoffzusammensetzung. Vielleicht ab und an mal was zum Kauen dazwischen, da haben auch die ZĂ€hne was davon.
wenn er generell wenig HUnger hat, kannst du es mal mit Pansen versuchen. Der regt den Appetit an.

Die Schmerzmittel können durchaus auf den Magen schlagen, das kann schon damit zu tun haben.
Ist es denn wirklich so schlimm, dass ihr ihn deswegen bald gehen lassen mĂŒsst? Habt ihr mal eine zweite Meinung eingeholt?

Kyki

Kyki

BeitrÀge
25
Reaktionen
0
Hi, danke fĂŒr die Antwort.

Nur Nassfutter ist leider etwas zu teurer auf Dauer deshalb hatte ich auch eigentlich nur trocken gefĂŒttert.
Ja Getreide frei ist das Futter auf jeden Fall. HĂ€tte da auch schon das GefĂŒhl daß er Getreide haltiges noch schlechter vertrĂ€gt.

Pansen ist nochmal eine gute Idee! Kauknochen oder irgendwelche andere getreidefreien Leckereien bekommt er sowieso immer wieder zwischendurch, besonders auf den SpaziergÀngen und beim Training.

Er hat ne Zeit ganz viel Antibiotika und auch Cortison bekommen wegen der Pfote und weil er das ĂŒberhaupt nicht vertragen hat und es auch nicht viel half, habe ich es abgesetzt.
Ein Zeh war letztes Jahr schon aufgeplatzt und musste amputiert werden. An der selben Pfote sind aktuell 2 Zehen die auch immerwieder Kurz davor sind. Dann mĂŒsste seine ganze Pfote weg und das schafft er nicht mehr.
Er hat seine letzte op nur knapp ĂŒberstanden. Sobald ein Zeh zu schlimm wird haben wir keine Möglichkeiten mehr. Das habe ich schon von 5 TierĂ€rzten kontrollieren lassen 😱

Ich Versuche mit Salben VerbĂ€nden und entzĂŒndungshemmenden Schmerzmitteln die Zehen funktional zu halten aber es ist von Woche zu Woche ein hin und her.

ZusĂ€tzlich jetzt sein Futter verhalten und das er einfach immer so dĂŒnn ist, gefĂ€llt mir einfach gar nicht.
Aber der Tipp mit der Tieroase oder Zooplus ist gut. Da schaue ich Mal rein. Vielleicht bringt uns das nochmal weiter!👍
Vielen Dank

Midoriyuki

Midoriyuki

BeitrÀge
6.155
Reaktionen
429
Hey,

Was genau löst denn die EntzĂŒndung aus?
Bei passender Antibiose mĂŒsste das ja in den Griff zu bekommen sein- wurde getestet welches AB passt bzw wurden Resistenzen ausgeschlossen?

Und hast du das AB abgesetzt oder das Cortison?

AB absetzen ohne Beendigung der Therapie wÀre da tatsÀchlich extrem kontraproduktiv.

Zum Zunehmen: Fett.
HĂ€ufig ist Futter nicht ausreichend was den Fettgehalt betrifft fĂŒr Tiere, die besonders belastet sind durch Leistung oder Krankheit.
Tierische Fette werden am besten aufgenommen, da tut's auch schlicht Butter, aber nur langsam an die Zielmenge herantasten, sonst gibt es Durchfall.
Sprich bei nem Hund in der GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich mit nem Teelöffel starten und dann schauen was gut vertragen wird.

Thema:

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

• Futter bei vielen Schuppen

Futter bei vielen Schuppen: Hallo Mein Hund (Labbi) hat immer Schuppen. Wir haben es jetzt schon mit 5 verschiedenen Futtersorten probiert, aber es hilft nichts.đŸ€§ Derzeit...
  • Futter im Multikocher

Futter im Multikocher: Und wir schon wieder ... ich auch seit tagen im netz und finde nix ... bitte helft mir. Pocky wird ja bekocht.... im Moment haben wir noch...
  • Welches Futter ist besser

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dĂŒnn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
  • Zu viele Haufen, anderes Futter?

Zu viele Haufen, anderes Futter?: Hallo, mein Hund macht fĂŒr meinen Geschmack zu viele HĂ€ufchen, was mich einfach nervt. Er bekommt am Tag 260g Trockenfutter bei 30kg...
  • Wie oft am Tag fĂŒttern?

Wie oft am Tag fĂŒttern?: Hallo leute, ich habe mir old english bulldog gekauft, er ist erst 4 monate alt. Er bekommt trockenfutter von firma Black Canyon. Ich mische mit...