Kranker Rabe gefunden

Diskutiere Kranker Rabe gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hoffe ich bekomme schnell Antworten, ich bin gerade ein bisschen ratlos. Ich habe in einem Schrebergarten einen Raben direkt neben dem...
Caitlin

Caitlin

Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich bekomme schnell Antworten, ich bin gerade ein bisschen ratlos. Ich habe in einem Schrebergarten einen Raben direkt neben dem Zaun gefunden. Er
sitzt zusammengekauert da und reagiert kaum. Ich wollte gucken ob er überhaupt noch lebt und habe ein paar Geräusche mit den Schuhen auf dem Boden gemacht, er ist dann weggehüpft. Aber ein paar Meter weiter hat er sich wieder hingekauert. Ich habe ihm Toast und Weintrauben hingeworfen, Toast hat er auch gefressen. Aber er hockt jetzt wieder nur in der Wiese unter einer Rutsche. Ist er vielleicht krank? Und was soll ich jetzt machen?
 
27.02.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.050
Reaktionen
80
Hallo,

Da aktuell die Vogelgrippe kursiert, informier bitte den örtlichen Amtstierarzt und ggf. ne örtliche Wildtier-Auffang Station.
 
Caitlin

Caitlin

Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich habe jetzt gefühlt jede Organisation die mit Vögeln zu tun hat angerufen, viele sind aber zu weit weg, haben aber heute zu oder man kann die Vögel nur hinbringen. Das Problem ist aber, dass das nicht unser Schrebergarten ist und wir da nicht reindürfen. Außerdem habe ich Angst davor, dass ich ihn verletzen könnte oder er sich selber, je nach dem was er hat. Ein Tiernotruf aus Düsseldorf hat uns jetzt eine Facebookgruppe genannt, bei der viele Vogelexperten sind. Mal gucken was dabei rauskommt...
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Hallo Caitlin,

danke, dass du ihm hilfst. 🤗

Sind denn zufällig andere Leute dort in den Schrebergärten? Gegebenfalls können sie dir die Telefonnummer des Eigentümers nennen und du gelangst so zugang, um den Raben zu sichern.
Verletzen kannst du ihn eigentlich nicht. Einfach sachte in die Hand nehmen und in eine Box oder änlichem setzen, wenn du sowas da hast.

Am Wochenende hat leider kein Vogelkundiger Tierarzt im Ruhrgebiet geöffnet.
Damals bin ich mal mit einer verletzten Brieftaube drum dessen zur Vogeklinik Gießen gefahren. Wenn man die anruft, kommt einer in die Klinik zum Notdienst. War damals kein Problem und hatte prima geklappt.
Solltest du kein PKW haben, melde dich gerne. Ich müsste nur eben zuvor nach Duisburg um mir den Navi meiner Eltern auszuborgen, von da kann ich halt in Düsseldorf machen und dich und den Raben einsammeln, wenn du magst und weiter nach Gießen fahren.
Schicke dir mal meine Handynummer per Pn.

Liebe Grüße
Amber
 
Caitlin

Caitlin

Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
23
Reaktionen
0
Das ist unglaublich lieb Amber, das habe ich gar nicht erwartet. Allerdings hat der Rabe alles aufgefressen was ich ihm hingeworfen habe, hat auch getrunken und ist tatsächlich weggeflogen. Das hat mich sehr überrascht, ich werde im Laufe des Tages noch mehrmals wieder hingehen und gucken ob er wieder irgendwo sitzt, aber ich habe überall geguckt und er war nicht mehr da. Also entweder geht es ihm wieder super, oder er hat sich auf irgendeinen Baum gesetzt und kränkelt weiter vor sich hin, was ich natürlich nicht hoffe. Ich hoffe ich finde ihn nochmal...
Jedenfalls ist mir aufgefallen, wie wenig Wildtier-Notrufe es in meiner Umgebung (Köln) gibt und wie wenige von den vorhandenen helfen wollten. Es hieß dann oft "Nein, nur bedrohte Vogelarten" oder "Fangen sie den Vogel irgendwie und bringen Sie ihn zu Vogel kündigen Notdiensten" (Ich habe keine Ahnung wie man einen Vogel fängt, ich habe nur Kaninchen und einen Hund). Ich habe beschlossen mich da irgendwo aktiv zu engagieren (muss nur mal gucken wo das geht). Aber danke für eure Hilfe. Wirklich, vielen vielen Dank. Ich habe mich von den ganzen Vogel Stationen und so echt allein gelassen gefühlt. Aber hier habe ich schon oft Hilfe gefunden😊
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.439
Reaktionen
151
Vielleicht war er tatsächlich nur ausgehungert und entkräftet.
Bin ebenfalls im Kölner Raum (Kürten). Zu zweit geht das einsammeln oft einfacher, melde dich einfach, wenn du magst.
Schade ist es in der Tat, dass die Leute immer mehr nur bedrohten Tierarten helfen möchten. Da wünscht man denen nicht, wenn diese mal dringend Hilfe brauchen, dass diese dann auch gesagt bekommen, dass man nicht hilft.
Frag mich schon was länger, wie es bloß zu solch einem Keil kommen konnte. Einfach nur sehr traurig.


Liebe Grüße
 
Thema:

Kranker Rabe gefunden

Kranker Rabe gefunden - Ähnliche Themen

  • Kranke Vögel / Deformierung der Nase ?

    Kranke Vögel / Deformierung der Nase ?: Guten Tag liebe Vogelfreunde. Mir ist vor einigen Tagen ein kleiner Vogel aufgefallen, der doch eine recht sehr deutliche Deformierung (?) oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren

    Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
  • Kranker Eichelhäher Jungvogel!?

    Kranker Eichelhäher Jungvogel!?: Hallo Leute, Seit heute "verfolgt" uns ein Eichelhäher Jungvogel. Er ist zwar nicht mehr klein aber ganz ausgewachsen ist er auch noch nicht...
  • Kranker Grünfink am Futterplatz

    Kranker Grünfink am Futterplatz: Seit 3 Tagen kommt ein kranker Grünfink zum Futter Platz.Seit heute fliegt er gar nicht mehr weg wenn ich rangehe. Habe Angst das er andere...
  • Ähnliche Themen
  • Kranke Vögel / Deformierung der Nase ?

    Kranke Vögel / Deformierung der Nase ?: Guten Tag liebe Vogelfreunde. Mir ist vor einigen Tagen ein kleiner Vogel aufgefallen, der doch eine recht sehr deutliche Deformierung (?) oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren

    Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
  • Kranker Eichelhäher Jungvogel!?

    Kranker Eichelhäher Jungvogel!?: Hallo Leute, Seit heute "verfolgt" uns ein Eichelhäher Jungvogel. Er ist zwar nicht mehr klein aber ganz ausgewachsen ist er auch noch nicht...
  • Kranker Grünfink am Futterplatz

    Kranker Grünfink am Futterplatz: Seit 3 Tagen kommt ein kranker Grünfink zum Futter Platz.Seit heute fliegt er gar nicht mehr weg wenn ich rangehe. Habe Angst das er andere...