Sprache des Meerschweinchen

Diskutiere Sprache des Meerschweinchen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und mein Spitzname ist Hummel. Ich bin 22 Jahre Alt und ich halte seit 7 Jahren Meerschweinchen. firstEin Leben ohne Sie...
H

H-ummel

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin neu hier und mein Spitzname ist Hummel. Ich bin 22 Jahre Alt und
ich halte seit 7 Jahren Meerschweinchen.
Ein Leben ohne Sie kann ich mir nicht mehr vorstellen
Meerschweinchen haben schon in früher Kindheit mein Leben bereichert, und ich bin sehr Dankbar dafür.
In dieser Zeit habe ich schon wahnsinnig viel von ihnen gelernt und vor allem ihr Verhalten zu Artgenossen und Menschen hat mich schon immer interessiert.
Zu diesem Thema würde ich gerne noch mehr lernen.
Ich freue mich über Austausch.
Hummel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingLlama
21.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sprache des Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
H

H-ummel

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ich würde mich über Erfahrungsberichte wirklich freuen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Auf welchen Bezug denn?

Ich kann aus deinem ersten Post leider keine Frage herauslesen...
 
H

H-ummel

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Reaktionen
1
Tut mir leid, dann stelle ich nochmal ein paar konkrete Fragen.
Wie verhalten sich eure Meerschweinchen euch gegenüber?
Habt ihr welche, die sehr zutraulich sind?
In wie fern drücken sie in euer Gegenwart Angst aus?
Gibt es bei euch, auch welche die nachJahren kein Kontakt fassen?
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Meerschweinchen sind von Natur aus Fluchttiere. Sie sind mehr zum Beobachten als zum Schmusen. Ich habe letzteres nie von ihnen gefordert. Denoch genieße ich es sehr, das ich jetzt einen Buben habe, der zum Kraulen an den Gehegerand kommt, wenn er mich sieht. Ich habe auch schon ein Meeri gehabt, das mir bei Fuss gefolgt ist. Aber das sind Ausnahmetiere. Die Regel ist eher, das die mich anbetteln, das sie auch da bleiben , wenn ich komme, aber dass sie eigentlich nicht angefasst werden möchten. Manchmal bleibt auch ein Tier extrem scheu-aber das ist selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H-ummel
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Meine sind schüchtern bis neugierig.
Oma Ruby ist ziemlich zutraulich, Jule auch.
Angst würde ich sagen, haben sie in dem Sinne nicht. Meine jüngste, Line 8 Wochen alt und seit 1 Woche hier, ist noch etwas ängstlich, orientiert sich aber sehr an den anderen.

Ich zwinge meinen Tieren keinen Kontakt auf, lediglich zum wöchentlichen TÜV müssen sie es sich über sich ergehen lassen.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.864
Reaktionen
285
Ich kann nur eines zu dem Thema sagen, je größer die Gruppe, desto wohler fühlen sich die Tiere, dass merkt man ganz deutlich sowohl an ihrem Sozialverhalten, wie auch an ihrer Sprache, die sind deutlich gesprächiger wenn es mehrere Tiere sind, viel aufgeschlossener und zutraulicher. Hatte anfangs immer nur 2-3 Tiere und dann eine Gruppe mit 7 Tieren (1 kastrierter Bock und 6 Weibchen), dass war die schönste und beste Zeit in meiner Meerschweinchenhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H-ummel
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Dem kann ich nur zustimmen. Meine mindeste Größe sind 6 Tiere. Ganz am Anfang hatte ich immer 3 Tiere und sie waren wesentlich scheuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H-ummel
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Ich habe derzeit 6 Tiere, von 8 Wochen bis 6 Jahren. Kommenden Freitag kommt noch eine, die ist dann 6 Wochen alt.

Ich hatte auch schon kleinere Gruppen, in der größeren ist einfach mehr los. Wobei 6 Tiere mein Limit sind, eigentlich (meine Omi ist krank und für die kleine wollte ich eine gleichalte Freundin), vor allem auch wegen meinem Gehege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H-ummel
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.961
Reaktionen
166
Ich hatte drei Weibchen und alle waren nicht zahm, auch später nicht. Sie kamen zwar an die Tür, wenn Fütterungszeit war und nahmen auch mal ein Salatblatt oder so aus der Hand, aber waren dann auch wieder weg.
Untereinander war es aber harmonisch.
Leider leben sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H-ummel
H

H-ummel

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
4
Reaktionen
1
Dankeschön für die Antworten.🙂
Zu Zeit habe ich leider nur zwei Meerschweinchen, weshalb ich auch nicht so richtiges Gruppencerhalten beobachten kann. Meine Aktuellen Möglichkeiten gehen leider nicht für eine Gruppe.
Meine Meeris werden nicht angefasst oder gestreichelt, außer es geschieht freiwillig.
Aber ich habe hier tatsächlich so ein Meeri was teilweise brommselnd ankommt und Kontakt sucht.
 
Thema:

Sprache des Meerschweinchen

Sprache des Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS

    MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
  • Geburt von Meerschweinchen

    Geburt von Meerschweinchen: Schönen guten tag, Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Sie waren anfangs voll mit Milben und voller biss...
  • Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!

    Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!: Hallo Ich habe mir ein meerie gekauft. Soll ein Weibchen sein. Dann hab ich geguckt als wir zuhause waren... es ist ein Männchen. Ich möchte 15...
  • Meerschweinchen Namenssuche

    Meerschweinchen Namenssuche: Guten Abend, Ich bekomme ein neues Böckchen, da mein Krümel vor paar Tagen gestorben ist & ja das neue Böckchen ist braun weiß. Ich weiß einfach...
  • Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?

    Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?: Gibt es eine Möglichkeit Meerschweinchen zu unterhalten oder sogar Handzahm zu machen? ;) Tipps und Tricks wäre supper ;)
  • Ähnliche Themen
  • MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS

    MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
  • Geburt von Meerschweinchen

    Geburt von Meerschweinchen: Schönen guten tag, Wir haben Anfang Januar 2 Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Sie waren anfangs voll mit Milben und voller biss...
  • Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!

    Meerschweinchen bub anstatt weibchen Hilfe!: Hallo Ich habe mir ein meerie gekauft. Soll ein Weibchen sein. Dann hab ich geguckt als wir zuhause waren... es ist ein Männchen. Ich möchte 15...
  • Meerschweinchen Namenssuche

    Meerschweinchen Namenssuche: Guten Abend, Ich bekomme ein neues Böckchen, da mein Krümel vor paar Tagen gestorben ist & ja das neue Böckchen ist braun weiß. Ich weiß einfach...
  • Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?

    Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?: Gibt es eine Möglichkeit Meerschweinchen zu unterhalten oder sogar Handzahm zu machen? ;) Tipps und Tricks wäre supper ;)